Jump to content

Müssen W2k-TSCAL's in W2k3-Lizenzserver eintragen werden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Kann ein aktivierter Win2003-Lizenzserver an Clients von Win2000-Terminalservern TSCALs verteilen, wenn "nur" Win2003-TSCAL's installiert sind? (sind die Win2000-TSCAL's dann sozusagen inclusive?) Oder müssen dann explizit auch Win2000-TSCAL's installiert werden?

 

Problem: In einer gemischten Serverfarm mit Win2003- und Win2000-TS, kann ein Client sich zwar auf den Win2003-TS anmelden - aber auf den Win2000-TS nicht! (Eventlog: kann keine TSCAL installieren).

Der Win2003-Lizenzserver ist auch der DC des ADS.

Er ist aktiviert und es sind Win2003-TSCAL's eingetragen!

Link to comment

Es existieren:

- 2x Win2000-Terminalserver

- 2x Win2003-Terminalserver

- 1x Win2003-Lizenzserver (gleichzeitig DC des ADS; aktiviert)

- 50 Windows Server 2003 TSCAL's (es sind noch genügend verfügbar)

 

Das Problem ist, daß Verbindungen zu den Win2003-TS funktionieren - aber Verbindungen zu den Win2000-TS beenden sich sofort wieder. Im EventLog ist dann zu lesen, daß keine TSCAL zugeteilt werden konnte (ID 1004).

 

Könnte es also sein, daß ich für den Zugriff auf die Win2000-TS explizit noch zusätzlich Windows 2000 TSCAL's eintragen muß? (Ich hätte gedacht, daß das schon mit den Win2003-TSCAL's erledigt wird, aber scheinbar ist es nicht so!?!?)

Link to comment

Die Event ID 1004:

"1004,INFORMATIONAL,TermService,Mon Oct 18 10:52:13 2004,,Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen."

 

Wenn es eventuell Probleme gibt, weil die Betriebsystemversionen des Lizenz- und der Terminalserver unterschiedlich sind, ist es vielleicht sinnvoll, nochmal einen extra Win2000-Lizenzserver mit Win2000-TSCAL's einzurichten?!

Die Win2003-Terminalserver würden dann den Win2003-Lizenzserver und die Win2000-Terminalserver den Win2000-Lizenzserver nutzen!

Link to comment

Das Problem ist gelöst!

Danke, an alle Mitdenker!

 

Es müssen also tatsächlich zusätzlich Windows 2000 TSCAL's im Windows 2003-Lizenzserver eingetragen werden, damit die Windows 2000-Terminalserver von dort Lizenzen zuweisen können! So funktioniert's!

 

(Hatte schon geglaubt, die Serverzertifikate sind's -Q329896-, aber waren eben doch ganz einfach die TSCAL's!)

:)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...