Jump to content

Rechner will nicht ins Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich bin mir da nicht sicher, ob das auch auf einem SERVER funktioniert.

 

Deshalb würde ich ja wirklich zumindest mal nen Hub dranhängen und mal die Dienste installieren.

 

bei einem hub siehste ja auch an den LED ob die Karte strom hat und bei guten hubs, ob der handshake funkioniert.

 

vielleicht muss ja auch nur netbios over tcpip aktiviert werden, denn es dürfte ja auch keine lmhost configuriert sein.

 

Aber, höchstwahrscheinlich ist es wirklich ein defektes motherboard.

Link zu diesem Kommentar

@der newbie

 

1. Was auf nem Client geht, geht auf nem Server doppelt und dreifach sicher.

 

2. Wenn er ein Crossoverkabel hat, welches zwischen 2 anderen Rechnern funktioniert würde ich zum testen auch lieber da Crossover nehmen als nen Hub mit 2 Patchkabeln, wo vielleicht mehr Fehlerquellen sein könnten. (Mit Crossover hab ich die wenigsten Störfaktoren)

 

3. Ich brauche nicht einen einzigen Zusatzdienst installiert haben, damit, wenn der Netzwerkkartentreiber korrekt installiert ist und ich ne feste IP und Subnet Mask konfiguriert habe einen erfolgreichen ping auf ne IP und sogar den NetBIOS Namen abzusetzen

 

4. Bei nem Crossover leuchten die LED's der Netzwerkkarte ... da muss nicht noch ein Hub als zusätzlicher Diskoblitzer arbeiten

 

5. Kann ich die IP nicht pingen, krieg ichs über NetBIOS, oder lmhost (was hat das bitte mit dem Thema zu tun???) erst doppelt und dreifach nicht hin :rolleyes:

 

6. Mainboard? Jo, bei der geschilderten Sache tip ich auch drauf!!!

 

Dein Versuch zu helfen in allen Ehren. Aber so viel Bl.ödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Das ist wirklich den Hund von der falschesten Seite anpacken, die es gibt.

 

Oder wie vergleichst Du?

 

Meine Bremsen gehen nicht mehr .... ich wechsel mal die Innenbeleuchtung :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei einer jungfräulichen Installation weisen BOD`s doch wohl auf ein Problem mit Hardware oder Treiber hin. Es muß aber nicht unbedingt ein Zusammenhang mit dem Netzwerkinterface bestehen.

 

In den Foren gibt es immer wieder Beiträge, in denen von Problemen mit der Autonegotiation berichtet wird. Oft im Zusammenhang mit Crossover. Möglicherweise haben die Interfaces auch untersciedliche, nicht miteinander verträgliche Einstellungen.

 

Die Idee mit einem Hub oder Switch ist praltikabel. Die LED`s für Connect müssten die Verbindung anzeigen. Dann könnte mit den Einstellungen für das Interface im Treiber experimentiert werden.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

@der newbie

 

1. Was auf nem Client geht, geht auf nem Server doppelt und dreifach sicher.

 

2. Wenn er ein Crossoverkabel hat, welches zwischen 2 anderen Rechnern funktioniert würde ich zum testen auch lieber da Crossover nehmen als nen Hub mit 2 Patchkabeln, wo vielleicht mehr Fehlerquellen sein könnten. (Mit Crossover hab ich die wenigsten Störfaktoren)

 

3. Ich brauche nicht einen einzigen Zusatzdienst installiert haben, damit, wenn der Netzwerkkartentreiber korrekt installiert ist und ich ne feste IP und Subnet Mask konfiguriert habe einen erfolgreichen ping auf ne IP und sogar den NetBIOS Namen abzusetzen

 

4. Bei nem Crossover leuchten die LED's der Netzwerkkarte ... da muss nicht noch ein Hub als zusätzlicher Diskoblitzer arbeiten

 

5. Kann ich die IP nicht pingen, krieg ichs über NetBIOS, oder lmhost (was hat das bitte mit dem Thema zu tun???) erst doppelt und dreifach nicht hin :rolleyes:

 

6. Mainboard? Jo, bei der geschilderten Sache tip ich auch drauf!!!

 

Dein Versuch zu helfen in allen Ehren. Aber so viel Bl.ödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Das ist wirklich den Hund von der falschesten Seite anpacken, die es gibt.

 

Oder wie vergleichst Du?

 

Meine Bremsen gehen nicht mehr .... ich wechsel mal die Innenbeleuchtung :D :D :D

 

 

Sorry, bin ja nur Anwender und habe meine Ideen dazu gebracht. Habe mich aber mit Doc Melzer geeinigt in Zukunft keine Antworten mehr zu schreiben, sondern nur noch gelegentliche Fragen zu stellen, sollte ich mal selber ein Problem haben.

 

Gruss newbie

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

In Ordnung, aber ein bisserl im Ton vergriffen. ;)

Ausserdem, denke ich, dass der Thread Eröffner alle erdenklichen Varianten, bis auf einen Boardtausch schon in Betracht gezogen hat, und wenn nicht, dann ist das soeben geschehen!

:)

 

Grüsse

Velius

 

 

Meintest Du meinen Beitrag? Doc Melzer hat sowas auch geschrieben. Ich hab aber noch mal geschaut, wo habe ich mich denn im Ton vergriffen?

Link zu diesem Kommentar

@Der newbie

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=256268#post256268

 

 

Es ist mehr das "zwischen" den Zeilen, dass mich an meiner Stelle ärgern würde, wenn ich in dieser Situation wäre, und schon alles erdenkliche versucht hätte. Ausserdem war es in keinster Weise produktiv für die Lösung, aber man kann sich selbstverständlicherweise auch 'mal irren. ;)

 

 

Beispiel gefällig?

Original geschrieben von Der Newbie

Und dann noch ein Crossover......

 

Kling ziehmlich herablassend, wenn man bedenkt, dass die Aussage noch nicht mal einen wahren Kern hat (das es mit Crossover gar nicht gehen kann, meine ich).

 

 

Verstehst du, was ich meine?

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hmm...sieht nach dem klassischen Kommunikationsproblem aus. Anders angekommen, als gemeint!

 

Weil es nicht herablassend etc. geschrieben (bzw. gemeint war) war, hab ich auch die "Tonart" nicht erkennen können. Dachte durch den Einleitungssatz: Bin ja kein Profi.... hätte ich den "Überheblichkeitsmodus" abgeschaltet.

 

Das mit dem Crossover hab ich noch nie gemacht, kenn das aber nur als "Billiglösung" aus den PC Heften und da der Poster hier neu war und auch keine "MCSE 215 usw." in seiner Signatur hatte, bin ich davon ausgegangen, das er so wie ich vor 12 Monaten seine ersten Schritte mit einem Server macht.

 

Will mich nicht rechtfertigen, aber meine Erfahrung mit wk2 Server ist halt die gewesen, wenn die ganzen Dienste nicht installiert sind, sehe ich niemals einen anderen Rechner im Netzwerk. Okay, ich kann ihn mit der DOS Box anpingen, aber ich verstand es so, das er im Explorer und Netzwerkumgebung keinen Rechner sieht, daher auch die bildhafte Erläuterung.

 

Aber wir sollten den Thread was mich betrifft jetzt beenden, ich habe klar eine Fehlinterpretation und einen Kommunikationsfehler gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Für meinen Teil, würde ich das als Entschuldigung annehmen. Aber das nächste 'mal bitte nicht mehr so viel interpretieren wollen, ja? Wenn du konkrete Fragen hast, dann stell diese auch (z.B.: "Wieso nimmst du denn ein Crossover.....").

 

 

Ausserdem, dass crossover ist immer noch die beste Methode, um eine direkte Verbindung (bei Fehlern) zu testen, denn so wie Wildi erwähnt hat, machen zusätzliche Komponenten eventuell die Fehlersuche schwieriger.

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wie versprochen melde ich mich wieder, wenn das neue Mainboard da ist. Die Bluescreens sind jetzt zwar verschwunden, aber die Netzwerkkarte funktioniert immer noch nicht. Mittlerweile hab ich auch mein kleines Netzwerk aufgebaut und den Rechner an einen WLAN-AP angeschlossen, wo ein DCHP-Server aktiv ist. Dem Rechner wird nicht einmal eine IP-Adresse zugewiesen, wenn ich auf automatisch beziehen stelle! Mit statischer IP komme ich nach wie vor nicht ins Netzwerk (er sendet umd empfängt keine Pakete). Die Netzwerkkarte funktioniert in anderen Rechnern einwandfrei, dass es da nicht dran liegen kann. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen, woran es sonst noch liegen kann, mir fällt nämlich nichts mehr ein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Klose

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

manchmal ist es schon ein Kreuz mit unseren Kisten und dem Netzwerk. Und oft auch mit den Netzwerkkarten wie bei Dir.

 

Wird die NIC denn beim POST vor dem Booten vom BIOS erkannt, aufgelistet und mit IRQ angezeigt? Falls das nicht geschieht, muss bereits auf der Hardware-/BIOS-Ebene mit der Fehleranalyse begonnen werden.

Die NIC funktioniert in einem anderen Rechner. Deshalb dürfte sie selbst ok sein. Falls sie nicht erkannt wird, ist der Sitz im PCI-Slot richtig? Sie wurde nicht stramm gegen das Gehäuse eingesetzt? Es ist doch eine PCI-Karte?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab nun endlich den Fehler gefunden. Wenn ich die Karte in den PCI-Slot direkt unter der Grafikkarte stecke funktioniert es. Endweder sind die ganzen anderen PCI-Slots defekt, oder die Karte hat was dagegen so weit unten zu stecken ;)

 

Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Klose

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...