Jump to content

Router Empfehlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Liebe Gemeinde, ;)

 

wir haben hier ein Netzwerk mit ca. 20 Usern. Momentan ist in dem Netzwerk kein Router vorhanden, sondern nur ein Server auf dem KEN!DSL installiert ist. (Proxy-Funktion) Wir haben 7 Windows Server, 1 Linux-Server und einen Novell Server. Nun würde ich gerne einen Router mit integrierter Firewall (VPN fähig)ins Netzwerk einbinden. Momentan verfügen wir noch über eine 1 MBit ADSL-Leitung. So wie es im Moment aber den Anschein hat werden wir auf SDSL umsteigen. Welchen Router könnt ihr mir hier empfehlen ???

 

Danke und liebe Grüße

 

MS1102

Link to comment

Hallöle,

 

Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache, der eine schwört auf dies, der andere auf das...

 

Ich kann dir jetzt mal meine Erfahrungen sagen:

 

SMC-Router (mit integ. FW) - leichte Konfiguration, ideal für SOHO und kleine/mittlere Unternehmen...

 

Falls du gleich auf etwas mehr Sicherheit achten willst, dann kann ich die ne VPN-Appliance von Symantec empfehlen, ab und zu gibts z.B die ClientSecurity dazu als Bundle...

 

Und für´n großes Geldsäckl kann man ja auf Produkte von 3Com zurückgreifen... :D (muß aber net sein)

 

Gruß, Christian

Link to comment

Äh.. Einspruch.

 

Es tut mir schon fast leid, hier wertend etwas zu sagen, aber Watchguard Firebox kann ich definitiv nicht empfehlen.

Und die Administration ist bei Watchguard in der Regel eine Katastrophe.

 

Hingegen ist die Fortinet Fortigate eine recht gute Firewall und auch die Zywall kann man nehmen.

 

Wenns ein bischen mehr sein darf lautet die Antwort aber eindeutig: Checkpoint. Alles Gerede über Checkpoint hin oder her, es sind die besten Firewalls.

Link to comment

Ich habe hier auch ein kleines Netzwerk mit ca. 30 Mitarbeitern und 2 Standorten. An dem einem nutze ich eine Zywal2 von Zyxel am anderen nen alten Zyxel Prestige 312, der baugleich mit der Zywall 10 ist. Zwischen den beiden Standorten habe ich einen VPN Tunnel mit Ipsec aufgebaut, was eigentlich auch recht einfach war.

Ich kann von meinem Standpunkt die Geräte nur empfehlen.

Einfache Menüfuhrung, eine leicht zu bedienende Firewall, VPN-tauglich. Ausgefallen ist mir eins von den beiden Geräten in 3 Jahren erst einmal, was aber durch den (meines Erachtens nach) hervorragendem deutschen Support ruckzuck gelöst wurde.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...