Jump to content

Neuling im MCSE / MCSA Dschungel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@zerozero

 

Jetzt mal ernsthaft. Das ist hier zwar ein sehr freundliches Forum, aber wozu willst Du wissen, seit wann es die 2003-Prüfungen gibt? Das ist doch wohl grundsätzlich egal.

 

Du willst eine Zertifizierung machen und das auch noch neben dem Studium. Für meinen MCSE2000 hab ich mich durch fast 7000 Seiten Bücher gekämpft im Internet recherchiert und andere Quellen genutzt. Aber nirgends war es wichtig wie lange es die Prüfungen schon gibt.

 

Wenn Du Angst hast, das Dein Wissen irgendwann veraltet: In dieser Branche mußt Du ständig am Ball bleiben. Die Zertifizierung von heute ist in ein paar Tag alt und dann kommt was Neues. MS ist da so freundlich, daß man die ganzen 7 MCSE Prüfungen nicht nochmal machen muß, sondern lediglich 2 Updateprüfungen. Und bis jetzt ist mal noch nichts durchgedrungen, daß sich das ändern sollte.

 

Aber ich kann Dir auch aus Erfahrung sagen: Ich würde an Deiner Stelle erstmal zusehen, daß Du das Studium vernünftig hinter Dich bringst. Dann überlegst Du dir, was Du im IT-Bereich eigentlich machen willst. Und wenn Du dann immer noch was mit Netzwerken machen willst, kannst Du Dich an den MCSA/MCSE welchen Jahrgangs auch immer wagen.

Aber mit einer Doppelbelastung Studium und MCSE ist es ziemlich schwer. Ich denke, Du hast noch andere Hobbies als nur Computer. Falls nicht, leg Dir eins zu :-)

 

Ich hab den MCSE in knapp 6 Monaten durchgezogen. Dabei müssen aber die Familie und die Hobbies zurückstehen. Und das ist am Anfang ok, aber irgendwann wollen die auch wieder mehr von Dir.

 

Dann sind da ja auch noch die Kosten für den MCSE. In der Regel nimmt Microsoft pro grünem Buch (i.d.R. 1 Buch pro Prüfung, wobei Du dich vor der Prüfung auch noch mit dem Stoff des folgenden Buches vertraut machen solltest) 79 Euro. Dazu jeweils noch die Prüfung mit etwa 160 Euro. Das ganze mal sieben. Vielleicht auch mal ne Prüfung nicht bestehen (soll den Besten schon passiert sein).

 

Bücher kann man aber auch mal bei eBay finden (für die 2003-Schiene aber noch selten).

 

Also, egal wie Du dich entscheidest - Viel Glück.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi zerozero,

 

da deine Frage, wann du die Prüfungen ablegen kannst bzw. ob man sich die Prüfungstermine aussuchen kann, noch nicht beantwortet ist, hier ein Link

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/trainingpruefung/default.htm

 

Dort findest du den Link zu VUE und zu Prometric, den beiden Zertifizierungsprüfungspartner von Microsoft. Bei einem dieser beiden Firmen registrierst du dich und anschliessend kannst du dir bei einem Prüfungscenter in deiner Nähe einen Prüfungstermin aussuchen. Bei VUE weiss ich, dass du einen Prüfungstermin auch problemlos verschieben kannst.

 

Sprich in der Gestaltung des Prüfungstermins bist du absolut frei und ganz allein auf dich gestellt.

 

Schau doch einfach mal auf deren Internetseiten vorbei und mach dich schlau!

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...