Jump to content

Windows 2003 SBS Server - Festplatten Konfiguration - Empfehlung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt Ihr mir für einen Windows 2003 Standard SBS eine Sinvolle Festplattenkonfiguration Empfehlen? Also was ich meine ist RAID1 oder RAID5 und mit wie vielen Platten?

Es muß aus Geldgründen ein S-ATA System werden.

 

Mein Chef meint 1*RAID1 auf einem S-ATA RAID Controler sollte reichen. Mein Gedanke geht eher in Richtung 2*RAID1 (1*System+1*Daten) bzw. RAID5 mit 4 Platten bzw. System ohne RAID und Daten auf RAID5 oder System auf RAID1 und Daten auf RAID5 mit 3-4 Platten. Ich tendiere in richtung letzteres da ich das System physikalisch von den Daten trennen möchte.

 

Was würdet ihr empfehlen oder habt ihr bessere Varianten? (außer SCSI)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Coolrunning,

 

da ich auch gerade einen neuen W2k3 SBS einrichte kann ich dir ja die Info´s geben wie ich ihn einrichte.

Deine Fragen richten sich eigentlich alle nach dem Budget und den Garantiebestimmungen.

 

Zur Hardware

Alle größeren Hersteller IBM, FSC bestehen auf Orginalzubehör also ist die Auswahl der Komponenten schonmal eingeschränkt falls du eine solche Kiste kaufst.

 

Falls nicht schau dir mal folgende Artikel an:

RAID 5, aber günstig: 4-Kanal-Controller im Vergleich (Besonders interessant ist der Promise Controller wegen des Preises)

 

Smarte Festplatten: Seagate Barracuda 7200.7 und Western Digital WD740 Raptor Für Server besonders geeignet ist die WD Raptor das Sie speziell für den Dauereinsatz gebaut wurde.

 

Zur Partitionierung

 

Habe mich vom Guenther schon belehren lassen:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=47257

 

EDIT: Da wir leider ein geringes Budget haben und nur Orginalzubehör von FSC verwenden können is es bei mir ´n Hardware Raid 1 mit 2x 80 GB SATA geworden. Es arbeiten aber auch nur 4 Personen am SBS

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was promise so alles anbietet und welchen du besitzt, jedenfalls gibt es sicherlich viele S-ATA Raid controller mit Unterstützung von Hot-Spare wie zum Beispiel der FastTrak S150 SX4 von Promise. ;)

 

Achso und daraus ergibt sich übrigens eine Kapazität von 2 der 4 Platten die du letztlich nutzen kannst also bei 4 x 37 GB wärens dann so 74 GB die du vollsaugen kannst :D ( und bitte komm mir jetzt keiner mit XOR das passt schon so :suspect: ).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...