Jump to content

Win2k Server herunterstufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine frage bezieht sich auf folgendes szenario :

Wir haben 2 Standorte mit je 2 versch. Domäins verbunden über eine standleitung.

Je mit Win2k Servern , ADS, mehreren Mitgliedsservern der ersten domain(1.standort).

Unser vorhaben ist es beim 2ten standort die domain aufzulösen , also den Win2kserver mit dcpromo herunterzustufen und ihn an die Hauptdomain(1.Standort) als mitgliedserver der domain anzuschließen.

Meine Frage ist folgende : Auf dem server am 2ten standort befindet sich ein kompliziert eingerichteter dns server, wird der in mitleidenschaft gezogen wenn ich den server herunterstufe und ihn als mitgliedserver der domain am ersten standort anbinde ?

Ich hoffe das ich alle nötigen fakten erwähnt habe und ihr mir etwas helfen könnt.

danke im voraus.

 

P.S können eventuell andere probleme auftreten ? mal ganz pauschal gefragt *g*

 

sch4k

Link zu diesem Kommentar

Ich habe neulich einen DC heruntergestuft und anschließend wieder rauf. Dies hatte keine Auswirkungen auf den DNS-Dienst.

 

Der DNS-Dienst ist ein selbstständiger Dienst. Auch ohne eine Domäne läuft dieser einwandfrei. Der Domänencontroller benötigt den DNS-Dienst aber nicht umgekehrt. Von daher sollte es keine Probleme geben.

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

@lefg: Oh tut mir leid , habe mich falsch ausgedrückt.

Ich möchte ihn zum zusätzlichen dc der hauptdomain machen.

 

Eine weitere frage hätte ich aber.

Wenn ich dann am 2ten standort einen dc der hauptdomain habe, melden sich die clients des 2ten standortes dann automatisch an dem dc an ?

Möchte etwas den traffic senken das die standleitung nichtmehr so beansprucht wird.

Oder muss ich bei der Domainanmeldung der dlients noch eintragen an welchem dc sie sich anmelden sollen ?

Ich denke da es 2 verschiedene netzsegmente sind hoffe ich das sie schlau genug sind den dc im eigenen subnetz zu nehmen also den dc im 2ten standort.

 

Nochmals danke, dann werde ich das heute nachmittag mal in angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Also das herunterstufen ist ja kein Problem. Wenn Du ihn dann zu nem 2. DC machst, bleibt Dir wohl oder übel nix übrig, wie den DNS zu konfigurieren. Grund:

 

Löst Du die Domain des 2. Standorts auf, sind ja die Namen in der alten Domain nichts mehr wert. Also unbrauchbar.

 

Wenn Du den Server zum 2. DC des 1. Standorts machst, replizieren sich ja die beiden DNS'e.

 

Also Handarbeit ist dann für Dinge, die nicht in der Domain sind schon noch zu machen

Link zu diesem Kommentar

na gut dann lass ich die alte domäin erstmal am leben mit dem dns server und installier nen neuen server im 2ten standort und mach den zum dc der hauptdomain , dan kann der dns des 2ten standorts weitermachen.

Möchte nämlich nur ungern was am dns server verändern.

 

Giebt es eigentlich eine grenze an dcs in einer domaine ?

weiss ja nicht welche auswirkungen das auf den replikationsdienst hat,

ich hätte dann ja schon meine 7 dcs in der hauptdomain...

 

Thx

Link zu diesem Kommentar

eine grenze von dcs ist mir so nicht bekannt.

 

die clients dürften sich ausserdem automatisch am dc des 2. standortes anmelden. zumindest wird ja bevor die anmeldung durchgeführt wird, der dns server gefragt welche domains zur verfügung stehen. beim hochstufen eines servers zum zusätzlichen domänencontroller werden die dns einträge aktualisiert und der neue server als dc eingetragen und der client kann sich am lokalen dc anmelden. allerdings solltest du ihn in ad-standorte und dienste in den lokalen standort verschieben...

 

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber im grossen und ganzen sollte das so funktionieren...

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Verpeilung : Okay mal sehen ob ich das mit dem globalen Katalogserver hinbekomme.

 

@Wildi : Ich möchte den alten DC stehen lassen weil er als funktionierender DNS server genutzt wird.

Hab unheimliche probleme damit wenn ich nen dns server installiere das sie richtig funktionieren, hab zwar alles bei der ms schuldung mal durchgemacht aber in der firma bringe ich das einfach net hin das die dns server machen was ich will...

 

Die alte domäin werde ich ja irgendwann ausmachen, aber erst wenn ich meine probleme mit den dns servern überwunden habe *g*

 

Um einen globalen Katalog hinzuzufügen muss ich einfach beim Hauptserver unter dem snap-in "standort und dienste" unter "ntds settings" ein häckchen machen bei globaler katalog oder ? oder muss ich noch mehr machen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo sch4k,

 

wenn du so viel Wert auf Deine DNS Konfiguration legst, warum legst du nicht auf dem DC der erhalten bleibt eine sekundäre Zohne des anderen DC an, damit hast du Deine Konfiguration gesichert. Wenn du den DC dann wieder hochstufst kannst du dir diese Konfiguration vom anderen DC wieder holen.

 

Aber wie weiter oben schon erwähnt sind die DNS Einträge durch die Domänenänderung eh nicht mehr richtig.

 

Viel Erfolg

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...