Jump to content

HZB

Members
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über HZB

  • Geburtstag 21.08.1976

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von HZB

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. HZB

    DNS Server Problem

    Hi PIC ! Erstmals Danke für Deine Antwort. Ich glaube ich hab mein Problem schlecht beschrieben. Unsere AD Domain lautet wien.firma.at. Ist nicht besonders problematisch gewesen bis dato , da unser Webauftritt ja beim Provider liegt und unter http://www.firma-wien.at erreichbar war. Nach der Umstellung des Domainnamens / Internetauftritt haben wir eigentlich NUR ein DNS Problem, da Internetseite und AD-Domain jetzt gleich sind, nämlich wien.firma.at. Sicherheitsbedenken hab ich eigentlich keine, da der Webserver ja beim Provider steht und nichts mit dem internen Netz / AD Domain zu tun hat. Oder übersehe ich da etwa was gewaltig ? Das einzige "Problem" das jetzt noch besteht ist, dass wenn ich wien.firma.at im Browser eingebe, nicht auf unseren Webserver komme, sondern auf den AD Domainmaster, welcher natürlich keine Webseite hat. Ich habe nun versucht die DNS Einträge auf den Webserver beim Provider zu ändern. Leider dürfte das nicht so einfach sein. Funktioniert nämlich überhaupt nicht. Workaround war, dass ich nun die DNS Server des Providers per DHCP vergebe und alles läuft wunderbar ( auch die iterne Namensauflösung ). Ich dachte nur, dass es eine Möglichkeit geben muss, dem AD / internen DNS Server mitzuteilen, dass die eigentlich Webpage nun extern zu erreichen ist. Nur hab ich leider nicht rausgefunden wie ich das einstellen kann. lG aus Wien Patrick
  2. Liebe Leute ! Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem: Die Domain des AD lautet wien.firma.at, und war bis dato unter http://www.firma-wien.at im Internet erreichbar. Nach dem heutigen relaunch unserer Homepage wurde von der Geschäftsleitung gefordert nur noch unter wien.firma.at erreichbar zu sein. So weit so gut. Von extern gab es auch keine Probleme mit der Namensauflösung. Nur wenn wir von intern versuchen auf die Website zuzugreifen, landen wir auf dem Domaincontroller des AD und nicht auf dem Webserver welcher beim Provider steht ?? Habe aber sämtliche Einträge im DNS auf die richtige IP abgeändert, aber leider ohne Erfolg. Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben. lG aus Wien Patrick
  3. HZB

    Exchange Warteschlange

    Hi Philipp ! Also das klingt gar nicht gut. Hast Exchange 2000 ? Wenn ja welches Servicepack ? Ich hab nämlich in der Knowledge Base schon ein paar Artikel gefunden die diese Probleme beschreiben. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;813840 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;Q259373 hth Patrick
  4. HZB

    Exchange Warteschlange

    Hi ! Was steht den im Eventlog ? Du kannst versuchen die Verbindung zu erzwingen. Rechte Maustaste auf Warteschlange -> Verbindung erzwinegn. hth Patrick
  5. HZB

    Exchange aus 1 mach 3

    Ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst ? Soll ein Exchangeserver Deinen 3 Firmen als Mailserver dienen ? Meinst Du 3 Speichergruppen ? Patrick
  6. Hi ! Ich kann Dir nicht genau sagen in welchen SP der Patch drinnen ist. Ich weiß nur das jetzt die aktuellste Version der store.exe 6.0.6556.3 ist. Muß aber zu meiner Schande gestehn, dass ich keine Ahnung hab wie man patches ausliest oder wo man da nachsehn kann. Wie man da jetzt vorgeht ? Da kann ich nur mutmaßen und mal annehmen dieses POST SERVICE PACK ROLLUP zu installieren. http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=836488 Microsoft werden 150 Euro sicher nicht helfen, aber mri ;-) lG Patrick
  7. Hmm gute Frage wegen dem Zertifikat, aber ich glaube nicht. Ich hab in der Knowledge Base nur folgendes gefunden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;830827 Wären aber die Schritte die wir besprochen haben. Vielleicht steht noch was darin was ich übersehn habe. hth Patrick
  8. Store Hotfix BUG Die Installation des Store Hotfix von der Microsoft Webseite hat einen unschönen Nebeneffekt, den ich bei einem Kunden feststellen durfte. Exchange 2000 errechnet aus den MAPI-Rechten eines öffentlichen Ordners entsprechende NTFS-Rechte für den Store. Dabei werden einige Rechter "verliehen" (GRANT) und einige andere "verboten" (DENY). Dabei kann es auch folgende Situation geben: Ein Benutzer ist "Besitzer" eines Ordners. Weiterhin ist der Benutzer Mitglied einer Gruppe, die z.B. "Editor" auf den Ordner ist. Leider wird das "Editor"-Recht so umgesetzt, dass einige Rechte "verboten" werden. Das blockiert dann auch Besitzerrechte und der Ordner ist nicht mehr administrierbar. Die Deinstallation des Storefix löst nichts, da die Rechte schon falsch gesetzt sind. Der Bug ist im Testfeld nachvollziehbar gewesen und an Microsoft gemeldet. Also Finger weg vom Store Hotfix, bis eine neue Version freigegeben wird. klingt fast nach Deinem Problem Quelle: http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kbugs.htm hth Patrick
  9. Auch bei Verzeichnissicherheit die Standardauthentifizierung aktiviert ?
  10. HZB

    SMTP Probleme Exchange 2003

    Hi ! Das sollte eigentlich schon passen. Der LinuxDNS muss ja am Exchange DNS nachfragen wer für die Subdomain ( z.B exchange.meinefirma.de ) die Maisl annimmt. Sprich Du benötigst am DNS-Exchangeserver einen MX Eintrag für Deine Subdomain. Vergiß nicht den reverse Eintrag. hth Patrick
  11. Sorry mein Fehler ! Du mußt natürlich vorab einen CA Server sprich Zertifizerungsstelle installieren bevor die Intallation machen kannst.
  12. HZB

    SMTP Probleme Exchange 2003

    Hi jomin ! Nur den Alias am Linuxserver zu ändern wird glaub ich zu wenig sein. Welchen DNS Server benutzt Dein Linuxserver ? Kennt Dein Linuxserver den Exchangeserver ? Hängen beide in der Domaine ? Ich glaube das Problem stellt sich folgendermaßen: Der Linuxserver versucht Mails an eine Domaine zuzustellen die er nicht kennt, und somit ergeben sich die Fehlermeldungen. Ist aber nur noch ein kleines Problem.
  13. Hi ! Ja Du kannst Dir ein Zertifikat ausstellen. Dafür mußt Du auf einem Server die Zertifizierungsstelle installieren und ein Zertifikat für Deine Organisation ausstellen. Ich würde Dir aber anraten ein wenig über das Ganze nachzulesen bevor Du loslegst. hth Patrick http://www.rz.rwth-aachen.de/kommunikation/security/ca/iis-ssl.php
  14. HZB

    Outlook Feiertage

    Hi unowen ! Mal ein Schuß ins Blaue, da ich es selbst noch nicht probiert hab. Versuch das .txt file per Gruppenrichtline zu installieren. hth Patrick
×
×
  • Neu erstellen...