Jump to content

Boot-Problem-Daten-xp-98


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, :(

ich habe ein Problem mit dem Botten von Windows xp,

ich hatte win 98 und win xp beide installiert und ich konnte beide durch den Bootmanager (Abfrage) starten.

Nun folgendes, ich habe die Festplatte aus gebaut auf der Windows 98 installiert ist und die Platte mit xp drin gelassen UND

auf 1. umgestellt und auch als aktive Festplatte aktiviert, nun ist mein Ziel, das nur noch Windows xp startet.

Auf der Festplatte in der Windows xp installiert ist, fehlen natürlich

die "Boot-daten", also hab ich die von der platte wo 98 installiert ist rüber kopiert inkl. versteckte Daten!

Aber der fragt mich nicht ab sondern will versuchen 98 zustarten, was nachher mit Fehlermeldungen stop!

Jetzt weiss ich nicht weiter, wie Windows xp arleine starten könnte. Einen Reperaturservice von cd aus ist gescheitert.

 

:confused:

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich will nicht unbedingt alles neu installieren wäre sehr heftig viel! :)

 

Vielen Dank!

 

patric161

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Das funktioniert so nicht. XP ist so installiert, daß es nur auf der 2. Platte läuft. Entweder Du baust die andere Platte wieder rein und Dein XP startet wieder (falls es inzwischen nicht kaputt-repariert ist), oder Du mußt XP auf der jetzigen 1. Platte neu installieren.

Wenn Du die Win98-Platte nicht mehr da hast, kannst Du auch eine andere Platte nehmen. Dort dann Win98 drauf und hinterher all die Dateien, die Du jetzt auf Deine XP-Platte kopiert hast, auf diese Platte kopieren. Danach XP-Reparatur starten.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo patric161

 

Mal schauen, ob ich da richtig verstanden habe.

 

2 Platten, erste W98, zweite XP. Daten aus "C:\" der W98 auf die XP-Patition kopiert. Erste rausgenommen, zweite auf Master primary geändert. Nach dem Start beginnt das System W98 zu "booten", bricht aber mit Fehler ab.

 

Also, was ist der Unterschied zu XP ?

 

XP installiert standartmäßig den Bootmanager. Der sitzt auf dem Bootsektor. Dieser sitzt auf deiner W98-Platte.

Nun erfolgt, was passieren muß. Der Rechner greift auf die für ihn festgelegte Systemplatte (Master-Primary). Dort ist kein Bootmanager vorhanden (war auf der W98-Platte), also sucht das System nach dem ihm vorgegebenen Infortmationen. Diese heissen IO.SYS und daran anschliessend MSDOS.SYS (diese hast du mit rüber kopiert). Und damit wird der Start von W98 eingeleitet.

 

Was tun? Da der Bootmanager unter XP im System eingebunden ist, kann man diesen nicht nachinstallieren. Au diesem Grund schlägt auch der Versuch einer Reparatur fehl, was nicht vorhanden ist, kann nicht repariert werden.

 

Ich gebe dir eine Empfehlung, die ich äusserst selten gebe. Neuinstallation. Aber, ich bin nicht allwissend, vielleicht gibt es doch eine mir nicht bekannte Lösung. Hör dich ruhig weiter um, wenn du ansonsten wichtige Daten verlieren würdest.

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...