Jump to content

Lan Zugriff auf XP-prof langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin Moin,

folgendes Problem tritt in einem gemischtes Netzwerk auf:

Netzwerk besteht aus zwei mal Notebook mit XP-Home, ein PC mit XP-Prof und einer mit Win98. Alle über Hub verbunden. Das Problem ist die Verbindung zu dem XP-Prof PC. Ich sehe alle freigegebenen Verzeichnisse und Dateien von allen Rechnern in alle Richtungen. Der Datentransfer zwischen den XP-Home Notebooks und dem Win98 PC funktioniert reibungslos. Nur sobald ich Dateien auf den XP-Prof übertragen will hakt es.

Erst kommt ewig lang die Sanduhr, dann kommt entweder sofort die Fehlermeldung "kann auf Netzlaufwerk nicht zugreifen", oder er fängt an zu kopieren (dauert auch ewig) und bricht mittendrin mit der Fehlermeldung ab. Das passiert in beiden Richtungen, also auch wenn ich vom XP-Prof auf den XP-Home zugreife.

Wie gesagt, die Verzeichnisstruktur vom XP-Prof ist von allen Rechnern zusehen.

Ping auf alle Rechner geht auch.

IP-Adressen statisch vergeben. 192.168.0.1 usw.

Subnetmask 255.255.255.0

Auf allen Rechnern nur TCP/IP Protokoll.

Arbeitsgruppe auf allen gleich.

Keine Firewall. Allerdings für Fritzcard-DFÜ im XP-Prof.

Gastkonto aktiv.

Kein DNS. Ist das der Fehler ?

 

Bin gespannt auf eure Lösungshilfen.

 

Benutzer auf allen gleich

Link to comment

Hi ComKom !

Wenn sich alle sehen im Netzwerk, ist es sauber konfiguriert, Du brauchst nicht zwingend einen DNS-Server.

Ich vermute ein Problem mit der Netzwerkkarte. Schreib mal etwas genauer Deine Netzwerkhardware:

 

Hub/Switch ?

Netzwerkkartenkonfiguration - ist bei allen 100MBit/s und Fullduplex eingestellt ? Wenn dort Auto drin steht, änder das mal.

 

Ist die Netzwerkkarte eventuell eine onboard-Lösung ?

 

zuschauer

Link to comment

Hi Zuschauer,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze einen Hub. Im XP-Prof ist eine 3Com TX PCI verbaut. Geschwindigkeit steht vermutlich auf Auto. Kann ich im Moment nicht genau sagen, da ich nicht davor sitze. Die Netzwerkkarte habe ich schon mal getauscht. Den Steckplatz habe ich auch mal getauscht, weil ich den IRQ-Sharing im Verdacht hatte. Teilt sich IRQ allerdings immer noch mit anderen Komponenten. Was ich zum ersten Mal gesehen habe ist: Nach Wechsel der Netzwerkkarte und erfolgter Installation, wollte ich der Karte wieder die alte IP zuweisen. Ich bekam dann folgende Meldung. IP schon vergeben, ein Netzwerkadapter war installiert. Ist nicht der genaue Wortlaut.

Wie bekomme ich das entgültig deinstalliert ?.

 

gruß

 

Comkom

Link to comment

Moin Marka,

 

die neue Karte ist auch eine 3Com TX.

Im Gerätemanager ist nichts mehr von der alten Karte zusehen.

Vermutlich ist die alte Karte nicht sauber deinstalliert worden. An Hand das XP die IP reserviert, würde ich sagen ,XP denkt das war ein dynamischer Netzwerkadapter, der mal wieder gesteckt werden könnte, oder ?. Ich glaube aber nicht, das darin der Grund für mein Lan-Problem steckt.

 

Übrigens, ist ja mein erster Beitrag, aber bin erstaunt wie Fit ihr schon am frühen Morgen seit.

 

gruß

 

ComKom

Link to comment

moin .

zum Netzwerkkartenproblem :

 

Schau mal im Geräte-Manager geh oben auf Ansicht/Ausgeblendete Geräte zeigen/

 

un schau dann mal ob du unter netztwerk nochn paar nette restteile von den alten Karten hast.

 

An sonsten soll es auf der WinXP Cd so ne art Netzwerkkonfigurations teil ( hmpf kein ahnug wies heist ) geben, mit dem er automatisch alles gescheit einstellt.

Link to comment

ach ja :

 

Zitat:

Nach Wechsel der Netzwerkkarte und erfolgter Installation, wollte ich der Karte wieder die alte IP zuweisen. Ich bekam dann folgende Meldung. IP schon vergeben,

Zitat ende !

 

Das hört sich nach einem DHCP "problem" an .

 

cmd > ipconfig /release dann wir der dhcp eintrag deiner ip die im netz noch "aktiv" ist , vom DHCP fallen gelassen und mit

 

cmd > ipconfig /all nachschauen ob se weg is

cmd > ipconfig /renew ( oder so ) um dir ne neue verbegen zu lassen .

 

Wenn de kein DHCP hast denn vergess einfach das ich es gepostet hab :p

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...