Jump to content

Ein Intranet aufbauen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute kleine frage wollte mich mal mit dem Tehma INTRANET befassen aber ich hab nicht die ahnung von intranets also darum auch meine frage!

 

Kann mir jemand helfen seies mitlinks oder auch eingene erklärungen zu intranets oder welche programme mann dafür haben muss und was es da gibt?

 

hab zwar mal gegoogelt aber irgendwie komm ich da nicht weiter!

 

gruß

 

daywalker

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von masta_daywalker

Hallo leute kleine frage wollte mich mal mit dem Tehma INTRANET befassen aber ich hab nicht die ahnung von intranets also darum auch meine frage!

 

Kann mir jemand helfen seies mitlinks oder auch eingene erklärungen zu intranets oder welche programme mann dafür haben muss und was es da gibt?

 

hab zwar mal gegoogelt aber irgendwie komm ich da nicht weiter!

 

gruß

 

daywalker

 

 

Es gibt da einen "Intranet-Workshop":

 

http://www.webmeister.ch/intranet/index.htm

 

Oder aber den "Intranet-Berater":

 

http://www.intranetberater.de

 

 

Ansonsten hilft ein Ausflug in die Buchhandlung. Zum Beispiel gibt es da diesen Artikel:

 

 

Das Intranet

 

2003. 202 S. m. zahlr. Abb. 21 cm

Einband: Kartoniert/Broschiert

EXPERT-VERLAG

Best.-Nr. 10561346

ISBN 3816921205

 

Kostenpunkt: 32 Euros ;)

 

 

Ich denke da läßt sich was finden.

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Ein Intranet kann man denk ich unterschiedlich nutzen, wohl auch nach Größe des Unternehmens.

 

Z. B. kann man Dokumentationen hinterlegen, Arbeitsabläufe Stichwort QM.

Man kann Systemüberwachungen mit einbauen usw.

Da ist der Fantasie kaum eine Grenze gesetzt. Man braucht natürlich einen Webserver, jemanden der programmieren kann und Zeit :)

Ein Linux mit Apache ist eine gute Möglichkeit.

Aber da gibts sicher noch viele andere Möglichkeiten.

 

Was möchtest du denn anbieten im Intranet?

Link zu diesem Kommentar

ich bin mir noch gar nicht so sicher was ich im intranet darstellen will ! Ich wollte vorab mich um die möglichkeiten von so einem intranet beschäftigen um ende festzulegen was wir brauen!

darum brauche ich divierse konstallationen was mann mit so einem intranet alles machen kann! ich hab wohl schon diverse intranet lösungen gesehen aber mich würde interessieren was wichtig ist ! Ich bin noch ein junger admin und weis halt noch nicht so richtig bescheid über lösungen!

Link zu diesem Kommentar

Welches OS und welchen Webserver willst du nutzen? Ich stelle dir mal mein Zusammengeschreibsel/Miniworkshop für W2k3-Server und IIS6.0 zur Verfügung. Ich gehe mal davon aus dass der W2k3-Server installiert und DNS eingerichtet ist. Da IIS 6.0 standardmäßig NICHT mitinstalliert wird (aus Sicherheitsgründen) musst du das jetzt machen.

 

IIS 6.0 Installation:

 

• Systemsteuerung / Software / Win-Komponenten oder besser:

• Serververwaltung / Funktion hinzufügen oder entfernen / weiter / Anwendungsserver / weiter / aktiviere ASP.NET (wenn gewünscht) / weiter /

 

Konfiguration:

 

Folgendes kannst du mal anschauen:

• Start / Verwaltung / Internetinformationsdienste-Manager / IIS-SnapIn / Webdiensterweiterung / installierte Webdiensterweiterungen und Status

• Voreinstellung: nur statische Webseiten können angezeigt werden

• Rechte Maustaste auf lokaler Computer / Verbinden mit anderen IIS (FQDN eingeben oder IP)

• Websites / Standardwebsite / Durchsuchen / Website „In Bearbeitung“ aus Sicherheitsgründen (bei früheren Versionen konnte man so den Server durchsuchen)

 

das solltest du mal durchführen, damit dir die Vorgehensweise etwas klarer wird:

• Am Server IE6 starten / als Adresse eingeben:

http://IP des lokalen Computer / „in Bearbeitung“

http://Servername / „in Bearbeitung“

http://FQDN (z.B. Server01.domain.local)/ „in Bearbeitung“

• Bei http://www.domain.local / „diese Seite kann nicht angezeigt werden“

Lösung: DNS SnapIn / Server01 / domain.local / neuer Alias (CNAME) Eintrag vornehmen / bei FQDN des Zielhost server01.domain.local eintragen. / cmd-Konsole / „ipconfig /flushdns (DNS-Cache wird gelöscht – sonst erscheint „diese Seite kann nicht angezeigt werden“, da die Seite aus dem Cache geholt wird) / Standardwebsite „in Bearbeitung“

• Bei http://www.domain.local/Testwebsite'>http://www.domain.local/Testwebsite'>http://www.domain.local/Testwebsite muss für „Testwebsite“ virtuelles Verzeichnis erstellt werden.

IIS-Manager / lokaler Computer / Standardwebsite / Neu / Virtuelles Verzeichnis / Weiter / Alias: Testwebsite / Weiter / Pfad: c:\Inetpub\wwwroot\Testwebsite (als neues Verzeichnis angelegt, sinnvollerweise mit dem gleichen Namen wie in der Internetadresse, muss aber nicht) / Weiter / Rechtevergabe auf das virtuelle Verzeichnis / Weiter / Fertigstellen

Am Server IE6 starten / als Adresse eingeben http://www.domain.local/Testwebsite / „...nicht die erforderliche Berechtigung...“ / mit Win-Explorer in das Verzeichnis c:\Inetpub\wwwroot\Testwebsite eine index.htm kopieren oder neu erstellen (was eben dort als Internetseite zu sehen sein soll)

Am Server IE6 starten / als Adresse eingeben http://www.domain.local/Testwebsite / im IE6 erscheint die index.htm als Website (nach aktualisieren)

 

um eine index.htm zu erstellen hast du verschiedene Möglichkeiten:

mit Editor und reinem HTML-Code eine Seite erstellen z.B. neuesTextdocument.txt und den folgenden HTML-Code reinschreiben und als index.htm abspeichern im Verzeichnis c:\Inetpub\wwwroot\Testwebsite

 

<html>

<body>

Das ist meine erste Intranetseite

</body>

</html>

 

oder mit Word oder was es sonst noch so gibt eine index.htm basteln. Unter Linux oder Windows mit Apache als Webserver sieht das ganze etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das hängt sehr stark von der größe des Unternehmens ab. In sehr großen Unternehmen stellt sich in der Regel jede Abteilung übers Interantet vor und hat dort auch eigene Bereich die Sie mit Informationen etc. füllen. Oft werden diese Seiten auch dafür verwendet um die Struktur eines Unternehmens zu verdeutlichen bzw. transparent für alle darzustellen.

 

In kleineren Unternehmen beschränkt man sich i. d. R. auf die produktiven Möglichkeiten eines Intranets.

- zentrale Nachrichtenseite.

- Stellenausschreibungen

- Formulararchiv

- Linksammlung

- Kundendatenbanken

- Auswertungen

- etc.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also das was johannes sagt ist eher in meiner denkensweise so eine art infoprotal für allesmögliche! und das alles mögliche weis ich nicht was das sein kann da ich wie schon gesagt wenig erfahrung damit hab!

 

- zentrale Nachrichtenseite.

- Stellenausschreibungen

- Formulararchiv

- Linksammlung

- Kundendatenbanken

- Auswertungen

- etc.

 

wenn ihr vielleicht noch tips hat was mann noch in so ein intranet aufnehmen kann wäre ich auch sehr dankbar!

 

danke auch an schlachtplatte für die kurzeinweisung !

 

Vielleicht habt ihr noch solche einweisungen für andere systeme! ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich administriere ein Krankenhaus mit einem weiteren Admin. Wir haben ein recht umfangreiches Intranet und bieten unter anderem an:

Informationen

Rundschreiben

Speiseplan

Medizinisches

ein Schwarzes Brett

QM und DRG

die Suse Groupware

Öffentlichkeitsarbeit und Datenschutz

Apothekendatenbanken

Anfragen an : EDV, Werkstatt und Krankenblattarchiv

 

und, und, und

 

Man sollte vieles dezentralisieren sonst kommt man aus dem Administrieren nicht mehr heraus!

 

Mfg

Wolle

Link zu diesem Kommentar

Hallo masta_daywalker,

 

mein ehrlicher Tipp: Bevor Du Dir auch nur über eine einzige technische Lösung Gedanken machst, solltest Du Dir über Dein Ziel im klaren werden. Schnapp Dir Papier und Stifte, und mach einen Plan, was in das Intranet rein soll.

 

Am besten, Du findest einige Leute im Unternehmen, denen auch daran liegt (Vorstand, Sekretariat, Produktion). Dann setzt Euch zusammen und überlegt, was Ihr in der Firma intern alles im Intranet publizieren wollt. Der Content ist alles, wenn das Projekt laufen soll. Und: frage die Kollegen, was sie denn gerne in einem Intranet sehen würden.

 

Ein paar Punkte:

 

-Unternehmens-News, Fachbeiträge von allgemeinem Interesse

- häufig benutzte Dokumentvorlagen (Bestellungen, Urlaubsantrag etc.)

- Vorschriften: Gibt es eine QM, dann gibt es garantiert auch SOPs (Standard Operation Procedures)

- ein Organigramm mit internem Telefonbuch und Liste der Funktionsträger: wer macht was bei uns und wer ist Ansprechpartner bei Problemen (sehr sinnvoll, wenn es mehr als ein paar Hanseln in dem Unternehmen gibt) - gerne auch mit Name und Bild aller Mitarbeiter (gut für Neue, sich zurecht zu finden)

- Links: wichtige, nützliche oder hilfreiche (Stadtplan, Telefonbuch, Bahn-Fahrplan etc.)

 

Ich hab so was mal für eine Biotech-Firma gemacht, die hatten natürlich unendlich viele Rezepte, Fachliteratur-Beiträge etc. für ihre tägliche Laborarbeit. All das saß auf den Servern - da bot es sich natürlich an, Links zu den wichtigen Dokumenten ins Intranet zu setzen.

 

Wichtig ist: Wenn Interessantes / Nützliches drinsteht, wird es gerne angenommen und gibt gutes Feedback. Da ist dann vollkommen egal, ob ein diffiziler PHP-Aufbau dahintersteht, kommerzielle Datenbanksoftware, oder einfachstes HTML. Ist es pfiffig gemacht und eine Arbeitserleichterung, dann wird es auch angenommen.

 

Viel Erfolg,

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also generell muss ich sagen, dass das sehr stark von Unternehmensbereich abhängt in dem Ihr euch aufhaltet - daher wäre diese Information sehr Hilfreich.

 

---

 

Technisch würde ich auf jeden Fall vom ersten Tag an auf ein cms setzen. So kann jeder - auch welche die keine Ahnung von html etc. haben Beiträge einstellen. Zudem sind die Daten damit einheitlich und vor allem strukturiert und konsisten. Die Platformwahl ist mehr oder weniger eine Frage des Preises / deines KnowHows und deiner persönlichen Einstellung. Ich z. B. arbeite oft mit Linux - Apache - php4 bzw. jetzt 5 - mysql zusammen. Bei den meisten Auftritten reicht das völlig aus. Bei der Wahl des cms hilft nur ausprobieren was einem am besten gefällt! Für php gibt es sehr viele kostenlose Lösungen...

 

---

 

ach ja, was an Intranetinhalten immer gut angekommt ist so ne Art Chat oder Gästebuch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was meinst du mit Software? Webserver, Datenbank, cms?

 

Schuss ins blaue:

 

Willst du, dass du z. B. Rechte auf Intranetseiten via AD steuern kannst und willst du z. B. Sharpoint Services anbieten dann brauchst du den IIS - diesen kannst du dann um eine Sktiptsprache erweitern (oft php, es gibt aber auch noch asp). Wenn du den IIS hast würde ich auch gleich den MS SQL Server einsetzen - dann hast du alles aus einem Haus :).

 

Willst du das alles nicht. Hast du natürlich auch die Möglichkeit einen Linux Webserver aufzusetzen (ich mag dabei debian besonders -> pers. subjektive Meinung!) darauf dann einen apache, php und als Datenbank einen mysql Datenbank. Samba würde ich ja nach Sicherheitsbedürfnis auch noch einrichten um den Usern den Upload von files via Netzlaufwerk zu ermöglichen.

 

@cms: Wie gesagt da kommt es sehr stark darauf an was du alles haben willst. Das cms mambo (open source) hat in einem der letzten Tests der ct sehr gut abgeschnitten und macht auch einen ganz vernünftigen Eindruck.

 

Das ganze war jetzt sehr stark ins blaue geraten. Bei der Auswahl der Komponenten kommt es auch noch sehr stark darauf an wie groß der vermutliche "Ansturm" auf die Systeme sein wird. ..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...