Jump to content

Exchange2k3-Transaktionsprotokolle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

Ich habe folgendes Problem:

Auf dem Multiserver (ADS,Exchange) werden

vom Exchange Transaktionsprotokolle generiert!

Anfangs war dies ja nicht gerade störend,

aber in letzter Zeit wurden diese immer mehr und mehr.

Aktuelle Grösse dieses Transaktionsprotokollordners

sind stolze 28.9 GB!

Sollten diese sich nicht selbständig abbauen?

Wenn sich da nicht schnell was ändert ist

bald der ganze Platz auf dieser Partition weg!

 

wäre froh wenn mir da jemand behilflich sein könnte

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Exchange läßt sich auch so einstellen daß er nicht immer neue Protokolle erstellt, sondern ein und dasselbe immer wieder nutzt...

 

Allerdings kann der Status nur bis zum letzten Backup wiederhergestellt werden, alle Transaktionen, die seitdem durchgeführt wurden, werden in diesen Dateien nun nicht mehr aufgehoben...

 

Spart Speicherplat, ist aber nicht risikofrei und wird daher eigentlich nicht empfohlen

(Wir hatten mal einen Exchange, da kamen an einem Tag 10GB zusammen!!!). :shock:

Link zu diesem Kommentar
(Wir hatten mal einen Exchange, da kamen an einem Tag 10GB zusammen!!!).

 

Genau deswegen sollte man sich vor der Installation gewissen Gedanken machen, u.a. um das notwenidge Speichervolumen ausreichend zu dimensionieren :D

 

Und noch was: Wenns geht - Finger weg von der Umlaufprotokollierung, die kann man auf nem Testsystem mal laufen lassen, aber im Produktiv - Einsatz hat die nichts verloren

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hi zusammen!

 

argh!

ich krieg diese files einfach nicht weg!

backup hab ich gemacht, hat aber nen fehler gegeben

der jedoch überhaupt nix mit dem exchange zu tun hatte!

ich denke nicht das deswegen diese files nicht

gelöscht werden sollten (backup von exchange war erfolgreich!)

wie könnte ich die protokolle wegkriegen

ohne dabei die sicherheit herabzustufen?

ich sitz jetzt schon so lange an diesen protokollen

und bring diese einfach nicht weg!

hat jemand einen lösungsvorschlag?

Link zu diesem Kommentar

@ frauke:

G:\Exchange-Transaktionsprotokolle

das wird dir aber auch wenig helfen, da ich den selbst benannt habe!

 

die filenamensgebung ist:

E0000001.log

bis

E0001904.log

 

die files sind je 5'120 KB gross

 

hilft dir das weiter?

 

@HZB

Ist schon ein Full-Backup das mit Veritas Backup Exex und dem Exchange Agenten gemacht wurde

 

danke und gruss

 

craizell

Link zu diesem Kommentar

Als es sind auf jeden Fall Transaktionsprotokolle.

 

Bei Backup Exec hab ich auch kämpfen müssen bis es geklappt hat. Schau mal auf die Veritas Homepage ob es vielleicht ein Problem gibt mit Deiner Version.

 

Bevor der Plattenplatz zu knapp wird, würde ich Dir anraten, die Daten sicherheitshalber mit dem Boardmitteln ( Backupnt.exe ) zu sichern.

 

hth

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir sichern immer mit dem W2K-eigenen Backuptool (heißt aber ntbackup, nicht backupnt), das funktioniert super. Wir wollten nämlich keinen teuren Exchange-Agenten kaufen.

Da wir Exchange 2003 einsetzen, funktioniert auch die Rücksicherung problemlos, dank der Speichergruppe für die Wiederherstellung.

Viel Glück,

Frauke

 

P.S. Warum hast Du selber einen Namen vergeben? Der Standardname (unter Exchange 2003) lautet ja MDBData. Und die eigentlichen Datenbanken sind auch darin. Vielleicht liegt darin das Problem, dass Deine Protokolldateien an einem anderen Speicherort liegen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...