Jump to content
Sign in to follow this  
Doomtrain

Vor- und Nachteile lokale/servergespeicherte Profile

Recommended Posts

Hi @all!

 

Ich bin derzeit mit einem Admin im Clinch:

 

Er schwört auf lokale Benutzerprofile. Ich bin ein servergespeicherte Profil - "Jünger". Ich finde, dadurch hat man extrem weniger administrative Arbeiten zu erledigen. Noch dazu kommt, daß ca. 25% der User der Domäne von PC zu PC hoppen. Will heissen, daß den Usern nachgelaufen wird, um alle Einstellungen wieder vorzunehmen: Laufwerkmapping, Internetzugang, Outlook etc. Erstes Argument von ihm ist übrigens, daß die servergespeicherten Profile zuviel Festplattenplatz fressen ...

 

Ich brauch noch ein paar stichhaltige Argumente dazu. Lasst doch bitte mal Eure Meinung dazu hören.

 

 

cYa

 

Doomtrain

Share this post


Link to post

Warum sollten die mehr Plattenplatz brauchen, als lokale :confused:

Ausserdem, neben den von dir genannten Gründen (roaming):

 

- zentrale Sicherung der Profile

 

- lokale Kopien von servergespeicherte Profilen kann man per GPO löschen lassen, echte lokale Profile nicht -> eher weniger Platz auf lokalen Rechnern verschwendet. Allerdings muss dann jedesmal das gesamte Profil übers Netz geladen werden -> Nachteil, also bei vielen größeren Profilen ein Nachteil, dann besser lokale Kopien belassen.

 

-bei einer anstehenden MIgration mit Migrationstools können die Profile einfach mitmigriert werden, lokale Profile nicht

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hi grizzly999!

 

Mit Plattenplatz meint der Typ eher das: lieber die lokale Platte mit dem Profil vollmüllen als die Platten vom Server! Kann ich irgendwo verstehen ... an den Preisen für HDD´s kann´s dann aber doch nicht liegen ;-)

 

cYa

Doomtrain

Share this post


Link to post

Hallo

 

Ich bin kein Fan von servergespeicherten Profilen.

Wir hatten mehr Probleme als Vorteile.

 

Vorallem am Morgen, wenn sich viele Benutzer anmelden, diese dann noch grosse Profile haben, war das Netz ausgelastet.

Zum Teil gingen die Anmeldungen von 15-30 Minuten.

 

Gruss

Fredy

Share this post


Link to post

@fredy

 

du kannst ja Teile vom Profil ausschließen und vor allem haben wir eingestellt das das Profil die 10 MB nicht überschreiten darf.

 

Gruß

 

Oliver

Share this post


Link to post

Zustimm!

 

Solche Dinge wie "eigene Dateien" gehören aus dem Profil und evtl. auf einen eigenen Speicherplatz verbannt.

Ich sehe in roaming Profiles eigentlich auch nur Vorteile, zumindest überwiegen die bei mir im Netz stark. Allein schon der Gedanke alle Benutzer hätte lokale Profile *brrrrr*

 

Zu bendenken auch Ausfälle: defekter Rechner weg, laufender hin, Benutzer meldet sich an, gut is ...

 

Jochen

Share this post


Link to post

Noch ma zur Größe, meine 100 Profile belegen 1,16 GB. Was ist das schon im Vergleich zu ner Ladung Digicambilder auf´m Fileserver mit mind. 3x73GB RAID 5!?!

 

Jochen

Share this post


Link to post

@jvogler: Da hast Du Deine User aber fest im Griff, 100 User mit 1,16 GB macht im Schnitt 11,6 MB /Profile - muß ich echt mal checken, ob ich wenigstens EIN UserProfile unter 11,6 MB bei mir finde !

Share this post


Link to post

Ich leg alle Ordner die da nicht reingehören raus (z.B. eigene Dateien) und säuber die Profile auch von Zeit zu Zeit von Temporären Dateien. Dann noch der erhobene Finger zu den Kollegen: "auf den Desktop gehören NUR Verknüpfungen!!!" ;)

 

Jochen

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...