Jump to content

Datenrettung - war: brauch dringend


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

habe ein problem:

 

hintergrund:

besitze ein laptop. habe xp prof drauf. akku wurde leer und ich habs erst bemerkt als der pc abrupt beendet wurde. also: quasi wie stromausfall.

 

 

problem:

jetzt fährt er nicht mehr hoch. hab alle modi probiert, aber leider sieht man immer nur für ein bruchteil der sekunde einen blauen bildschirm und der fängt wieder an von vorne hochzufahren.

 

fragen:

 

1. was ist passiert?

 

2. wie kann man dieses problem wieder lösen?

 

3. wie kann ich xp "home edition" installieren ohne meine ganze daten zu verlieren? Ist das möglich?

 

hinweis: finde mein orginal xp prof cd nicht mehr und ich krieg das nicht hin eine boot cd herzustellen.

 

ich vertraue auf euer experten wissen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

danke vielmals im vorraus.

 

habe keine lust bei einem fachhändler dafür (falls nicht nötig) geld zu verschwenden!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

......

Dann schlage ich folgendes zur Rettung deiner Daten vor:

Bevorzugte Methode:

Platte woanders in einen Rechner einbauen und Daten abziehen

 

Alternative Methode:

XP Home als Dual-Boot installieren. Allerdings Vorsicht bei den Optionen während der Installation, dass du nicht aus Versehen die Partition löscht oder formatierst. Du musst in ein anderes Verzeichnis installieren. Allerdings kommt dann der Part mit den Berechtigungen auf das schlummernde XP. Berechtigungen mit XP Home zu vergeben ist nur mit "Tricks" möglich, wurde aber schon ein paar mal hier besprochen. Allerdings wirst du nicht nur die berechtigungen ändern, sondern den Besitz an den Daten übernehmen müssen. Da könnte ich jetzt stande pede nicht sagen, ob das so einfach geht.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

 

danke für die schnelle antwort.

 

zur bevorzugten methode:

 

ähm...kein plan wie dat geht. absout ken technisches verständnis.

 

zur alternativen methode:

 

bis dual boot alles gerafft, aber was berechtigungen angeht wieder no plan. ist das wichtig? kann ich nicht einfach XP he einfach dual installieren und auf die daten von XP prof zugreifen?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm sieht nach Ping Pong effekt aus, haken innerhalb der Option starten und Wiederherstellen wohl noch gesetzt.

 

Mich wundert nur das die Last Known Good Config net geht :confused:

 

Mit der Option bei XP home meinte er installiere es auf eine andere Partition wie dein XP Prof vorrausgesetzt du hast mehrere Partitionen.

 

Würde auch Alternativ die HDD ausbauen und in einem Anderen System einsetzen und auslesen, da du sonst zwei Installation machen mußt. XP home zum sichern der Daten und dann ich gehe mal davon aus das du die Home net wirklich verwenden willst das sie s....... ist und dann wieder XP Prof.

 

Also besser ausbauen.

 

 

Greetz Marc

Link zu diesem Kommentar

probier doch mal last known good aus

oder wenn das nicht geht abgesicherter modus, vielleicht kommt er ja da wieder hoch.

 

ansonsten bist du dir sicher, dass sich der pc wegen akku leer ausgeschaltet hat und nicht vielleicht weil in dem augenblick was an der hardware kaputt gegangen ist?

(wär noch so ne andere idee). habe das schon öfters gehabt im laufenden betrieb strom ausgefallen, aber habe noch bei keinem der xp pc's der danach ein startproblem gehabt.

 

ansonsten, hast du noch den diese lizenzbescheinigung von microsoft?

 

dann würde ich mal bei micorosoft anrufen und sagen, dass die cd verloren ist und du nur ne neue cd bräuchtest. es kann ja immer mal auch ne cd kaputt gehen, dass man deswegne gleich auch eine neue lizenz kaufen muss, glaube ich rechtlich eigentlich nicht.

 

 

lg antoine

Link zu diesem Kommentar

hab noch ne Idee, du könntest eine Bootdiskette machen:

diskette in windows formatieren,

kopiere drauf (Reihenfolge wichtig):

-ntdetect.com

-ntldr

-boot.ini

und damit schauen, ob er hochkommt. (boot.ini eventuell an deine plattenkonfig anpassen).

 

schauen, ob das bios oder eine partition vom hersteller (giebts manchmal) einen hardwaretest hat, dann den mal machen.

 

ansonsten würde ich persönlcih nicht mit der home edition rummachen mit dieser rechteproblematik und besitzübernahmeproblematik,

sondern ich würde versuchen, die xp prof cd irgendwie wiederzubeschaffen oder die festplatte in einen anderen funktionierenden xp computer einzubauen.

 

lg andoine

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...