Jump to content
Sign in to follow this  
DVogel

Netzwerkeinstellungen nicht mehr konfigurierbar

Recommended Posts

Hallo! Ich habe auf einem Fujitsu-Siemens Notebook Windows XP PRO SP2. Ich habe diesen Rechner an einer Domäne angemeldet. Nun kann ich meine Netzwerkeinstellungen nicht mehr ändern, um ihn wieder im lokalen Heimnetz anzumelden.

Ich sehe keine Computer. Ich kann auch leider weder den Computernamen noch die domäne/arbeitsgruppe ändern. Die Knöpfe "Netzwerkkennung" und "Ändern" sind grau, und drunter steht "Hinweis: Die Identifikation kann aus folgendem Grund nicht geändert werden:

- Das Netzwerk ist nicht installiert oder nicht richtig konfiguriert!"

Share this post


Link to post

Ja, der Dienst läuft. Den Router erreiche ich auch über DHCP, komme also auch ins Internet. Zudem ist es möglich, von einem anderen Rechner auf die freigegebenen Ordner zuzugreifen.

 

Wie gesagt, mir fehlt lediglich die Möglich, Änderungen im Dialog System -> Computername vornehmen zu können. Daher ist die Zuweisung einer Arbeitsgruppe nicht möglich.

 

Was ich schon versucht habe:

- Netzwerkkarte deinstallieren, Verbindungen neu erstellen

- Verbindungen trennen & starten

- Netzwerkdienst durchstarten

 

...alles ergebnislos

Share this post


Link to post

Ja. Die Domäne ist ja nicht mehr da. Keine Chance!

Inzwischen habe ich die Registry nach sämtlichen Einträgen der Domäne abgesucht und deren Schlüssel gelöscht. -> ohne Ergebnis

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Du musst als Administrator angemeldet sein. Entweder als Administrator "dieser Rechner" oder als Domänen-Admin.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Share this post


Link to post

Ich war die ganze Zeit schon Administrator bzw. Nutzer mit Admin-Recht. Nein, das ist es leider auch nicht.

 

Noch eine Sache ist sehr merkwürdig:

Ich kann mich an der nicht existierenden Domäne anmelden.

 

Es wird wohl doch auf ein Format C: hinauslaufen. Darauf hab ich immer die meiste Lust :confused:

Share this post


Link to post
Original geschrieben von DVogel

Noch eine Sache ist sehr merkwürdig:

Ich kann mich an der nicht existierenden Domäne anmelden.

Ist das dann ein Domain-Admin-Account - oder ein Domain-User-Account ?

 

Merkwürdig an sich ist das nicht, wenn der domain-user zu Zeiten, als die Domain noch bestand, schon mal angemeldet war - dann ist das normal.

 

Es sieht so aus, als wenn Du keine LocalAdmin-Rechte hättest !

Share this post


Link to post

Ich habe die vollen Zugriffsrechte. Ich kann mich doch als Lokal-Admin anmelden, das geht schon klar.

 

Und die Meldung schließt ja auch nicht auf fehlende Rechte:

 

Hinweis: Die Identifikation kann aus folgendem Grund nicht geändert werden:

- Das Netzwerk ist nicht installiert oder nicht richtig konfiguriert!"

 

Wobei man das nie ausschließen kann, sicher. Das Netzwerk ist richtig konfiguriert, dass sehe ich an verfügbaren Internet-zugang und der Möglichkeit, auf Freigabe-Ordner zuzugreifen.

 

Gibt es denn nicht einen Trick, die Verbindung zu einem D-Controller über die Registry oder ein anderes Programm (Konsolenprogramm) zu kappen? Irgendwo muss dieses Sch.... System doch diese Infos halten.

Share this post


Link to post

Hi !

Du vermutest ja, daß Deine WLAN-Installation was durcheinandergebracht hat - kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber von meinen Vorstellungen hat ja Dein PC keinen blassen Schimmer ! ;)

 

Deine DSL-Anbindung funktioniert ja noch, dann versuch, das SP2 nochmal zu installieren.

Share this post


Link to post

Das Problem bestand schon vor der SP2-Installation mit SP1 und ist dadurch aufgetreten, dass ich den Rechner einmal an eine NT-Domäne angeschlossen habe.

Es kann schon sein, dass das Netzwerk einmal falsch konfiguriert war, aber irgendwie hat der PC nicht gecheckt, dass die Fehler nun behoben sind.

In anderen Web-Foren und in der Knowledge-Base steht darüber auch nichts, nicht mal annähernd. Ich werde morgen den Rechner nochmal direkt mit der fraglichen Domäne (in der Firma) verbinden, vielleicht lässt sich vom berüchtigten Domain-Controller aus etwas machen.

Share this post


Link to post

Oh, das sind aber neue Info´s - daß das Problem nix mit dem SP2 zu tun hat. :suspect:

 

Was passiert denn, wenn Du die WLAN-Karte wieder deinstallierst - oder kommst Du da auch nicht mehr ran ?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...