Jump to content

Problem mit XP und Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann mir mal jemand helfen ?

 

Ich habe ienen Firmenrechner mit XP SP 1

Als ich vom Urlaub zurück kam und den Rechner neu bottete fand er keine IP Adresse mehr (DHCP)

 

Der Rechner konnte nicht mehr angemeldet werden und vergab sich selbst eine Automatisch zugewiesene, private IP Adresse.

 

Ich dachte mir gut Rechner nochmals Neustarten und das Problem ist weg. Denkste.

 

ich krieg nur noch Private IPS wenn ich auf IP Adresse automatisch zuweisen gehe. :suspect:

 

Gebe ich die DHCP Adresse händisch ein dann komm ich zwar Explorer Technisch ins Netz aber bei meinen Apllikationen (Unix Reflection Terminal, Lotus Notes, etc) kommt eine Fehlermeldung das ich keine Socket habe oder sowas wie ein Fehler. :cry:

 

Nun dachte ich ok nimm den Rechner aus der Domain und setz Ihn wieder rein. war auch ein Fehler nun komm ich nicht mal mehr in die Domäne weil er den Domänen Kontroller nicht mehr findet. :cry:

 

Die Netzwerkkarte wurde getauscht. die wars auch nicht einen Link hab ich ja auch und mitm Explorer komm ich ja auch ins Netz.

 

Ich möchte die Kiste nicht wieder aufsetzten, weil so viele Spezielle Applikationen drauf sind. ;)

 

Weiß jemand ein Tool einen Befehl oder Irgendetwas, was man tun kann ?

 

Danke

 

Mike

firewall68

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau doch erstmal, ob Du den richtigen DHCP Server eingetragen hast.

 

im MS-Dos Fenster :

 

ipconfig /all

 

da steht er dann drin und auch welche IP du hast und ob das Lease noch gültig ist.

 

Wenn der DHCP richtig eingetragen ist und vom physikalischen Netz scheint ja alles in Ordnung zu sein (da manuelle Konfig den Server erreichbar macht) sollte er die Zuweisung bekommen.

 

mit ipconfig /renew fordert er eine neue Lease an. Klappt das?

 

Ist vielleicht ein zweiter DHCP Server im Netz aktiv. Manche Geräte, wie DSL Router haben solche Funktionen default seitig drin. Dann beantwortet einfach der schnellere die Lease Anforderung.

 

Ist der IP Scope am DHCP richtig konfiguriert? Funktioniert die Lease Zuweisung bei anderen Rechnern?

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Hallo try-to-find,

 

ich habe ein IP config /all gemacht.

 

ich bekomme folgende Meldung:

DHCP aktiviert: ja

Autokonfiguration ja

IP Adresse (Autokonfig) 169.254.108.249

Subnet: 255.255.0.0

Standartgateway: nix !!!

 

Ich habe in der Firma nur einen DHCP

 

Kannst du mir sagen wo ich den DHCP eintragen soll wenn ich auf Automatisch beziehen stehe ?

 

Wenn ich ein ipconfig /renew mache bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

 

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von firewall68

Kannst du mir sagen wo ich den DHCP eintragen soll wenn ich auf Automatisch beziehen stehe ?

 

Eintragen kann man den nicht. Hatte das etwas komisch formuliert. Ich meinte, ob der DHCP vielleicht erkannt wird. Wenn Dein Rechner auf IP Adresse automatisch beziehen eingestellt ist macht er einen Broadcast mit einer Leaseanforderung ins physikalische Netz und wartet auf Antwort. Wenn es mehrere DHCP´s gibt nimmt er die erste die er kriegt.

 

Das mit der Socket Fehlermeldung könnte ein Netzkerkarten Problem sein. Du hattest ja Dein Netzwerkkarte neu installiert. Ist die am Server i.O.?

 

Bekommen andere Clients normal Ihre IP? Einfach mal ipconfig /renew an einem anderen Rechner probieren (einem der sonst nicht unbedingt gebraucht wird, denn wenn der keine neue kriegt könnte es sein, dass der dann auch nicht mehr richtig funktioniert)

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

klingt mir fast wie ein Prob auf der physikalischen Schicht, sprich Netzwerkkabel o.ä.

Ich würde erst mal der Reihe nach mögliche Fehler ausschließen.

 

Zuerst mal manuell eine freie IP aus Deinem Subnetz vergeben. Hast Du überhaupt ein 255.255.0.0 Subnetz, so wie es Dein ipconfig ausgibt? Oder hast Du ein 255.255.255.0 Subnetz?

Jedenfalls siehst Du mit manuell vergebener IP zumindest, ob Du andere Stationen oder den DHCP anpingen kannst bzw, umgekehrt. Dann weißt Du erst mal, dass Deine Leitung i.O. ist.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

servus,

 

wollte nur kurz anmerken, dass er die

169.254.X.X und die Subnet 255.255.0.0 wegen APIPA

hat. ( IP auf automatisch beziehen aber vom DHCP nichts

bekommen ). An den anderen Rechnern mal schauen, ob

die auch eine IP aus dem 169.254-Bereich haben. Falls nicht,

vorgehen wie die anderen bereits beschrieben haben ....

( ping etc .. )

Link zu diesem Kommentar

Hallo zuschauer,

danke für den tollen Microsoft Bericht,

Das TCPIP Protokoll hab ich schon mehrmals installiert und deinstalliert. Aber das mit Registry ist mir neu.

Ich werds gleich ausprobieren.

 

Wisst Ihr was neu ist. es gibt mittlerweile bei unserem Distributer

auch einen Rechner der das selbe Problem hat.

Die haben mich schon angerufen und gefragt was ich gemacht habe. ;0) Der kleine Admin darf dem großen Helfen, find ich cool.

 

thx Mike

PS: ich geb Euch Bescheid obs was gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ruppix Hallo upsi,

 

normalerweise habe wir ein 10.8.x.x Netz. Subnet 255.255.0.0

Der DHCP Bereich ist im 10.8.88.x

 

Wenn ich die IP händisch eingebe dann komm ich auf den DHCP = auch Fileserver. Automatisch kommt nix.

 

Der Witz ist das der Fileserver derzeit noch der PDC ist (bleibt). Somit läuft alles auf der Kiste, Profile, DHCP, AD, WINS, etc. Das einzige was weckkommt sind die Files. Dann wird er zum Admin Server umgemodelt.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...