Jump to content

usb-gerät wurde nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bitte um Hilfe!

 

Hab ein schwerwiegendes USB-Problem und da ich meinen PC übers WWW gekauft hab (3 Wochen alt), brauch ich schnellstmöglich Hilfe.

 

Also, folgendes:

 

USB 2 lief unter XP (SP2) bisher ohne Probs. Habe 6 usb2-anschlüsse (4 hinten, 2 front).

Habe gestern meine digicam (usb1) und gleichzeitig meinen usb-stick (usb2) an jew. 1 front-anschluss gesteckt und wollt daten kopieren (cam auf stick). Plötzlich hat der transfer abgebrochen und es kam "usb-gerät wurde nicht erkannt".

 

Nix hat geholfen. Cam und Stick sind beide ok und funzen an anderen rechnern ohne probs.

 

Hab schon treiber des mainboards (asrock k7s41gx) neu aufgespielt, die usb-controller ausm gerätemanager rausgeworfen, autom. systemwiederherstellung, sogar FORMATIERT!

 

Es sieht so aus: (USB-Controller)

 

SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller

SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller

SiS 7001 PCI-zu-USB erweiterter Host-Controller

 

Wenn ich alle 3 aktiviert lasse, meldet er "USB Gerät wurde nicht erkannt" (selbst wenn er es installiert und schreibt "kann jetzt verwendet werden" meldet er einen moment später wieder dass es nicht erkannt wurde). NUR usb 1 - geräte funzen ohne probleme.

 

Wenn ich den ERWEITERTEN Host-Controller deaktiviere (NUR bei diesem geht das), funzt alles, d.h er erkennt alles, ABER er meldet, dass ein schnelles gerät an langsamem usb-port angeschlossen ist (egal welchen port ich nehme) und kein schneller usb-controller installiert wär.

 

Wenn ich SP2 runterschmeiß, sagt er mir auch immer, dass keine usb2-controller installiert seien (die treiber laufen laut asrock-cd erst ab sp1 einwandfrei oder so)

 

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll ... BITTE HELFT MIR!

Ist da hardwaremäßig was kaputt?

 

Vielen Dank im Voraus,

ein verzweifelter andy arbeit

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die schnelle antwort...

 

das neuste bios habe ich drauf.

und den patch würd ich gern ausprobieren, aber ich bekomm keine server-verbindung :-(

 

Kurze Frage: warum hat zuvor alles geklappt bzw. durch was wurde mein problem verursacht?

 

Das Komische:

Wenn ich den erweiterten controller deaktiviere, haben die 2 anderen trotzdem noch den "erweitert"-reiter, der ja auf usb2-controller hinweist, aber trotzdem meldet mir xp dass keiner installiert wär!? :-(

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von andyarbeit

Kurze Frage: warum hat zuvor alles geklappt bzw. durch was wurde mein problem verursacht?

 

Hm - soll ich ehrlich sein:

 

Keine Ahnung - Sis Treiberprobleme?

 

 

ach hier noch die Erläuterung für den Registry Patch:

 

SiS USB Registry Patch (Windows XP)

 

Fixes the undetectable problem with SiS USB controller on Windows XP. Release patch file for the USB devices sometimes undetectable issue on Windows® XP with SiS USB controllers

 

* SiS USB Registry Patch - Usbdetect.exe - 54KB - 12/17/2001

* Note: After you apply the patch, you may need to refresh the

USB driver stack

 

* Remove all USB devices (except USB keyboard and/or mouse)

from the System > Hardware > Device Manager in the following

order:

* USB Root Hub (s)

* USB Host Controller (s)

* Shutdown and reboot

Link zu diesem Kommentar

Der Registry-Patch hat irgendwie null bewirkt.

Aber das ist der hammer, sobald ich den erweiterten controller deaktiviere, wird mein usb2-gerät sofort erkannt.

Widerspruch: XP meckert, dass kein usb2-controller angeschlossen wär, ABER der "erweitert"-reiter im eigenschafts-menü (nur bei usb2-controllern auzufinden) ist da!

 

Was ist denn der erweiterte controller überhaupt?

Hab halt ******, dass das ganze kein treiberproblem hat, sondern es irgendwie usb-port(s) zerschossen hat, als ich da das usb1 / usb2 - gerät gleichzeitig angestöppelt hab. Weiß ja nicht, ob ein usb-port physikalisch durch sowas kaputtgehen kann ... kenn mich nicht aus :-(

Link zu diesem Kommentar

Ja, hab den patch geklickt, dann macht er neustart, dann hab ich erst die hubs, dann die controller aus dem gerätemanager entfernt und noch ehe er sie wieder als neue hardware erkennen konnte, neustart gemacht. Dann hab ich wieder mein usb2-gerät dran. Er erkennt und installiert es normal. Er sagt auch dass es verwendet werden kann und installiert wurde, bis einen kurzen moment später wieder das tolle fenster kommt mit "usb-gerät wurde nicht erkannt" (mir fällt auf, dass z.b. das lämpchen vom speicher-stick leuchtet, und sobald die nicht-erkannt-meldung kommt, geht es aus ... vielleicht wird dem usb2-gerät ja irgendwie die stromversorgung gekappt!? Aber meine externe usb2-festplatte hat ne eigene stromversorgung, wird also nicht über usb2 gespeist ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...