Jump to content

Öffnen von freigegebenen Ordnern dauert ewig, ausser...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Tja, wie es schon im Header steht, kann ich freigegebene Ordner einer W2k-Maschine in XP nur nach einer Ewigkeit öffnen. Ausser wenn ich dazu 2-mal die Netzwerkumgebung öffnen, und 2-mal den gleichen Ordner anwähle. Dann bleibt das 1. Fenster blockiert und ich kann auf die Daten via 2. Fenster zugreifen...

 

Konfigurationen:

 

W2K - Desktop PC Marke Eigenbau

XP - Gericom Laptop

Heimnetz mit DSL-Router welcher über DHCP die IP's verteilt.

 

Hardware ist i.O, da jeder der PC's ohne Probleme ins Internet kommt und gegenseitiges pingen geht auch. Nur zwischen den beiden klemmt's. Auch Drucker-Sharing geht so nicht.

 

Was habe ich übersehen, oder soll ich wirklich den XP neu aufsetzen ?

 

Danke für Inputs !

 

Phil

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

laufen Firewalls auf den Rechnern? (hast du mal die XP Firewall deaktiviert?)

 

Virenscanner könnten auch für diese enorme Verzögerung sorgen.

 

Sieht das ganze genau so aus, wenn die Rechner schon eine Zeit lang angeschaltet sind und zusammen im Netz hängen? (Die Rechner brauchen immer etwas Zeit um sich bekannt zu machen...)

 

Wenn du bei XP den Win2k Rechner suchst (Netzwerkumgebung - Suchen... Ip des Win2k Rechnerns) findet er diesen gleich und kannst du dann gleich auf die Ordner zugreifen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen !

 

Die XP-Firewall ist deaktiviert, jedoch durch Kerio ersetzt. Auf der W2K Maschine läuft ebenfalls Kerio.

 

Die Konfig erlaubt internen Microsoft-Verkehr.

 

Habe heute morgen ein uralt Laptop mit Win98 ans Netz angeschlossen... -> Zugriff auf die freigegebenen Ordner von W2K ist sehr schnell ! Jedoch lahmt XP weiterhin... :confused:

 

Das Problem ist unabhängig von der Laufzeit der PC's... egal ob gerade gestartet oder seit 5 Tagen in Betrieb.

 

Das Suchen der anderen PC's geht schnell, sie finden sich also. Nur wenn es darum geht den Inhalt der Ordner anzuzeigen, muss XP überredet werden.

 

Dazu mache ich 2-mal den Explorer auf, wähle im ersten den gewünschten Ordner, worauf in dem Fenster nix mehr geht. Darauf kann ich dann im 2.Fenster den gleichen Ordner wählen, und... schwupps... der Inhalt ist sofort da.... :confused:

 

 

XP kann den W2K mit der IP suchen und zeigt mir dann die Freigaben an, nur wenn's dann um den Inhalt geht, klemmt's...

 

Nein, habe keine gemappten Laufwerke...

 

 

Danke für weitere Inputs !

 

Phil

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

also, auch mit allen deaktivirten Firewalls geht's nicht schneller. XP braucht ca. 15min um den Inhalt eines freigegebenen Ordners anzuzeigen. Ausser wenn ich den Trick mit dem doppelten Explorer anwende... :confused:

 

Kann was dran sein das es sich um XP Home handelt ?? Bis jetzt hatte ich noch nicht mit XP zu tun.

 

 

Langsam zweifle ich an mir....

 

 

Phil

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Hab den Spiess mal umgedreht, und einen Ordner auf XP freigegeben. Von W2K geht's schnell um Daten von XP nach W2K zu kopieren.

Von W2k nach XP geht's sehr lange, und jetzt kommt diese Meldung von W2k:

 

"Es konnten nicht alle Daten für Datei \Device\LanmanRedirector\Gericom\Temp\DSC024.JPG gespeichert werden..."

 

:cry: -> jetzt mache ich XP Home platt und versuchs mit XP Pro...

 

es kann nicht schlimmer werden....

 

 

Gruss

Phil

Link zu diesem Kommentar

Hallöle !

 

So, jetzt habe ich den XP Home PC platt gemacht und XP Pro installiert... und siehe da, die Freigaben vom W2K sind jetzt normal zu erreichen. Drucken funzt auch wieder.

 

Ich verdächtige mal den Netzwerk-Assistenten von MS. Mit dem hatte ich auf XP Home rumgspielt, und der hatte mir irgendeine Netzwerkbrücke installiert. Und es scheint mir, als hätten da die Probleme begonnen.

 

Tja, die Kiste läuft wieder, und die Software ist auch wieder drauf.

 

 

Gruss

Phil

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Original geschrieben von DeepCore72

Von W2k nach XP geht's sehr lange, und jetzt kommt diese Meldung von W2k:

"Es konnten nicht alle Daten für Datei \Device\LanmanRedirector\Gericom\Temp\DSC024.JPG gespeichert werden..."

 

 

----

 

... Guten Morgen zusammen, ich habe oben geschilderte Fehlermeldung in einem Netz zwischen 3 XP Home Clients die auf jeweilige Freigaben zugreifen - naja, zugreifen koennen sie aber extrem langsam, und speichern ist nicht möglich (siehe Anhang) .. obwohl user alle lokal (mit Adminrechten) angelegt sind ... :shock:

 

-- hat einer schon ähnliche Probleme gehabt und lösen koennen !? ----

 

... bin da nicht so oft vor-ort ... kann von hier nicht rumprobieren ..

 

Bitte um Mithilfe ;)

 

 

MFG Foster´s

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

ich glaube ich habe eine lösung gefunden. hatte mit dem gleich problem zu kämpfen, und zwar hatte ich auf der platte des anderen rechners die administrative freigabe von c, also c$ und dann nochmal eine ordnerfreigabe auf auf der gesamten platte auf meinen anmeldenamen mit komplettzugriff.

jetzt hab ich einfach die normale ordnerfreigabe gelöscht und nur noch die C$-freigabe drin und alles funktioniert wieder (fast) rasend schnell :D

 

edit: ich seh grad der thread ist schon älter, aber google findet den an erster stelle... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...