Jump to content

Hm - wie findet ein XP den DC?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich beschäftigt eine Frage - Domänenumbenennung steht kurz bevor, was die NT-Clients anbelangt ist mir alles klar ;) - da der Netbios-Domänenname bestehen bleibt (der DC wird nicht umbenannt) gibt es da keine Probleme. Bei den XP´s bin ich mir nciht so sicher, laut M$ ist es nur nötig zweimal neu zu starten (nachdem die Domäne umbenannt wurde) der Rechner findet den Weg quasi selbst. Ich bin mir da nicht so sicher, wie sieht das z.b: mit den Domänensuffix-Einträgen aus die jeder Rechner eingetragen hat? Also wie "findet" ein XP-Rechner den DC, geht er über die Suffix-Einträge, über Wins, über ??

Übrigens über den DHCP wird er ihn bei uns nicht finden, wir haben ausschließlich statische IP-Adressen...

 

LG Maxxine

Link zu diesem Kommentar

Hi Maxxine !

Beschreib mal genauer, was Ihr für Umbennenungen vorhabt und wie derzeit Euer Netzwerk aussieht.

 

Den Netbios-Namen der Domain wollt Ihr so belassen, aber der FQDN ändert sich - oder wie ?

 

Wenn Ihr serverseitig die Domain umbenennt und auf den w2k/XP-Clients die "alte" Domain hinterlegt habt, meldet sich jeder Client mit der alten Domain-Bezeichnung bei Eurem DNS-Server !

 

Das sieht dann nach viel Handarbeit aus !

 

Wenn Ihr auf den w2k/XP-Clients Netbios over TCP/IP konfiguriert habt, und WinsServer laufen, finden die auch nach der Umbenennung einen DC - aber nur über Netbios !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure Antworten!

 

Zur näheren Erklärung es handelt sich um keine Migration, sondern um die Umbenennung der Domäne mit "rendom" - habe ich jetzt schon durchgetestet, mit den NT-Clients (Großteil der Clientrechner laufen auf NT) kein Problem. Der FQDN wird geändert, der Netbios-Name bleibt gleich, auch der DC wird nicht umbenannt - wichtig wegen der servergespeicherten Profile, sonst hätten wir eine Menge mehr Arbeit mit der Umstellung der Clients...

 

Auf den XP-Client ist Wins und TCP/IP over Netbios aktiviert.

 

LG Maxxine

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...