Jump to content

Welche Hardware braucht man


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

Was braucht man als Hardware, um den MCSE 2003 zu machen?

 

Was ich habe:

 

-Schneller Desktop

-Notebook

-PII/350 PC

 

und diverse HDs, um austauschen zu können.

Das zu den allgemeinen Sachen.

 

Wie sieht es aber mit speziellen Dingen aus?

Was mir einfällt z.B.:

 

DFÜ-Verbindung

Bandlaufwerk zur Datensicherung

Router

 

Was ist muß, was wäre hilfreich, würde sich aber auch theoretisch abhandeln lassen?

 

Vielen Dank und Gruß

 

gecko1a

Link to comment

Hi,

 

wichtig sind: 1x (Besser 2x) schnelle Hardware mit vieeeel Speicher und dann Virtual PC oder VMWare.

 

Mit virtuellen Maschinen lässt sich besser arbeiten, da Du bei einem Wechsel von einem Server zum anderen nicht gleich mit Deinem Stuhl quer durchs Zimmer zum nächsten PC rollen musst. Kann man schön alles an einem PC machen.

 

Du kannst damit wirklich alles nachbauen, Router, Exchange etc.

Das praktische an den virtuellen Servern ist halt auch die Möglichkeit einen Snapshot zu machen bevor man eine Änderung vornimmt. Sollte etwas schief gehen, dann lädt man sich einfach den Snapshot und alles ist wieder schön. Ich könnte noch viele Anwendungsbeispiele nennen, aber da lass mal Deine Phantasie spielen.

 

Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin der so arbeitet, aber der Post ist ja noch jung.

 

Gruß und viel Erfolg,

 

Data

Link to comment

Weil ich die Idee Klasse finde, hab ich ne zeitbegrenzte Version von Virtual PC auf meinem P4 2,6 mit 512 MB ausprobiert. Definitiv macht das keinen Spaß. Entweder liegt das an meinem Rechner oder meinen Ansprüchen an Geschwindigkeit. Angeblich soll Speicherausbau helfen.

 

Ich vermute Gecko will kein Geld in Lizenzen und Speicher investieren und seine alte Hardware nutzen.

Ich denke mal die 3 Rechner sind ausreichend. Auf dem PII würd ich selbst mit 512 MB keinen DC installieren. Eine Image Software ist auch hilfreich, wenn man mal was zerkonfiguiert.

 

Ne schnelle Internet Verbindung ist schon wegen Recherche, Updates und Service Packs wichtig.

Bandlaufwerk ist ganz witzig zum Ausprobieren (hab da ein altes DAT). Eigentlich ist es nicht nötig, da man die Backup-Konzepte verstehen sollte und nicht lernen welche Buttons wann drücken.

Router brauchst Du eigentlich auch nicht (nen . Beim MCSE kommen soweit ich weiß nur die Windows Routing Funktionen vor. Also in einen der PCs ne zweite Netzwerkarte rein und mal ausprobieren.

 

Viel Spaß

Link to comment
Original geschrieben von Basran

Weil ich die Idee Klasse finde, hab ich ne zeitbegrenzte Version von Virtual PC auf meinem P4 2,6 mit 512 MB ausprobiert. Definitiv macht das keinen Spaß.

 

Mit 512 MB ist das auch keine gute Idee, um genau zu sein ist das eine Sch***idee. Alles unter 1 GB kannst du mit Virtual PC eigentlich vergessen. Besser gleich 2 Gbyte, dann kann man auch mal drei virtuelle Rechner zeitgleich parallel laufen lassen.

 

Der P4 ist vollkommen ausreichend.

 

Auf dem PII würd ich selbst mit 512 MB keinen DC installieren.

 

Wir hatten PII-400 mit 256MB RAM als Schulungsrechner und darauf 2000er DCs, das war nicht unbedingt langsam.

 

Eine Image Software ist auch hilfreich, wenn man mal was zerkonfiguiert.

 

Besser RIS-Server :-) Man soll es - das Installierern - ja richtig beherrschen.

 

Bandlaufwerk ist ganz witzig zum Ausprobieren (hab da ein altes DAT). Eigentlich ist es nicht nötig, da man die Backup-Konzepte verstehen sollte und nicht lernen welche Buttons wann drücken.

 

Ein Medium ist ein Medium, deshalb ist ein Bandlaufwerk eigentlich unnötig, man kann auch alles mit Sichern in Dateien nachstellen.

 

Andy

Link to comment
Mit 512 MB ist das auch keine gute Idee, um genau zu sein ist das eine Sch***idee. Alles unter 1 GB kannst du mit Virtual PC eigentlich vergessen. Besser gleich 2 Gbyte, dann kann man auch mal drei virtuelle Rechner zeitgleich parallel laufen lassen.

 

@sexsi, so ein Quatsch! Wenn man 128 MB fürs Hostsystem abzieht, bleiben noch bei 512 MB noch genügend RAM, um eine evtl. sogar zwei virtuelle Maschinen zu betreiben.

 

@Basran, wahrscheinlich musst du deinen Virenscanner noch so konfigurieren, dass er die Finger von allen *.vhd, *.vhc etc. Dateien lässt. Nimm die virtualPC.exe ebenfalls in die Exclusionliste auf

 

cu

blub

Link to comment

Also ich stehe zu der Aussage mit virtuellen Maschinen.

 

"Auf dem PII würd ich selbst mit 512 MB keinen DC installieren"

 

Bei mir läuft ein DC auf einem AMD K-III 400 und das ohne Probleme.

 

Die virtuellen Maschinen haben halt einfach den Vorteil mal schnell ein Snapshot zu machen, wenn man etwas ausprobiert. Geht es schief, dann drückt man einen Knopf und hat sein altes System wieder hergestellt.

 

"wahrscheinlich musst du deinen Virenscanner noch so konfigurieren, dass er die Finger von allen *.vhd, *.vhc etc. Dateien lässt"

 

Korrekt, besonders venn man NAV laufen hat. Der zieht dann gut Prozessorzeit. Möglichst alle ausschließen.

 

"Wenn man 128 MB fürs Hostsystem abzieht, bleiben noch bei 512 MB noch genügend RAM, um eine evtl. sogar zwei virtuelle Maschinen zu betreiben"

 

Ja, es läuft, jedoch nur suboptimal. 256 MB sollte man dem Hostsystem schon gönnen, gerade wenn man mit W2k3 arbeiten will. Der PC will ja auch noch was haben.

Ich denke aber, dass Speicher nicht das Problem sein kann. So teuer ist der auch nicht mehr und wenn man bedenkt wieviel Geld man in den MCSE reinsteckt, dass sind das wirklich Peanuts.

 

Gruß Data

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...