Jump to content

Was tun im Falle von illegalen Aktivitäten


Schranzi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Nehmen wir einmal an ein User einer Firma lädt sich illegale Dateien aus dem Internet. Unter illegal kann man sich jetzt vorstellen was man mag, z.B. aktuelle Kinofilme.

Man kann dies zwar durch Port sperren usw. unterbinden, aber wir wollen, nachdem wir den user schon ermahnt haben, den User ja zur Rechenschaft ziehen.

Irgendwann kommt der zeitpunkt da sagt der Administrator dem User das er zuweit gegangen ist.

Der User, er ist ja nicht ****, sagt zum Administrator: "Wir hatten in letzter zeit viel Probleme miteinander gehabt. Ich denke du willst mich da irgendwo reinziehen. Vielleicht hast ja sogar du die Dateien auf meinen Rechner gespielt."

Jetzt sieht es wiederrum schlecht aus für den Admin.

 

Jetzt meine Frage: Nachdem man den User ja schon einmal ermahnt hat, ohne Beisein eines Zeugen, macht er munter weiter. Wie kann man beweisen das der User und nicht der Admin diese Dateien runtergeladen hat???

Gibt es irgendeine Möglichkeit das nachzuvollziehen, anhand von Zugriffszeit, der jeweilige Benutzer usw.??

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ja,

 

umbedingt von jemand höherem absegnen lassen, oder gleich von der ganzen versammelten Manschaft, sonst kann's Ärger geben!!

 

 

Und dann kannst du auch folgendes machen:

 

dir e:\*.avi /s >> \\"laufwerk"\"share"\dateien_%username%.txt

 

 

Listet alle AVI-Files auf der Platte auf, und schreibt es in ein File auf einem Laufwerk mit Usernamen. Und im Explorer sieht man das Erstellungdatum! Einfach über Loginscript ausführen lassen.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar

Wie gut ist denn Dein Draht in die Chefabteilung? Solltest mal Deinen Chefs die Antwort vortragen mit der Bitte, diese Anschuldigungen nicht unbedingt an den Betreffenden gleich weiter zu geben, sondern evtl. gemeinsam mit dem Chef eine Lösung zu finden.

 

Und dann evtl. die Useraktivitäten überwachen, bzw. mal einfach nur die Höhe des Traffics, speziell bei dem Kandidaten überwachen.

 

Zu detaillierte Überwachungen eines Mitarbeiters sind rechtlich nicht einwandfrei. Damit meine ich das Du ihn wiederum nicht auf jeden Mausklick hin überwachen darfst.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber diese Farge geht doch sehr stark in den rechtlichen Bereich, und den Bereich Datenschutz.

 

Der einzig sinvollen Rat hierbei ist, den Betribsrat/Personalrat oder Firmenanwalt zu konsultieren.

Tedhnische Möglichkeiten sind ja genannt worden.

 

Es sollte aber bekannt sein, dass die Boardadministration aus guten Gründen den Support solcher rechtlichen Fragen hier im Board nicht wünscht, daher schliesse ich den Thread

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...