Jump to content

Xp "denkt" es ist auf LW E: und bootet auch von dort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hi Leutz,

 

ich habe in meinem System 3 FP.

Master mit 60GB und 3 Partitionen,

Slave mit 40GB und 3Partitionen,

und an dem Motherboard-Raid EINE

als Master gejumperte 80GB mit 3 Partitionen.

 

Sinn und Zweck der Sache sollte sein, drei XP Instatllationen

auf jeweils einer Platte zu haben. Zum wechseln brauche ich nur

beim starten ins Bios zu gehen, und die jeweilige Platte zum booten wählen. Also IDE-0, IDE- 1 oder SCASI.

 

Mit den beiden IDE Platten funzt dass, nicht aber mit der am SCASI-Port. Wenn ich diese auswähle dann ist XP nicht LW-C: sondern E:

 

Ich habe zum einteilen PowerQuest PartitionMagic 8.0 genommen, habe mit FDISK probiert, kpomplett neu installiert (vorher mit Ghost aufgespielt) alles vergebens.

 

Ich hatte vorher EINE Platte 40GB als Master an dem IDE solo hängen, und die 60GB SOLO als Master am Raid, da hat alles wunderbar gefunzt. Warum jetzt nicht mehr?

 

Wer hat einen Tip für mich?

 

thx and cu

McOssi

Link to comment

Hi !

Ich tippe auf eine "falsche" Bios-Einstellung.

SCSI-Controller sind im allgemeinen beim Booten ja gesprächiger als IDE-Controller.

Achte mal bitte beim Booten von der SCSI-Platte darauf, ob die Platte als Device 80H (C: ), 81H (D: ) oder als 82H (E: ) ins System gehängt wird, sehr wahrscheinlich als 82H.

Da es bei Deiner vorhergehenden mit nur einer IDE-Platte ging, würde ich an Deiner Stelle nochmal im Bios nachsehen.

 

zuschauer

Link to comment

Du mußt es wieder hinkriegen, daß beim Booten in der Plattenreihenfolge wieder die SCSI-Platte als erstes genommen wird.

Wo das in Deinem Bios zu finden ist, kann ich Dir leider nicht sagen, irgendein Punkt "Peripherie" oder sowas ?

 

Was ich übrigens nicht verstehe, warum stört es Dich, daß Du für 3 XP-Installationen auch 3 verschiedene System-Laufwerke hast/hättest. Dann bräuchtest Du nicht dauernd im Bios rumturnen, sondern könntest im Boot-Menü auswählen, welche XP-Installation Du haben willst.

Wahrscheinlich weil Du ein Ghost-Image von System-Laufwerk C: hast ?

Link to comment

das mache ich schon seit ****** 98, ein vernünftiger Bootmanager war zu "der Zeit" noch nicht in meinen Händen. Ich sehe da auch heute keinen sooo großen Unterschied zwischen Bootmanager und Biosmanager.

(Wenn es funzt!) :D

wenn mein Esel Pause macht check ich nochmal meine Einstellungen.

Bis dahin Danke.

cu

McOssi

Link to comment

Mmh,

na ja, da bist Du jetzt vielleicht an dem Punkt angelangt, wo ein Bootmanager doch was anderes ist als ein "Bios-Manager" - kenn ich ehrlich gesagt in dem Sinne garnicht. Aber damit hab ich kein Problem, kein Mensch kann alles kennen. Das soll heißen, Du brauchst mir nicht erklären, wie und welchen Bios-Manager Du benutzt, ich merk´s mir sowieso nicht, weil ich momentan keine Verwendungsmöglichkeit sehe. Falls es doch jemanden interessiert, wird derjenige sich schon bei Dir melden.

Soweit ich Dein Problem verstehe, hast Du genau ein Image und möchtest 3 voneinander unabhängige XP-Umgebungen haben, warum auch immer.

Bevor Du jetzt noch stundenlang bastelst, weil, es ging ja vorher, also muß jetzt auch gehen, würde ich Dir empfehlen, ab Deiner 2. IDE-Platte XP neu zu installieren. Und zwar so, daß die 2. Installation auf D: liegt und die 3. auf E: - und halt den Bootmanager nutzen.

Da die 2. Installation relativ neu ist und die 3. noch garnicht vorhanden, ist das aus meiner Sicht der beste, sauberste und einfachste Weg.

Link to comment
  • 11 months later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...