Jump to content
Sign in to follow this  
Deadlaw

Anmeldung am Heimnetzwerk-Router via Internet

Recommended Posts

Hi Leute!

 

habe da mal eine etwas ****e Frage...

 

Wenn ich mich über das Internet auf meinen DSL-Router daheim verbinde (also über einen Eintrag bei DYNDNS)...

 

dann sollte ja eigentlich die Maske für Benutzername und Kennwort erscheinen.

 

Ist das kennwort, das ich dort eingebe, in irgendeiner Weise geschützt (also verschlüsselt) oder kann das ganz einfach jemand "mitschneiden".

Welche Möglichkeit gäbe es noch, um gesichert von außen auf diesen router zuzugreifen?

 

Danke!

Share this post


Link to post

Hi.

 

Kommt darauf an, welche Fähigkeiten dein DSL-Router besitzt. :wink2:

 

Bei einfachem HTTP-Zugriff werden die Zugangsdaten unverschlüsselt übertragen, da sollte es dann schon HTTPS/SSL sein. Aber vor allem - lässt der Router einen administrativen Zugrif von der WAN-Seite (Internet) überhaupt zu? ;)

 

Einfach mal das Handbuch oder sonstige Doku des Geräts studieren. Oder einen Blick auf die HP des Herstellers werfen. Da sollten sich entsprechende Infos finden lassen.

 

Damian

Share this post


Link to post

Willst du von aussen auf deinen router drauf oder in dein heimnetzwerk rein ?

Um auf den router zu kommen muss er einen integrierten remote zugang besitzen.

willst du allerding in dein heimnetzwerk brauchst du eine gegenstelle, z.B PCAnywhere oder soetwas.

Ich würde dir einen Win2kServer o. Win2K3Server empfehlen konfiguriert als VPN-Server + Zertifikatsgeber.

Dann kannst du ausgehen das es eine ziemlich sichere verbindung von aussen in dein heimnetzwerk hast.

Dein Router muss allerdings die VPN verbindungen durchlassen !

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...