Jump to content

Welche Datensicherungs-Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

empfehung für eine Professionelle Datensicherungs-Software!

 

Allerdings muss sie diese Vorraussetzungen erfülllen können: Und zwar soll ein eine Vollständige Datensicherung ab einem bestimten Änderungsdatum möglich sein! (z.B. alle Daten ab 2003 sollen vollständig und evtl. auch inkremell gesichert werden können. D.h. alle Dateien vor 2003 sollen bei der Sicherung unberücksichtigt bleiben, da diese anderweitig gesichert werden, um den Sicherungsaufwand zu reduzieren.)

 

Nun meine frage an die Experten, welche Software ist dafür geeignet, z.B. ArcServ.........?

 

Vielen Dank

 

INFO:

 

- Windows 2000 Advanced Server

- 300 GB RAID 5 davon ca. 160GB belegt

- 40 80 GB DLT Laufwerk

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von TobiasNYSE

Hier scheint ja wohl niemand Daten zu sichern :confused:

:D :D :D

Zumindest nicht am Samstag zwischen 7:00 und 18:00 Uhr ! ;)

 

Das ist ein Board und kein Chat - etwas mehr Zeit mußt Du den Leuten schon lassen.

 

Wir nutzen nur ArcServe, aber ob ich da filtern kann, alles ab 1.11.2003 sichern, kann ich Dir so aus dem Hut auch nicht sagen. Muß ich erst checken.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von TobiasNYSE

z.B. alle Daten ab 2003 sollen vollständig und evtl. auch inkremell gesichert werden können. D.h. alle Dateien vor 2003 sollen bei der Sicherung unberücksichtigt bleiben, da diese anderweitig gesichert werden, um den Sicherungsaufwand zu reduzieren.

 

Was heisst das "ab 2003"? :confused:

 

Daten die nach 2003 Erstellt wurden, oder die ein jüngeres Change Datum aufweisen als Dezember 2002?

 

 

Und immer nur inkrementell sichern ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei.....

 

Wenn schon würde ich ein Vollbackup machen, und dann nur noch differentiell sichern, da sonst die unveränderten Daten nach dem Vollbackup nicht mehr gesichert würden. Ist aber auch unsauber.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server befinden sich ca. 150 GB an Daten, ca 50-70% der Daten werden sehr selten verändert vielleicht alle halbe Jahre, oder noch seltener.

 

Es unnötig diese alle 2 Wochen vollständig zu sichern, selbst mit einem DLT 40/80 dauert das über 6 St.

 

Deshalb sollen z.B. alle Daten die älter als 2004 sind auf z.B. DVD gesichert und archivierte werden, diese sollen aber weiterhin auf dem Server vorhanden sein, da diese evtl. kurzfristig und unkompliziert verfügbar sein sollen (umlagern in andere Verzeichnisse kommt nicht in Frage, da bei uns der Datenbestand nach Projekten geordnet ist)

 

Jetzt macht es auch Sinn vollständige und inkremelle Sicherungen ab 2004 durchzuführen. Nach meinen Schätzungen würde sich dadurch das zu sichernde Datenvolumen von über 150GB pro Monat auf max 30-40GB reduzieren.

Ein Argument oder? ;)

 

PS: Ich will ja bloß wissen welches Program das leistet, hoffe das ArcServe sowas filtern kann :confused:

Link zu diesem Kommentar

Weiß ja nicht wie Ihr das seht. aber nur auf Bändern sicher is nicht mein Ding ! Würde es denn bei Dir funktionieren die Datensicherung auf eine Weiter HD zu machen ! 250 GB Platten sind ja nicht mehr der Brüller vom Preis her !

Habe z.B. 7 IDE Platten im Hotswap je 250 GB und jeden Tag wird auf eine Andere gesichert ! Danach wird überschrieben.

Denk mal drüber nach !

 

hl Bio

Link zu diesem Kommentar

So, dann werd ich mal ArcServe besorgen und testen

 

@Elharter; Hätte mich auch gewundert wenn ArcServe das nicht könnte :)

 

 

@Bio-Hazzard; Das mit "räumlich getrennt" ist schon mal nicht schlecht, reicht aber noch nicht.

Die Daten sollen aber wegen Brand Diebstahl oder sonstigen schädigende Einflüsse geographisch von einander getrennt aufbewahrt werden (D.h., die Sicherungsbänder werden abends mit nachhause genommen!)

 

@all Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Elharter

BackUpExec, ArcServe..... kurz und bündig ;)

 

von backupexec würde ich mal abraten... wir haben das bei uns nun seit über einem jahr im "einsatz" und die erfolgreich durchgelaufenen sicherungen kann ich an einer hand abzählen...

 

da bin ich mehr als froh, dass das nicht direkt meine baustelle ist...

 

ich würde mir mal den acronis trueimage server 8 anschauen...

 

ist von den funktionen und der performance her ein geniales tool, und kostet nicht mal alle welt...

 

mehr infos dazu gibts unter: http://www.acronis.de/products/trueimageserver/

Link zu diesem Kommentar

@eXoo

 

Hi und willkommen

 

Backup Exec mit True image Server zu vergleichen ist wie Kirschen mit Bananen (ja vielleicht nich ganz so krass).

 

Backup Exec soll Daten sichern, während True Image auf die Systemsicherung abziehlt.

 

 

 

Ausserdem hat Veritas eine angenehm grosse Wissensdatenbank. Vllt solltest du die 'mal besuchen gehen, dann läuft's sicher auch mit dem nächsten Backup! ;)

Link zu diesem Kommentar

ja, das trueimage eigentlich auf die systemsicherung abziehlt ist mir klar, aber das tool kann man wunderbar für die datensicherung misshandeln... mit der 8er version kann man ja nun erstellte (inkremental) images mounten, und so einzelne ordner/dateien zurückspielen... und wenn man z.b. nach dem fullbackup 5 inkrementals gesichert hat, kann man einfach das lezte inkremental auswählen und trueimage spielt dann automatisch alles zurück... im gegensatz zu backupexec, wo man immer zuerst den full, und dann anschliessen die div. inkrementals zurückspielen muss...

 

nur weil das tool vom grundgedanken her für die systemsicherung muss man es noch lange nicht nur für das benutzen...

 

und zu backupexec und der wissensdatenbank: wie oben schon geschrieben ist das zum glück nicht meine baustelle... (zum glück)... :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...