Jump to content

Begreife Software WG311 Netgear nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, moin

 

Ich habe ein für mich nicht erkennbares Problem mit der W-Lan Karte von Netgear und bitte um Eure Hilfe.

 

Geschichte:

 

Ich habe mir den W-Lan Router WGR614 [NETGEAR] gekauft. Da ich dazu keine Karte bislang besaß, habe ich die Konfiguration über meine Realthek Netzwerkkarte per Kabel erledigt. Dies funktionierte astrein!

 

Nun hat sich meine Freundin für Ihren Laptop die W-Lan Karte WG511 [NETGEAR] gekauft und in ihrem Laptop integriert. Auch das lief reibungslos ab. Sie hat immer eine sehr gute Verbindung.

 

Nach einiger Zeit habe ich mir für meinen PC nun die WG311 [NETGEAR] zugelegt und diese in dem gleichen Rechner eingebaut, über den ich vorher per Kabelverbindung den Router definiert hatte. Die Software von NETGEAR lies sich einwandfrei installieren und auch der Treiber für diese W-Lan Karte hat sein Ziel gefunden und im Gerätemanager das Bauteil ohne Rufzeichen oder Ähnliches integriert.

Nun gibt es ja in der Taskleiste dieses kleine Icon für die W-Lan Karte, wo entweder ein grüner, oder ein roter Bildschirm zu sehen ist. Diesen Bildschirm habe ich auf die Farbe grün hinbekommen-durch wechseln von Accesspoint auf Ad-hoc unter der Registrierkarte SETTINGS. Jedoch wenn ich den Explorer öffne, bekomme ich keinerlei Verbindung zum Netz. Was ist los, was mache ich falsch?

 

System:

 

WIN2000 SP4

 

Fragen:

 

Ist es richtig, dass in der Taskleiste das Icon für „Netzwerkkabel entfernt“ angezeigt wird? Es ist doch eh eine drahtlose Verbindung.

 

Wenn ich die Software von NETGEAR [WG311] durch Doppelklick auf das Monitor-Icon (grün oder rot) öffne, so sind mir zwei Sachen nicht klar.

1. Die Software scannt ununterbrochen alle 12 Kanäle durch, immer und immer wieder. Manchmal findet sie eine Verbindung und wird grün/gelb, dann bleibt sie kurzerhand stehen. Aber dann scannt sie wieder und wieder und hört nicht auf-teilweise findet sie dann auf dem Kanal, wo vorher grün war nichts mehr.

2. Wenn ich auf die Registrierkarte NETZWERK gehe, so steht dort mein Router angezeigt und auch noch mit einem definierten Kanal (in meinem Fall Nr. 11). Wenn ich nun bei „Ad-hoc“ den Kanal 11 manuell eingebe, scheint das die Software nicht wirklich zu interessieren und sie scannt weiter und weiter. Das verstehe ich alles nicht so richtig.

 

Das meine Freundin mit ihrem Laptop und der WG511 keine Probleme hat, sagt mir, dass sowohl der Router, als auch das Modem i. O. sein müssten. Das ich zwischendurch dieses grüne Icon habe, sagt mir, dass auch bei mir etwas richtig sein muss, aber warum scannt der immer wieder permanent und wieso bekomme ich keine Webseite angezeigt, obwohl das Icon grün ist? Es kann doch nicht sein, dass es Probleme gibt, weil ich erst über die Lan-Karte [Realthek] PC und Router miteinander hab kommunizieren lassen, oder? Ausserdem kann es doch auch nicht sein, dass ich die Lan-Karte entfernen muss, oder doch?

 

Ich glaube, ich habe ein nicht sehr großes Problem, aber wo soll ich anfangen, wo ist der Haken? Ich muss hinzu fügen, dass ich nicht der große PC-Spezi bin, daher sitze ich hierbei echt in der Klemme und ich freue mich über jede Hilfe von Euch.

 

Vielen Dank schon mal. :wink2:

 

Der Pfauli

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von phoenixcp

1.) Das mit dem Netzwerkkabel ist ein bekanntes "Feature" und ist bei Bluetooth genauso. Von daher musst du dir deswegen keine Sorgen machen.

 

2.) Hast du schonmal versucht die gleichen Einstellungen (abgesehen von der IP) wie deine Freundin mit ihrem Laptop zu verwenden?

 

3.) Die Authentifizierung usw. stimmt bei dir alles?

 

 

Hallo Poenixcp

 

Ich habe mir schon gedacht, dass das ein Automatismus sein KÖNNTE, wollte es aber nicht recht wahr haben, da es für mich so unlogisch erscheint. Ok, danke.

 

Nein, die die Einstellungen habe ich nicht verglichen, da ich ja überhaupt nicht wusste, wo ich anfangen sollte, und wenn man nur "ein bischen mehr" als ein User ist, so kennt man aus der Vergangenheit: Fummle blos nicht irgendwo herum, wovon Du nichts weisst-ich musste sehr oft in der Vergangenheit mein Betriebssystem neu installieren, da meine Neugier einfach zu groß war. Aber Dein Tipp klingt logisch und das sollte ich mal heut abend versuchen. Gibt es da bestimmte Einstellungen, die in Frage kommen könnten? :)

 

Und zu Nr. 3. Also als ich den Router mit dem Wizard von der CD konfiguriert hatte ( da war er ja noch über ein Netzkabel an den PC angeschlossen) und Login & Co. eingegeben habe, da bekam ich alle 4 Möglichkeiten als korrekt angezeigt und hatte keine Probleme in Bezug auf Verbindung. :rolleyes:

 

Vom Gedanken her überlege ich, ob der Router es nicht verkraftet, dass ich ihn erst mit nem Kabel an den PC verbunden habe und jetzt plötzlich W-Lan bin. Ich weiss nicht, ob er vielleicht meinen PC mit meiner Kabel-Netzwerkkarte definiert und vielleicht so auch abspeichert? :confused: :suspect:

 

Was halt echt strange ist: Das bei NETZWERK in der Software der WG311 der Router angezeigt wird und manchmal bei SETTINGS alles auf grün umspringt-er also etwas findet...aber irgendwie kommt das Gefühl auf, dass er ne Brille trägt, die nicht scharf gestellt ist :cool:

 

Gruß Pfauli

Link zu diesem Kommentar

Gibt es da bestimmte Einstellungen, die in Frage kommen könnten?

[/Quote]

Gateway, Subnetzmaske, DNS, falls du dynamische IP's vergibst dann der DHCP-Server.

 

Und zu Nr. 3. Also als ich den Router mit dem Wizard von der CD konfiguriert hatte ( da war er ja noch über ein Netzkabel an den PC angeschlossen) und Login & Co. eingegeben habe, da bekam ich alle 4 Möglichkeiten als korrekt angezeigt und hatte keine Probleme in Bezug auf Verbindung.

[/Quote]

Welche 4 Möglichkeiten?

Wie sieht es denn mit der Absicherung deines WLAN's aus? WEP-Verschlüsslung angeschaltet?

 

Eigentlich müsste bei der Doku zu dem Router auch ein Anleitung zur Clientkonfiguration dabei sein. Vielleicht solltest du diese nochmal zur Hand nehmen und schauen, was evtl. noch ein- / umstellen musst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo PhoenixCP

 

...oder guten Morgen...

 

Also ich habe mich Gestern noch bestimmt 3 Stunden mit der ****en Einrichtung auseinander gesetzt und zu keinem Ergebnis gefunden. :cry:

 

Ich habe mal ein PDF-File mit den Bildern von meinem Rechner auf meine HP hoch geladen, vielleicht kannst Du daraus was erkennen.

 

http://www.pfauli.de/bilder/wg311.pdf

 

weissda jemand Rat, ich komm nicht weiter :(

 

hülfe

 

Pfauli

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich hoffe das ich das jetzt richtig interpretiert habe was in deinem PDF alles zu sehen war und versuche mal dir ein wenig weiter zu helfen, soweit das mein koffeinloser Zustand im Moment zulässt:

 

Dein Router scheint auf Channel 11 mit WEP verschlüsslung zu laufen. Jetzt musst du bei dir WEP Verschlüsslung anschalten und die richtige Passphrase verwenden. Entweder deine Freundin kann dir die sagen, oder es ist vielleicht am besten, wenn du auf beiden Geräten eine neue Passphrase verwendest. Dann kannst du dich am Router identifizieren und bist nach aussen abgesichert.

 

Um sicherzustellen, das der Router wirklich auf der 11 sendet/empfängt, mach mal auf dem Laptop deiner Freundin ein ipconfig /all und vergleiche die MAC-ID des Lapstops mit der MAC-ID beim scannen. Wenn das die MAC-ID ist die auf Channel 1 läuft, dann wissen wir das der Router auf der 11 mit WEP läuft.

 

Was mich allerdings massiv verwundert: Das Router und Laptop auf unterschiedlichen Kanälen laufen und einmal mit und einmal ohne WEP. Deine Freundin kommt damit wirklich ins Internet über den Router?????? Ganz sicher?

 

 

Nur ne Frage nebenbei: Dein PC , ist das auch ein Laptop oder ne Workstation? Bzw. warum musstest du auf WLAN gehen? Ist doch langsamer als Kabellan.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von phoenixcp

Moin

 

Ich hoffe das ich das jetzt richtig interpretiert habe was in deinem PDF alles zu sehen war und versuche mal dir ein wenig weiter zu helfen, soweit das mein koffeinloser Zustand im Moment zulässt:

 

Hm, also wir haben hier im Büro so'n paar Tanten, die frischen Kaffee aufgesetzt haben ;) ...leider kann ich Dir keinen durchs Netz schicken :shock:

 

 

Original geschrieben von phoenixcp

Dein Router scheint auf Channel 11 mit WEP verschlüsslung zu laufen. Jetzt musst du bei dir WEP Verschlüsslung anschalten und die richtige Passphrase verwenden. Entweder deine Freundin kann dir die sagen, oder es ist vielleicht am besten, wenn du auf beiden Geräten eine neue Passphrase verwendest. Dann kannst du dich am Router identifizieren und bist nach aussen abgesichert.

 

Es ist so: wenn ich auf den Router doppel-klicke, springt er immer auf die Settings-Seite und will die Verschlüsselung haben, da hast Du wohl recht. Aber ich habe mir die englische Anleitung durchgelesen und das mit der Verschlüsselung und den Passphrase ist ja mega-kompliziert für jemanden, der kein IT-Freak ist :shock: . Suspekt ist mir, dass ich den Angaben des Herstellers (Netgear) Folge leiste und dennoch so ein nicht funktionierendes Ergebnis bei raus kommt. Und wieso ist da ne Web-verschlüsselung, liegt das an der Telekom? nicht oder? ...ist aber egal, denn die Frage wird mich auch nicht ins Ziel führen..mann, mann, mann..ich krieg echt die Krise, denn bei ihr funktioniert alles wunderbar und bei mir nicht. Ich hab sogar schon die Kabellan-Karte aus dem Rechner entfernt, weil ich dachte, dass er sich für diesen PC mit dieser Verbindung immer den Weg sucht, unter dem ich ihn eingerichtet hatte.-aber ohne Erfolg.

 

Original geschrieben von phoenixcp

Um sicherzustellen, das der Router wirklich auf der 11 sendet/empfängt, mach mal auf dem Laptop deiner Freundin ein ipconfig /all und vergleiche die MAC-ID des Lapstops mit der MAC-ID beim scannen. Wenn das die MAC-ID ist die auf Channel 1 läuft, dann wissen wir das der Router auf der 11 mit WEP läuft.

 

Meine Freundin hat die Karte bei mir gelassen und ist mit ihrem Laptop nach Hause gefahren 200km weit wech :( ...wir führen ne Fernbez. Zu spät :mad:

 

 

Original geschrieben von phoenixcp

Was mich allerdings massiv verwundert: Das Router und Laptop auf unterschiedlichen Kanälen laufen und einmal mit und einmal ohne WEP. Deine Freundin kommt damit wirklich ins Internet über den Router?????? Ganz sicher?

 

Jo, sie kommt über den Router ins Internet-sie benutzt allerdings WinXP...aber weisst Du, was mich noch mehr verwundert ist, dass sie mit 100% in der Liste steht und der Router nur mit schlappen 47% sendet. Aber formuliere ich mal die Antwort anders-sie hat kein Kabel angeschlossen und nur die PC-Karte WG511 von Netgear im Schacht...ok, sie hat quasi onboard bei ihrem VAIO-Sony W-Lan, aber in der Liste steht sie ausdrücklich unter Netgear aufgeführt.

 

 

Original geschrieben von phoenixcp

Nur ne Frage nebenbei: Dein PC , ist das auch ein Laptop oder ne Workstation? Bzw. warum musstest du auf WLAN gehen? Ist doch langsamer als Kabellan.

 

Mein PC ist ein Desktop und ich hab mich für W-Lan entschieden. 1. da ich rauche und sie nicht, und wir somit in zwei Räumen sitzen können, wenn beide surfen wollen und für mich habe ich eine Karte gekauft, da ich im Altbau wohne und die Tele-Dose im Flur neben der Eingangstür ist-folglich Meterware Kabel durch die Wohnung vorher gelegt war.

 

Ich bin kein Spieler, lediglich ne Playstation idelt im Wohnzimmer herum, aber sonst benutze ich den Rechner nur zum Surfen, Ebay, in der Vergangenheit Kazaa und seit neuestem für meine zukünftige private-HP, also alles Anwendungen, die nicht wirklich Leitungsintensiv sind. Kein Zocken, keine DvD's...

 

Warum ist das blos nicht so, wie Netgear es beschreibt, ich versteh das nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hm, Fernbeziehung. Schade auch, aber das steht mir demnächst auch ins Haus. Egal, gehört nicht hier her.

 

Ok, den Grund für die Migration auf WLAN habsch verstanden. :)

 

Die WEP-Verschlüsslung sichert dein Netz gegen den Zugriff von aussen ab. Folgendes Szenrio zur Verdeutlichung: Ich komme mit meinem Laptop auf dem Beifahrersitz durch deine Strasse gefahren und finde dein Netz. (sogenanntes War-Driving) Wenn du WEP an hast, dann hab ich halt Pech gehabt oder brauch viel Zeit um das Netz zu knacken. Wenn du WEP aus hast, dann schalt ich mich mirnixdirnix in dein Netz ein und surfe auf deine Kosten oder schau mal was du so alles auf deinem Rechner hast. :)

 

Ok, wenn deine Freundin heim gefahren ist, dann geht das ja umso besser. Einfach mal das Netz scannen und schauen wo du raus kommst.

 

Ich kann mich entsinnen das ich bei nem Kumpel mal die Werkstatt verWLANkabelt hab mit Netgear-Produkten. Und da hab ich auch ne Weile gebraucht um das zum laufen zu bekommen.

 

Also was du heute abend tust wenn du heim kommst:

WLAN scannen. Anschliessend deine Karte auf den selben Kanal einstellen, falls WEP an, dann auch für deine Karte anschalten.

 

Hast du eigentlich feste IP's oder dynamische IP's?

 

Dann lässt du dir von deiner Freundin sagen, wie sie die Passphrase eingerichtet hat bzw. setzt eine neue. Die musst du übrigens für den Router UND für deine Karte setzen.

 

Und dann müsste das EIGENTLICH schon gehen.

Link zu diesem Kommentar

Ne Fernbeziehung ist eine super üble Sache, denn das, was das geile an einer bez. ist, kann man nur dann nutzen, wenn es die Zeit erlaubt und nicht wenn man es braucht oder möchte. Allerübelst ist die eingeschränkte Kommunikation per SMS, Tel. oder Mail, denn das geschriebene Wort ist nur mit Glück wirklich so zu verstehen, wie es auch gemeint war!

 

Das mit der WEB-verschlüsselung hab ich verstanden, obgleich dieses "WAR-driving" in Gegenden, wo reiche Fuzzi's wohnen Sinn macht, aber in einem Altstadtviertel...ich weiss nicht, aber es ist ja bekanntlich alles möglich...

 

Das mit dem Netz scannen ist mir nicht klar: Ich habe, wie auch den Bildern zu sehen ist, in der W-Lan-Karten-Software den SCAN-Button, aber der schmeisst das raus, was ich abgebildet habe. (Gerade kam mir der Gedanke, ob ich zufällig nicht den W-Lan Router von irgend nem Nachabrn auf der Liste habe, denn zwischen ihm und mir ist zu Hause lediglich ne Tür! Meine Freundin saß zu dem Hardcopy-Zeitpunkt drei Zimmer weiter, und sie hatte ich mit doppelt soviel % auf der Liste...also das ist schon seltsam.... :suspect:

Wenn Du den scan-button nicht meinst, wie mach ich's dann?

 

Wenn ich die Karte auch auch WEB-Verschlüsselung stellen soll, will der ja nem Key, ne Passphrase und ne Bit-Zahl angegeben haben. die Bitzahl möglichkeiten sind 64 und 128...aber wie stelle ich blos die Passphrase ein?

 

Zur IP...über Netmeeting habe ich immer ne andere IP, der Router selbst vergibt feste, so wie ich das gesehen habe...

 

 

Dann lässt du dir von deiner Freundin sagen, wie sie die Passphrase eingerichtet hat bzw. setzt eine neue. Die musst du übrigens für den Router UND für deine Karte setzen

 

wie mache ich das bitte? Also ich kann Dir wohl alles über Auto's erklären, da ich Fahrzeugtechnik studiert habe, aber das grenzt an meine Möglichkeiten :(

Link zu diesem Kommentar

öhm, das ist mir jetzt alles ein wenig zuviel text hier - ich habe deine kombination auch, allerdings habe ich das erste wgr614-modell (schon wieder fast drei jahre her!) - läuft immer noch ;) - okay, der router hat ab und zu ein paar aussetzer, liegt aber an der ersten version des modells...

 

von deiner freundin aus geht's sagtest du, oder?! also, eingeben bei ihr am pc:

  • http://192.168.0.1
  • passwort hast du schon geändert? wenn nicht, dann steht das standardpasswort in der anleitung (glaube ich auch admin?!?)
  • dann die navigation links mal "abarbeiten"
  • an besten machst du das ganze heute abend mit aktivierter realtek, damit du das parallel hier im board erfragen kannst und deine freundin ihre ruhe hat an ihrer kiste ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn es denn so einfach wäre Nasenbaer. Die Freundin ist erstmal wieder heim gefahren.

 

Was er aber machen könnte, wäre das ganze per Kabellan von seiner Kiste aus zu machen und parallel dazu die WLAN-Karte zu betreiben. Seine Freundin brauch er dazu ja nichtmal. Die alten Einstellungen des Kabellans müssten ja noch vorhanden oder Pfauli?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von nasenbaer

öhm, das ist mir jetzt alles ein wenig zuviel text hier - ich habe deine kombination auch, allerdings habe ich das erste wgr614-modell (schon wieder fast drei jahre her!) - läuft immer noch ;) - okay, der router hat ab und zu ein paar aussetzer, liegt aber an der ersten version des modells...

 

von deiner freundin aus geht's sagtest du, oder?! also, eingeben bei ihr am pc:

  • http://192.168.0.1
  • passwort hast du schon geändert? wenn nicht, dann steht das standardpasswort in der anleitung (glaube ich auch admin?!?)
  • dann die navigation links mal "abarbeiten"
  • an besten machst du das ganze heute abend mit aktivierter realtek, damit du das parallel hier im board erfragen kannst und deine freundin ihre ruhe hat an ihrer kiste ;)

 

Moin Nasenbär.

Hast Du meinen Link auch angesehen? Ob Du da was erkennst?

 

http://www.pfauli.de/bilder/gw311.pdf

 

Ja, bei Ihr gehts mit WG511...die Software hat alles selber gemacht.

Es bleibt mir wohl keine andere Wahl, als die Realtek wieder ein zu bauen, denn es ist die einzige Möglichkeit, die Software-Settings vom Router einsehen zu können...und mit Kabel funktionierte alles...aber wie erwähnt, wieso klappt es nicht, obwohl ich alles so gemacht habe, die bei meiner Freundin am Lapotop und bei hr geht's, bei mir nicht? Und wieso findet er den Router mit WEB-verschlüsselung, ich habe dazu nichts verändert, denn erst mal Funktion testen...und dann...dann kann man immer noch das andere durchgehen ...wie firewall und so...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...