Jump to content

dateizugriff ohne anmeldeserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo,

 

ich betreibe zwei notebooks unter windows 2000 an der selben domäne. nun möchte ich die rechner unterwegs, d.h. ohne zugriff auf den anmeldeserver, mit einem cross-kabel direkt miteinander verbinden und dateien austauschen. die entsprechenden freigaben wurden an der domäne erstellt und funktionieren da auch.

 

das problem ist, daß sich die mit dem cross-kabel verbundenen rechner in der netzwerkumgebung zwar gegenseitig sehen, aber nicht aufeinander zugreifen können. fehlermeldung: "es sind im moment keine anmeldeserver zum verarbeiten der anmeldeanforderung verfügbar."

 

nun bin ich überhaupt kein netzwerkprofi. deshalb meine frage: gibt es für dieses problem einen (möglichst einfachen) workaround oder kann ich das vergessen?

 

besten dank für jeden hinweis!

eric

Link to comment

die besagten freigaben wurden an den entsprechenden rechnern (also lokal) erstellt. nur eben in anwesenheit des anmeldeservers (also mit dem heimatnetz verbunden).

 

sobald ich die netzstecker rausziehe und die beiden rechner direkt verbinde funktioniert der zugriff nicht mehr (besagte fehlermeldung). die eigentliche netzverbindung lauft aber.

 

oder ist mit lokaler freigabe noch was anderes gemeint?

Link to comment

Du musst unterwegs mit LOKALEN Benutzern arbeiten. Domänenbenutzer kann er ja (ganz klar, wenn man mal drüber nachdenkt) nicht verarbeiten, da KEINE Domäne in Form eines DC verfügbar ist.

 

Du legst auf beiden Maschinen einen User an. Username/Passwort müssen identisch sein, damit er dich nicht mit Abfragen totnervt.

 

Du erstellst die Freigaben neu und achtest bei der Freigabe/NTFS-Berechtigung, dass diese User mit Betroffen sind (Notfalls tuts die Gruppe "Jeder" immer).

 

Jetzt musst du dich beim "zugreifenden" Rechner mit dem lokalen User anmelden...

 

So sollte es funktionieren...

 

Gruss

 

Nic

Link to comment
  • 10 months later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...