Jump to content

bin zurück... :-)


Catweasle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ja gibts.. aber eher selten... :-(

 

in der schweiz legst du mit etwa 20 Jahren eine Rekrutenschule (RS) ab. (nach neusestem stand ca. 21 Wochen)

 

danach besuchst du jedes Jahr einen Wk (Wiederholungskurs) meist 3 Wochen.

bis du (wenn du soldat bist) 130 Diensttage hast (RS nicht eingerechnet.)

 

einigermassen klar?

 

wie läuft das bei euch?

Link zu diesem Kommentar

Also Guenther

 

Ganz von vorne:

 

WK = Wiederholungskurs

Ist ein alter Ausdruck, und wurde durch einen, den ich nicht mer weis ersetzt ist abe immer noch gebräuchlich. Wenn du in der Schweiz normaler Soldat bist (so wie ich, mehr wollte ich nicht werden), dann leistet du etwas 300 Tage Militär. 100 oder so werden in der RS (Erklärung folgt) verbraten, während die restlichen Tage in 2, oder 1 Jahres Schritten zu 2, oder 3 Wochen abgesessen werden müssen. Dabei wird verlerntes rekapituliert, usw. Das hat sich aber mit der Armeereform wieder geändert, jetzt muss jeder jedes Jahr 3 Wochen zum Dienst (soweit ich weiss).

 

RS = Rekruten Schule

Die ersten 100 Tage in unserer verhängnisvollen Militärkarriere. Im Prinzip ist das die Ausbildung zum gewöhnlichen Soldat.

 

 

Übrigens: Frauen gibt's auch, die sind jedoch nur freiwillig da, (im gegensatz zu den Männern) und haben sich oftmals was zu beweisen....(nicht immer).

 

Genügt das als Erklärung

 

{EDIT}

Weasle war schneller :mad: :D

Link zu diesem Kommentar

Ich will auch mal ein Ferienlager-WK...

 

Hatte bisher nur so Hobby-Rambo WK's....irgendwie hör ich immer nur davon, habe aber nie so einen.

In meiner Einheit haben irgendwie alle Komplexe, dabei sind sie noch nicht einmal wirklich gut, ich meine so, dass der Keifer etwa mit 20 cm Öffnung hängen bleibt, wenn du weisst was ich meine.....

Link zu diesem Kommentar

Gruß an alle Eidgenossen.

 

Da gerade so viele Insider anwesend sind, hätte ich mal eine Frage.

 

Hatte vor einigen Jahren mal durch diverse Berichte mitbekommen, das die Armee in der Schweiz ein ganz besonderes Ansehen genießt. Wer den Dienst verweigerte, wurde mehr als schräg angesehen. Und für eine Karriere in der Wirtschaft wurde beinahe vorausgesetzt, einen Führungsrang in den Streitkräften inne zu haben.

 

Wie sieht die Situation heute aus?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...