Jump to content

Active Directory aufsetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo @all,

 

wenn ich eine neue Active Directory Struktur aufsetzte, worauf habe ich zu achten.

Seit Tagen versuche ich dies für ein Praxisnetzwerk zu realisieren.

 

Da ich hauptsächlich mit mit LINUX arbeite, ist mir diese Form eine Domäne zu administrieren eigentlich recht fremd.

 

Auf Anraten in diversen Postings, habe ich auch schon das Forum und die Microsoft Knowledge Base durchsucht, aber ich komme leider mit dieser Anhäufung von Verweisen auf zig andere Dokumente leider nicht zurecht.

 

Gibt es irgendwo eine komplette Refferenz bzw. entsprechende How To's zu Win2k Server?

 

 

Gruß

 

Daniel

Link to comment

Hallo 00Warstein,

 

Deine Frage wird sich kaum mit ein paar Sätzen beantworten lassen. Es gibt schon einiges zu beachten, wenn man mit den MS-Prozeduren wenig vertraut ist. Dafür ist Active Directory doch zu komplex.

 

Erster Schritt sollte sein, den Server zu installieren. Du wirst eh durch die Installation geführt, kannst aber die gewünschten Serverkomponenten auch schrittweise aufsetzen. So bald der Server nämlich (auch alleine) steht, hast Du die Server-Hilfe verfügbar - und die ist nicht zu verachten, weil sie sehr informativ ist und bis hin zu Checklisten für die einzelnen Aufgaben eine Menge Informationen enthält.

 

Ein Tipp auf jeden Fall: DNS MUSS einwandfrei konfiguriert werden, damit Active Directory funktioniert.

 

Viel Glück!

Gruss Jan

Link to comment

SirSydom`s url ist sehr schön.

 

Vielleicht für den Anfang die Steingruber Scripte:

 

google Suchbegriffe: steingruber active directory

 

http://www.btb-shop.de/ms_edu_scripts/

 

dann hast du die div. Schrittbeschreibungen, recht gut verständlich!!

 

http://education.microsoft.at/includes/file.asp?ID=10096&dl

 

http://education.microsoft.at/includes/file.asp?ID=9882&dl

 

usw.

 

(Was für den Server 2003 beschrieben ist, gilt weitestgehend auch für Server 2000.)

 

Gruß

Myst

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...