Schranzi 10 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 Hallo Leute Nehmen wir einmal an ein User einer Firma lädt sich illegale Dateien aus dem Internet. Unter illegal kann man sich jetzt vorstellen was man mag, z.B. aktuelle Kinofilme. Man kann dies zwar durch Port sperren usw. unterbinden, aber wir wollen, nachdem wir den user schon ermahnt haben, den User ja zur Rechenschaft ziehen. Irgendwann kommt der zeitpunkt da sagt der Administrator dem User das er zuweit gegangen ist. Der User, er ist ja nicht ****, sagt zum Administrator: "Wir hatten in letzter zeit viel Probleme miteinander gehabt. Ich denke du willst mich da irgendwo reinziehen. Vielleicht hast ja sogar du die Dateien auf meinen Rechner gespielt." Jetzt sieht es wiederrum schlecht aus für den Admin. Jetzt meine Frage: Nachdem man den User ja schon einmal ermahnt hat, ohne Beisein eines Zeugen, macht er munter weiter. Wie kann man beweisen das der User und nicht der Admin diese Dateien runtergeladen hat??? Gibt es irgendeine Möglichkeit das nachzuvollziehen, anhand von Zugriffszeit, der jeweilige Benutzer usw.?? Vielen Dank im voraus. Gruß Michael Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 Abend, habt Ihr einen Betriebsrat ? Wenn ja dort melden, dann kann versucht werden den "Täter" auf frischer Tat zu ertappen. Ansonsten ein Traffic Log machen, wenn alle Mitarbeiter pro Tag 20 MB erzeugen und der eine Herr 2 GB dann dürfte das auch dem Chef auffallen. Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 Hi, das ist ja eine unangenehme Lage ... Wer die Daten gespeichert hat kann bei NTFS anhand des Besitzers-Attribut überprüft werden. Wenn bei den Dateien der fragliche Benutzer als Besitzer eingetragen ist hast Du schon mal einen Anhaltspunkt. Das bringt Dich aber nur dann weiter, wenn nur der Benutzer sein Kennwort kennt ... Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 Ja, umbedingt von jemand höherem absegnen lassen, oder gleich von der ganzen versammelten Manschaft, sonst kann's Ärger geben!! Und dann kannst du auch folgendes machen: dir e:\*.avi /s >> \\"laufwerk"\"share"\dateien_%username%.txt Listet alle AVI-Files auf der Platte auf, und schreibt es in ein File auf einem Laufwerk mit Usernamen. Und im Explorer sieht man das Erstellungdatum! Einfach über Loginscript ausführen lassen. Gruss Martin Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 Hallo Schranzi, ist ne gute Diskussion. Hat nur nicht wirklich mit LAN/WAN Technics zu tun. Ich verschieb mal in OT. Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 Wie gut ist denn Dein Draht in die Chefabteilung? Solltest mal Deinen Chefs die Antwort vortragen mit der Bitte, diese Anschuldigungen nicht unbedingt an den Betreffenden gleich weiter zu geben, sondern evtl. gemeinsam mit dem Chef eine Lösung zu finden. Und dann evtl. die Useraktivitäten überwachen, bzw. mal einfach nur die Höhe des Traffics, speziell bei dem Kandidaten überwachen. Zu detaillierte Überwachungen eines Mitarbeiters sind rechtlich nicht einwandfrei. Damit meine ich das Du ihn wiederum nicht auf jeden Mausklick hin überwachen darfst. Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 hi, ich denk, da kannst du nur mit entsprechendem logging arbeiten. auf der Firewall, wann wohin welcher client und wieviel. Lokales logging Anmeldezeiten des users auf dem client. und die anderen Geschichten, die die Kollegen schon oben beschrieben haben Schließlich musst du was in der Hand haben... mit internettem Gruß dongel Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 Sorry, aber diese Farge geht doch sehr stark in den rechtlichen Bereich, und den Bereich Datenschutz. Der einzig sinvollen Rat hierbei ist, den Betribsrat/Personalrat oder Firmenanwalt zu konsultieren. Tedhnische Möglichkeiten sind ja genannt worden. Es sollte aber bekannt sein, dass die Boardadministration aus guten Gründen den Support solcher rechtlichen Fragen hier im Board nicht wünscht, daher schliesse ich den Thread grizzly999 Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 grizzly hat vergessen zu posten, warum wir in derartigen Situationen keinen Support bieten können. Wir sind ein technisch orientiertes Forum und haben bei rechtlichen Problemen weder den Background noch die Zulassung, da irgendwie Hilfestellung leisten zu können ! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge