Jump to content

fester dhcp server am client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

Gibts denn bei XP / 2003 Server die Möglichkeit, einen bestimmten festen DHCP-Server vorzugeben, von dem der Rechner die IP-Adresse bekommen soll?

Hintergrund: Ich habe ein WLAN-Netz 192.168.2.0, mein Nachbar offenbar ein WLAN-Netz mit 192.168.0.0 . Meine virtuellen Maschinen holen sich trotz XP-SP2-Firewall und WEP am Host offenbar immer ihre Adressen bei meinem Nachbarn, weswegen mein Netzwerk nimmer funktioniert.

 

Merci

blub

Link to comment

Sorry

to many fingers on keyboarderror

 

also die ganzen WLAN-Kram setzt auf den IP-Stack auf. das heißt das Aushandeln der IP geschieht vor der sicheren Wlan-Anbindung.

Nach meiner Ansicht liegt es an deinen Nachbar der sein W-Lan -Anbindung vermutlich in default-Modus laufen läßt ohne bestimmte MAC-Adressen in seinem Netz zu autorisieren zu lassen

Link to comment

Hi Blub,

 

hast du schon eine "Drahtlosnetzwerkrichtlinie" definiert

 

Link folgen:

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/security/guidance/modules/peap/6.mspx

 

und nach folgendem Unterabschnitt suchen:

 

Erstellen von Gruppenrichtlinienobjekten für WLAN-Einstellungen

 

Dann dein WLAN als erstes bevorzugtes Netz eintragen

 

Sollte so funktionieren - kann ich aber in meinem Testnetz nicht nachvollziehen da ich kein WLAN habe.

Link to comment

Das mag schon sein, daß der Nachbar alles offen hat !

 

Aber (@blub): die VM nutzt die MAC des Host-Systems - und die sollte nur Deinen "Hotspot" akzeptieren - ich denke dort ist der Fehler.

 

Ich hab jetzt keinen XP mit W-Lan da, auf jeden Fall gibt es dort irgendwo die Eingrenzung auf das eigene W-LAN. Das greift auf jeden Fall eher, als der DHCP-Request der VM´s. Dort muß der "Fehler" sein.

Link to comment

@Zuschauer habe ich doch geschrieben - geht über die Drahtlosnetzwerkrichtlinie - siehe auch Bild ;)

 

Edit: Damit die Richtlinie greift müssen die Clients natürlich im richtigen Netz sein und die Gruppenrichtlinie empfangen - deshalb müsste vielleicht kurzzeitig auf Feste IP umgestellt werden - oder Nachbar anrufen und fragen ob der mal den Access Point kurz ausschalten könnte :D

Link to comment
  • 2 weeks later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...