Jump to content

thokrue

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von thokrue

  1. Das Problem ist gelöst! Danke, an alle Mitdenker! Es müssen also tatsächlich zusätzlich Windows 2000 TSCAL's im Windows 2003-Lizenzserver eingetragen werden, damit die Windows 2000-Terminalserver von dort Lizenzen zuweisen können! So funktioniert's! (Hatte schon geglaubt, die Serverzertifikate sind's -Q329896-, aber waren eben doch ganz einfach die TSCAL's!) :)
  2. Die Event ID 1004: "1004,INFORMATIONAL,TermService,Mon Oct 18 10:52:13 2004,,Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen." Wenn es eventuell Probleme gibt, weil die Betriebsystemversionen des Lizenz- und der Terminalserver unterschiedlich sind, ist es vielleicht sinnvoll, nochmal einen extra Win2000-Lizenzserver mit Win2000-TSCAL's einzurichten?! Die Win2003-Terminalserver würden dann den Win2003-Lizenzserver und die Win2000-Terminalserver den Win2000-Lizenzserver nutzen!
  3. Die TSCAL's sind pro Gerät! In den EventLogs der W2k-Server findet sind kein ID 1010 (Lizenzserver nicht gefunden). Demnach haben die scheinbar nicht das Problem den Lizenzserver nicht zu finden, sondern lediglich die TSCAL's zuzuweisen!?!?
  4. Es existieren: - 2x Win2000-Terminalserver - 2x Win2003-Terminalserver - 1x Win2003-Lizenzserver (gleichzeitig DC des ADS; aktiviert) - 50 Windows Server 2003 TSCAL's (es sind noch genügend verfügbar) Das Problem ist, daß Verbindungen zu den Win2003-TS funktionieren - aber Verbindungen zu den Win2000-TS beenden sich sofort wieder. Im EventLog ist dann zu lesen, daß keine TSCAL zugeteilt werden konnte (ID 1004). Könnte es also sein, daß ich für den Zugriff auf die Win2000-TS explizit noch zusätzlich Windows 2000 TSCAL's eintragen muß? (Ich hätte gedacht, daß das schon mit den Win2003-TSCAL's erledigt wird, aber scheinbar ist es nicht so!?!?)
  5. Bei einem Win-Client wird ja die TSCAL in der Registry (MSLicensing) gespeichert. Hab schon manchmal den Fall beobachtet, daß es Probleme mit der Lizenz gab und durch löschen des Reg-Eintrages dann eine neue TSCAL zugewiesen wurde. Aber, wo wird den die TSCAL bei einem UNIX-Client gespeichert? Wie kann ich für einen solchen Client eine neue TSCAL anfordern bzw. die Bestehende löschen? Danke, Ihr Wissenden!
  6. Kann ein aktivierter Win2003-Lizenzserver an Clients von Win2000-Terminalservern TSCALs verteilen, wenn "nur" Win2003-TSCAL's installiert sind? (sind die Win2000-TSCAL's dann sozusagen inclusive?) Oder müssen dann explizit auch Win2000-TSCAL's installiert werden? Problem: In einer gemischten Serverfarm mit Win2003- und Win2000-TS, kann ein Client sich zwar auf den Win2003-TS anmelden - aber auf den Win2000-TS nicht! (Eventlog: kann keine TSCAL installieren). Der Win2003-Lizenzserver ist auch der DC des ADS. Er ist aktiviert und es sind Win2003-TSCAL's eingetragen!
×
×
  • Neu erstellen...