Jump to content

ISA Server 2004


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Catweasle

Hab da eine kleine frage?

 

Wirds bald eine MCP prüfung für den ISA Server 2004 geben.

 

Von dem "bald" mal abgesehen, ja sicher. Es gibt aber noch nicht mal eine Beta-Phase!

 

... und wird diese die 70-227 auf dem weg zum MCSA 2003 ablösen?

 

Logisch, war bei den Exchange 2000/2003 Prüfungen auch so. Sicher wird die 227 dann nicht mehr als optionale Prüfung für den 2003er MCSA/MCSE anerkannt werden. Wer den MCSE/MCSA Security 2003 machen will sollte das auch unbedingt beachten. Wer heute 270-290-291-227 hat bräuchte jetzt nur noch die 299 für den MCSA-S. In einigen Monaten muss der Kandidat aber bestimmt die ISA 2004 UND die 299 machen, weil die 227 nach Erscheinen der ISA 2004 Prüfung ganz sicher nicht mehr als Prüfung für die 2003er Zertifizierungen anerkannt wird. Die 227 war dann sozusagen "umsonst". Wer die 227 hat und damit in absehbarer Zukunft eine 2003er Zertifizierung erlangen will, sollte sich demnach etwas beeilen! Hm, oder die ISA-Prüfung bis zum Ende aufsparen.

 

Noch ein Blick in den Kaffeesatz: [Glaskugel]Die 2004er ISA-Prüfung wird neue Maßstäbe setzen, was die Schwierigkeit betrifft.[/Glaskugel]

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Es wird mit Sicherheit sowas wie eine "Übergangszeit" geben, die 227 wird auch nicht gleich aufgekündigt werden. Im übrigren ist die Kernaussage von Sexsi, dass mit Erscheinen der ISA 2004 Prüfung alle MCSA/MCSE +S gemacht mit der 227 dann hinfällig sind. hochspekulativ.

Ich persönlich gehe davon aus, dass selbst nach Erscheinen der ISA 2004 Prüfung eine bereits abgelegte ISA 2000 Prüfung weiterhin für den M*:Security bestehen bleiben wird, weil man nachgewiesen hat, dass man ein Netz mit Hilfe einer Microsoft Firewall absichern kann.

 

just my 2 cents

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Es wird mit Sicherheit sowas wie eine "Übergangszeit" geben, die 227 wird auch nicht gleich aufgekündigt werden. Im übrigren ist die Kernaussage von Sexsi, dass mit Erscheinen der ISA 2004 Prüfung alle MCSA/MCSE +S gemacht mit der 227 dann hinfällig sind. hochspekulativ.

 

Spekulativ, ja, da stimme ich dir zu. Aber bei Exchange war es so. Als es die 284 offiziell gab war die 224 innerhalb weniger Tage nicht mehr für die 2003er Zertifizierungen zugelassen.

 

Ich persönlich gehe davon aus, dass selbst nach Erscheinen der ISA 2004 Prüfung eine bereits abgelegte ISA 2000 Prüfung weiterhin für den M*:Security bestehen bleiben wird, weil man nachgewiesen hat, dass man ein Netz mit Hilfe einer Microsoft Firewall absichern kann.

 

Für die aktuellen 2003er Zertifizierungen werden 2000er Zusatz-Prüfungen nur dann anerkannt, wenn es keine aktuelleren Prüfungen gibt. Also im Moment werden nur SMS 2.0, ISA 2000 und SQL 2000 anerkannt. Exchange 2000 nicht mehr, weil es die bereits als 2003er Prüfung gibt.

 

Aber: Komischerweise werden für die normalen MCSE/MCSA auch die 2000er Designprüfungen anerkannt!

 

Lassen wir uns überraschen, wie schnell die 227 nach dem Erscheinen der 2004er ISA-Prüfung nicht mehr für die 2003er Zertifizierungen anerkannt wird. Ich werde jedenfalls zusehen, dass ich die 299-Albtraumprüfung bald hinter mich bringe.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Basran

Ich hab genau die 270, 290, 291, 227 Kombination und will auch die 299 machen.

Gibts Übergangszeiten bei MS oder wird die 227 für den MCSA2003 sofort ersetzt sobald die ISA2004 Prüfung da ist?

 

Erst mal muss es die Prüfung überhaupt geben. Da gibt es eine Betaphase, die wird abgeschlossen, dann vergeht noch etwas Zeit für die Überarbeitung und dann erscheint die neue Prüfung offiziell. Bis dahin werden noch einige Monate vergehen! [spekulativ]Aber dann, und erst dann, war es das für die 227 innerhalb einiger Tage.[/spekulativ]

 

Ähnliche Fälle wird es ja bestimmt schon mit den SQL oder Exchange gegeben haben.

 

Bei SQL wurde für die 2003er Zertifizierungen schon immer nur die 2000er Prüfung (228, 229) anerkannt, nicht mehr die alten (028, 029). Bei Exchange war es mit der 224 innerhalb weniger Tage nach dem offiziellen Starttermin der 284 vorbei.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen,

 

bis jetzt sieht es nicht so aus, dass die 227 so schnell wegfällt. Der ISA 2004 existiert momentan nur in der Standardversion, Enterpriseversion mit Arrayunterstützung ist noch nicht auf dem Markt. Ist zwar für Ende des Jahres angekündigt, aber machen wir uns nichts vor, ich galube nicht daran. Wir kennen ja schließlich alle MS und seine Ankündigungen.

 

Selbst wenn der ISA 2004 Enterprise dann im Dez. auf den Markt kommt, so braucht MS immer etwas Zeit für den passsenden MOC incl. Prüfung.

 

Für den ISA 2004 gibt es glaube ich auch noch keine offiziellen MOC-Kurs, sondern nur Workshops die von den einzelnen Traingscentern angeboten werden, und welche momentan noch nicht so dolle sind. Wenn man bedenkt, dass der ISA 2004 jetzt schon gut 2 Monate auf dem Markt, kann man sich ungefähr ausmalen wann eine "Ersatzprüfung" für die 227 kommt.

 

Meine persönliche Einschätzung ist Feb./März 2005, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;) .

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Folks,

 

also die Beta-Phase für die ISA 2004 Prüfung läuft. DAs weiss ich aus erster Hand. Ein Bekannter war Beta-Tester für die Prüfung. Er hatte die Prüfung vor ca 2 Wochen.

 

Sollte also nicht mehr lange dauern.

 

Bezüglich der Zertifizierung gilt so weit ich weiss, was man hat hat man. Einmal MCS*:Security immer MCS*:Security. Nur wenn man neu anfängt, dann gilt nur noch die neue.

Aber keine Panik, soweit ich auf der MCP Seite gesehen habe, ist die 227 nicht abgekündigt.

 

RU

L0n3W0lf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...