Jump to content
Sign in to follow this  
Raban

Laufwerke ausblenden für "normale" User

Recommended Posts

Hallo,

 

ein WIN 2003 Server mit AD ist vorhanden

Benutzer können sich einlogen ohne Probs

 

Ein LogOn Script der so aussieht, wird verwendet

 

echo off

cls

echo.

echo.

echo Anmeldescript wird ausgeführt!

echo.

echo.

echo trenne Laufwerke.....

echo.

net use g: /d

net use h: /d

net use i: /d

net use l: /d

net use n: /d

net use u: /d

net use y: /d

echo.

echo.

echo verbinde Laufwerke.....

echo.

net use g: %logonserver%\prog_1

net use h: %logonserver%\prog_2

net use i: %logonserver%\daten

net use l: %logonserver%\bsys

net use n: %logonserver%\netprog1

net use u: %logonserver%\%username%$

net use y: \\navneu\Navision

net use LPT2: \\pc150\broth_l2

net use LPT4: \\pc150\km4530

net use LPT5: \\keydox1\kyo

net use LPT8: \\pc71\tecl8

net use LPT9: \\keydox1\km2030

echo.

echo.

echo.

echo Fertig!

echo.

echo.

 

 

Habe mir das Prog. hidecalc besorgt und die Berechnung für das ausblenden der Laufwerke (A: C: D: E laufenlassen und eine .adm Datei erstellt die so aussieht

 

CLASS USER

CATEGORY !!Hidecalc

KEYNAME Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

POLICY !!HideDrives

VALUENAME "NoDrives"

PART !!Hidecalc_Tip1 TEXT END PART

VALUEON NUMERIC 15

VALUEOFF NUMERIC 0

END POLICY

END CATEGORY

[strings]

HideDrives="Hide Drives as defined by hidecalc"

Hidecalc="Hidecalc"

Hidecalc_Tip1=" Note: This is policy may conflict with Hide Drives in common.adm"

 

Muss man diesen Text in den "normalen" LogOn Script rein, wenn ja - an welcher Stelle genau? oder muss eine eigene Datei bleiben (was für ein Format? .cmd, .bat?) und dann über die GPO zuweisen?

In welchem Ordner auf dem Server muss dann die Datei liegen?

 

In AD habe ich eine OU erstellt und da drunter eine Gruppe "No Laufwerke" estellt. Die User aus dieser Gruppe sollen keine Laufwerke sehen (lokal).

 

Weiss jemand wie ich das machen muss?

 

Über die GPO ist schon klar, aber wie genau?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß

Raban

 

PS. Und wie kann man einstellen, daß jeder User auf seinem Home-Laufwerk max. 500MB zur Verfügung stehen?

 

Vielen Dank

Share this post


Link to post

Ich würde da nichts mit Logon-Script machen, sondern eine ADM-Datei erstellen, oder die vorhandene system.adm anpassen.

 

Wie das geht, bzw. was man genau in der ADm ändern muss, hatte ich als Anhang in einem Thread hier gepostet: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=7788

 

Bei http://www.gruppenrichtlinien.de ist es auch nochmals erklärt.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich wollte mir die Anleitung und die zip Datei downladen aber sie sind beide nicht mehr online.

 

Ich klicke drauf -> Ziel speichern unter -> und als Format steht dann irgendwas.gif

 

Kannst Du bitte die beiden Files nochmal online stellen

 

Vielen vielen Dank

 

Auf der Seite http://www.gruppenrichtilnien.de bin ich nicht klar gekommen.

 

Danke

Share this post


Link to post

Ich schätze, das bringt nichts, die nochmals online zu stellen, die SIND online. Ich habe gerade eben beide Dateien aus den Links in dem angebenen Thread heruntergladen und geöffnet. Das geht beides. Scheint an deinem Browser zu liegen ?!

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...