Jump to content

Netzwerkumgebung zeigt keine andere Rechenr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

ich habe folgendes problem und vielleicht kann mir hier ja einer behilflich sein es zu lösen :rolleyes: , also folgendes:

 

habe 2 PC, beide OS: XP mit SP2

1 PC ,ich nenne ihn mal Master, da 2 Netzwerkkarten und als ICS genutzt und halt den anderen PC mit nur 1 Nkarte als Client!

 

so also nach einer Neuinstallation der Masters am WE, klappt zwar wieder ICS einwandfrei nur in der Netzwerkumgebung sehen sich die 2 Rechner nicht mehr ! Konfiguriert habe ich das ganze wie folgt:

 

Master

Netzwerkkarte (DSL) - IP wird zugewiesen

 

Netzwerkkarte (LAN)

IP: 192.168.0.1

Sub: 255.255.255.0

 

der Client halt folglich

 

IP 192.168.0.2

Sub: 255.255.255.0

GW: 192.168.0.1

 

DNS 192.168.0.1

 

 

 

am Client ist nichts verändert! ich sollte also vom Master zumindest den freigegebenen Drucker sehen, aber nada!

 

was kann ich denn noch tun ??

 

edit: die Einfache Dateifreigabe ist auch deaktiviert!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Benutze mal unsere Suche zum Thema "Netzwerkprobleme in Peer Netzen" Das ist eine altbekannte Geschichte.

 

Geht ein Ping zwischen den Rechnern?

 

ja ping funktioniert, komme ja auch vom Client ueber das GW ins Internet...ich werde mal deinen o.g. tip nachgehen....

 

...leider habe ich das problem ja zu hause....somit kann ich erst wieder heute abend daran weitertüffteln :(

 

ps. die firewall ist auch deaktiviert!

Link zu diesem Kommentar

also... es ist zwar so korrekt, wie du es eingerichtet hast. aber es gäbe da noch 2 ansatzpunkte:

 

1. der DNS-server ist auf den PC gestellt der das Gateway macht, ist wohl sinnvoll so. aber probier mal aus, ob das problem weg ist, wenn du den DNS-eintrag leer lässt. allerdings kann es sein, dass die namensauflösung im internet dann nicht mehr klappt...

 

2. du kannst die namen der PC in der hosts-datei pflegen.

 

unter z.B. c:\windows\system32\drivers\etc\ sollte die liegen.

 

dann auf jedem pc die IP-adresse des jeweils anderen eintragen.

also z.B.

192.168.0.1 PC1

dann ist wenigstens das problem mit "pc nicht gefunden" weg.

 

aber die ursache deines problems ist damit natürlich nicht behoben, nur ein workaround...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...