dpetereit 10 Posted September 29, 2004 Report Posted September 29, 2004 Hallo. Schlaftrunken ist mir folgendes passiert. Ich meldete mich per Remoteeinwahl (ISDN) auf unserem internen Win2K-Terminalserver als normaler Benutzer an, wechselte nicht den Modus von Anwendung nach Installation und startete O&O Defrag. Die Defragmentierung lief normal durch, der Server rebootete. Nach einiger Zeit wunderte ich mich schon, dass ich mich remote nicht mehr anmelden konnte. Als ich dann im Büro ankam, stellte ich fest, dass der Terminalserver nicht mehr bootete. Nicht mal im abgesicherten Modus ließ sich das Gerät wieder in Betrieb nehmen. Mir blieb nichts anderes übrig, als 13 Leute nach Hause zu schicken und das ganze Ding neu aufzusetzen. Entsprechend war hier die Begeisterung. Jetzt versuche ich einzugrenzen, wo genau das Fehlverhalten lag! Lag es daran, dass ich eine Defragmentierung als normaler User und im falschen Modus gestartet habe? Lag es daran, dass ich überhaupt eine Defragmentierung gestartet habe? Zur Ergänzung noch: Die Festplatte war physikalisch völlig in Ordnung, jedoch die Dateizuordnungstabellen waren offenbar weg, also ein logisches Problem. Seit meiner Neuinstallation läuft der Server auch wieder stabil. Ich traue mich jedoch nicht, zu defragmentieren.... Kann mir da jemand weiterhelfen?? Hannes Quote
dpetereit 10 Posted September 29, 2004 Author Report Posted September 29, 2004 Mist, habe in das falsche Forum gepostet...... Bitte "umbuchen"... Quote
grizzly999 11 Posted September 29, 2004 Report Posted September 29, 2004 Original geschrieben von dpetereit Mist, habe in das falsche Forum gepostet...... Bitte "umbuchen"... Umgebucht .... :D grizzly999 Quote
dpetereit 10 Posted September 30, 2004 Author Report Posted September 30, 2004 und den Beitrag mal eben hochschieben..... Quote
Dr.Melzer 191 Posted September 30, 2004 Report Posted September 30, 2004 1. Für was defragmentierst du einen Terminalserver? Ich hoffe doch dass deine Daten auf einem dedizierten Fileserver liegen und nicht auf einem TS. 2. Administrative Arbeiten wie z.B. defragmentieren sollte mann immer lokal auf der Konsole machen, wenn niemend angemeldet ist. Die Möglichkeit der Anmeldung sollte vorher deaktiviert werden. Quote
dpetereit 10 Posted September 30, 2004 Author Report Posted September 30, 2004 Könnte es auch eine Rolle spielen, dass Plattenspiegelung aktiv war? Quote
dpetereit 10 Posted September 30, 2004 Author Report Posted September 30, 2004 noch mal hochschieb.... :) Quote
Dr.Melzer 191 Posted September 30, 2004 Report Posted September 30, 2004 Hochschieben (zumindest noch am gleichen Tag) gibt nur Ärger, lass es in Zukunft bitzte. Mit der Spiegelung darf das nichts zu tun haben. Quote
dpetereit 10 Posted September 30, 2004 Author Report Posted September 30, 2004 @Dr.Melzer: Sorry. Werde mich künftig dran halten. :) Quote
dpetereit 10 Posted September 30, 2004 Author Report Posted September 30, 2004 Nochmal rein zum Verständnis: Was passiert denn eigentlich bei einer Defragmentierung, wenn ich eine gespiegelte Platte im Einsatz habe? Wird die dann mitdefragmentiert? Quote
Recommended Posts