Jump to content

Frage zu ntfs Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab da grad nen Braindump gefunden.......

 

folgende Frage

 

Wenn eine Datei in ein Verzeichnis auf der selben NTFS Partition verschoben wird erbt es die Berechtigungen des Zielverzeichnisses.

ja oder nein

 

Richtige Antwort (lautet denen) ja

meine Vermutung :nein

 

was meint ihr? wer hat recht?

 

ich dachte ntfs Berechtigungen werden nur dann vom Zielordner übernommen wenn ich eine Datei kopiere bzw wenn ich eine DAtei von einem ntfs Datenträger zu einem ANDEREN verschieben

 

Aber innerhalb eines Laufwerks sollten doch die Berechtigungen bleiben wie sie waren wenn die Datei verschoben wird oder?

Link zu diesem Kommentar

Warum probierst du es nicht einfach aus? Ist doch kein ding!

 

Also bei mir sind die Rechte der datei geblieben und ich denke das ist auch gut so!

 

Die rechte werden nur überschrieben, wenn du zu einem späteren zeitpunkt dem Ordner sagst

"Berechtigung für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen"

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Kiffer

 

aber sie wird auch noch zusätzlich die Rechte des neuen Speicherorts habe.

 

Ganz einfaches Beispiel:

2 freigegebene Order - User A kann auf beide zugreifen, User B nur auf den Zweiten.

Nun kopiert User A eine Datei von Ordner A nach Ordner B. Kann User B jetzt auf die Datei zugreifen ? Nach deiner Logik nicht, ich würde mal behaupten er kann

 

//mal ausgenommen: user A verweigert davor User B schon das Öffnen der Datei, dann kann ers nicht, da Vorbote Vorrang haben

 

Es heisst ja nur, er erbt die Berechtigungen das Ordners, nicht das sie ersetzt werden, das passiert in der Tat erst nach deinem genannten Schritt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

habe noch eine Frage dazu, bin mit einem Kollegen nicht einig.

Wenn ich Dateien von einem Share in ein anderes verschiebe, wobei beide Shares physikalisch auf der selben Server-HDD liegen, dann ist das nach meinem Wissen und Versuch so, dass die Rechte des Zielverzeichnis übernommen werden.

 

Mein Kollege sagt nein, die Quellrechte bleiben erhalten.

 

Wer hat Recht?

 

Gruss

 

b11ck

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...