Jump to content

Wie durchsuche ich die Exchange Datenbank?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab folgendes Problem, ich muss alle gespeicherten Mails auf dem Ex. Server (2003) nach bestimmten Stichworten durchsuchen. Ich will vermeiden jetzt jedes Postfach öffnen zu müssen, von der rechtlichen Seite hab ich damit kein Problem da bei uns priv. E-Mails verboten sind, aber das ist mir einfach zu mühsam.

Alle E-Mails lagern bei uns auf dem Server, die User haben keine pers. Ordner auf ihren Clients.

Kann man da nicht einfach die Ex. Datenbank durchsuchen?

 

Gruß Funkyland

Link zu diesem Kommentar

NEIN, ganz einfach aus rechtlichen Gründen nicht möglich !!! Da würd sich MS ja in kürzester Zeit einer wahren Flut an Klagen von Datenschützern entgegen werfen können. .

Und mir ist auch nichts bekannt, was das könnte.

Naja, entweder du schreibst ein Script dafür oder machst das von Hand, ne andre Lösung seh ich grad nicht.

Und vorallem ich finds rechtlich trotzdem bedenklich.....

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn es (per Betriebsvereinbarung usw. geregelt) per Definition keine privaten Mails gibt, also verboten sind, sieht das schon etwas anders aus.

Hier zieht dann nicht mehr der Datenschutz sondern das Persönlichkeitsrecht. Der AG darf nicht grundlos die persönlichen Postfächer der AN einsehen, bei triftigem Grund aber schon. Handelt es sich bei den Daten doch auch um "Eigentum" des AG (wenn private Nutzung ausdrücklich verboten ist.).

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das läuft auf eine potentielle Verletzung des Datenschutzes (der sehr wichtig ist) raus und verstösst damit gegen unsere Regeln.

 

Beitrag geschlossen!

 

P.S.

Auch wenn eine solche Vereinbarung unterzeichnet wurde, fällt E-Mail unter das Postgeheimnis. Dein Cheff und du ihr verstosst dabei gegen geltendes Recht! Die Strafen für die Verletzung des Postgeheimnisses sind, zu recht, sehr drastisch!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...