Jump to content
Sign in to follow this  
Ulf-kiel

Kontextmenü

Recommended Posts

Hallo,

entschuldigt bitte meinhe Ausdrcucksweise, aber ich habe das Gefühl das Mir keiner Helfen will (kann ????)????

Folgendes: Kontextmenüeinträge im Explorer aendern, wo liegen die Schlüssel in der Reg..

Per Kommandozeile eine Verknüpfung erstellen

MFG Ulf-Kiel

Share this post


Link to post

hallo erstmal!

kontextmenüeinträge... mist, die hatte ich letzten mal bei mir geändert, weil mir immer mein explorer bei nem bestimmten eintrag abgestürzt ist.... komm grad leider nich drauf, wo das genau war... werde aber nochmal suchen...!

Share this post


Link to post

da er was von verknüpfungen geredet hat, meint er wohl den punkt "neu"... aber ich meine die liegen alle eh im gleichen reg-pfad!

 

hab mal grade hier im forum gesucht.... und wurde fündig:

 

Du machst einfach unter HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell einen Schlüssel <Name> und unter diesem einen weiteren Schlüssel mit Namen "command". Hier trägst du nun den dazugehörigen Befehl ein. Voila!

 

Zur weiteren Veranschaulichung ein Beispiel, hier zum Öffnen einer Dosbox:

 

 

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Dos-Box]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Dos-Box\command]

@="cmd"

 

damit taucht dann das jeweilige direkt im kontextmenü auf!

Share this post


Link to post

Super, ihr habt mir erstmal sehr geholfen, bleibt nur noch die Frage zur Verknüpfung offen, wie ich per Kommando zeile eine Verknüpfung anlege

MFG Ulf-kiel

Share this post


Link to post

Also, ich verbinde mit meiner Batch Datei (Mappe) bei der Anmeldung mein Netzlaufwerk fuer die Benutzer. Jetzt möchte ich nach dem Mappen automatisch eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.

Wäre schön wenn Du weißt wie das Geht . . .

MFG Ulf-kiel

Share this post


Link to post

Am einfachste wäre z.B.: Du legst eine fertige *.lnk irgendwo ab (z.B in deinem Netzlaufwerk, was gemappt wird) und dann Kopierst du die einfach mit

xcopy dein_laufwerk\*.lnk %Userprofile%\Desktop\ /Y

 

Grüße

 

Bienchen

Share this post


Link to post

Stimmt, dann werde ich das mal so machen und mir eine Fertige Verknüpfung erstellen und sie dann kopierewn, hätte es zwar lieber mit in'ner Batch gehabt, aber wenn es nicht anders geht, werde ich es so machen......

Danke nochmals fuer eure Hilfe

MFG Ulf-kiel

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...