Jump to content
Sign in to follow this  
Tim Claus

Backup für einen Printserver

Recommended Posts

Tach auch!

 

In unserem win2k AD gibt es einen win2k-server, der als printserver läuft. An ihm sind ca. 15 Netzwerkdrucker über TCP/IP angeschlossen und freigegeben. Die Clients greifen dann jeweils auf den nächstgelegenen Drucker zu.

 

Mir kommt nun die Frage, was ich mache, wenn der win2k-server einmal ausfällt. Ich brauche eine adäquate Backup-Lösung, die mit einem Minimum an Aufwand, zumindest an den Clients, zu erledigen ist.

 

 

Ich stell mir das so vor (inspiriert vom DFS):

 

Die Clients steuern den Drucker nicht mehr über eine Freigabe an einem Rechner (\\Rechnername\Freigabe) sondern über das AD (\\Domäne\Freigabe) an. Ich stelle irgendwo ein, welcher Server dafür grad zuständig ist. Wenn sich der verabschiedet, stell ich das auf einen anderen Server um und muss nix mehr an den Clients machen.

 

 

 

hat jemand eine Lösung für das Problem, oder sich schon einmal Gedanken gemacht?

 

Danke

Share this post


Link to post

Da niemand zumindest mit einem " das Prob kenn ich, hab aber auch keine Lösung" antwortet:

 

Hat sich noch keiner darum Gedanken gemacht? Es kann ja nicht sein, dass man jeden Drucker redundent vorhalten muss und an einen anderen printserver anschliessen muss, um eine Ausfallsicherheit zu haben.

Share this post


Link to post

Die beste Ausfallsicherheit hast du, wenn du jedem Drucker einen eigenen JetDirect spendierst. Das ist nicht teurer als dein printserver mit seinem administrativen Aufwand und es fällt, wenn überhaupt, immer nur ein Drucker aus und nicht alle auf einmal.

Share this post


Link to post

naja, 150€ für einen davon - mal die 15 Drucker... Mein Chef köpft mich.

Und wo soll dann der Treiber installiert werden?

Sag nun bitte nicht, auf den Clients. Davon will ich ja grad mit den Netzwerkdruckern weg. Sonst kann ich ja auch jedem seinen HP Tintenpiescher lassen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...