Jump to content

3 server 2003 / 1 ups


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten morgen an die gemeinde.

 

ich bin ein newbie in diesem forum. mein job ist es in einer kanzlei drei server zu administrieren.

 

meine ganzen fragen und antworten habe ich mir meist aus diesem forum geholt. kam immer sehr gut damit zurecht. danke :)

 

nun zu meinem problem:

 

wir haben eine usv (riello), die an unserem datenbankserver angeschlossen ist.

 

wie bekomme ich es hin, dass sollte der strom einmal ausfahren, nicht nur der datenbankserver (der von der usv gesteuert wird),

sondern auch der wts und der internetnetserver heruntergefahren wird.

 

alle drei server windows 2003 sb server.

 

vielen dank für die hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von fortini

gibt es denn keine möglichkeit, dies über ein skript auszuführen?

 

wenn der sql server den befehl von der usv bekommt, dann die beiden anderen server per skript herunterfährt.

 

danke

 

es gibt auch irgendwelche batch-dateien die automatisch ausgeführt werden können und die server herunterfahren. momentan weiss ich allerdings nicht wo...

 

mal den allwissenden google fragen...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von fortini

habe gerade bei riello angerufen.

 

die haben einen verteiler ... 260 € :(

 

oder man nutzt deren software, die man für 200 € erwerben kann :(

 

junge junge.

 

ich schau mal bei g o o g l e.

 

besten dank für eure bisherige hilfe.

 

falls noch jemand eine idee hat... ... immer her damit ;-)

 

also es gibt auf jeden fall die möglichkeit die server über die batchdateien zu steuern. hab sowas auch gerade schon für vmware gsx server gefunden um die virtuellen maschinen runterzufahren.

 

für windows gibt's nen tool das heisst shutdown.exe und kann mit bestimmten parametern so gestartet werden, daß die server automatisch nach einer bestimmten zeit heruntergefahren werden. nun ist nur noch die frage, ob deine usv software es unterstützt, vorm runterfahren des eigentlichen systems das mit der usv verbunden ist, ein skript bzw. eine batchdatei auszuführen...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Das remote herunterfahren per Script würde ich nicht machen. Wenn der Strom weg ist, hat sicherlich der Switch auch keinen Strohm meht und dann gehen deine Netzwerkbefehle zum runterfahren des Servers ins leere!

 

na den switch muss man natürlich schon an die usv anschliessen. das selbe gilt dann auch für den externen verteiler.

 

wir haben hier 3000er smart's von apc im einsatz die mit einer netzwerkkarte zum herunterfahren der anderen server ausgestattet sind.

 

ausserdem sollte man sowieso sicherstellen, daß im falle eines stromausfalls die server weiterhin untereinander kommunizieren können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...