Jump to content

Von Win98 auf WinXP umsteigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Also ich hab einen älteren PC (350MHz,64MB Ram,Win98). Er funktioniert aber nicht mehr gut und ich möchte jetzt WinXP drauf machen. Ich hab auch eine WinXP CD von meinem andern Rechner. Wie ist das mit der Registrierung ?

Kann ich da nochmal anrufen oder darf man das nur für einen PC benutzen ?

Meine Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt.

Ist es möglich die Daten auf der einen Partition zu behalten?

Die Partitionen sind 6 und 2 GB gross.

Die 2GB Partition soll so bleiben die andere kann komplett gelöscht werden.

 

Hätte auch nix dagegen mal ne Alternative zu MS auszuprobieren.

Möglichst was was man sich aus dem Inet downloaden kann...

 

Sorry das ich euch so viel frage aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von troy88

Hallo

 

Also ich hab einen älteren PC (350MHz,64MB Ram,Win98). Er funktioniert aber nicht mehr gut ...

 

Wenn er Hardwareprobleme hat wird das mit Windows XP auch nicht besser werden, vermutlich sogar noch mehr Probleme geben. Damit XP richtig läuft -und auch die Anwendungsprogramme- sollte ein Rechner aber maximal 2 Jahre alt sein.

 

... und ich möchte jetzt WinXP drauf machen. Ich hab auch eine WinXP CD von meinem andern Rechner. Wie ist das mit der Registrierung ? Kann ich da nochmal anrufen oder darf man das nur für einen PC benutzen?

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine ganz normal gekaufte Windows XP pro- oder Home-Version erworben hast. Dann darfst Du diese auf genau einem PC installieren und muss erneut aktiviert werden. Sollte das Windows mit dem anderen Rechner geliefert worden sein siehe hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=40313

 

Meine Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt.

Ist es möglich die Daten auf der einen Partition zu behalten?

Die Partitionen sind 6 und 2 GB gross. Die 2GB Partition soll so bleiben die andere kann komplett gelöscht werden.

 

Ja, das kannst Du beim Setup auswählen. Trotzdem vorher Daten sichern.

 

Hätte auch nix dagegen mal ne Alternative zu MS auszuprobieren.

Möglichst was was man sich aus dem Inet downloaden kann... [/QUoTE]

 

z.B. Knoppix: http://www.knopper.net/knoppix/ . Läuft prima von CD. AUch eine SUSE-Linux Live-CD 9.1 gibt's hier: http://www.suse.de/de/private/download/ftp/live_eval_de.html

 

Gruss

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von troy88

Hallo

 

Also ich hab einen älteren PC (350MHz,64MB Ram,Win98). Er funktioniert aber nicht mehr gut und ich möchte jetzt WinXP drauf machen. Ich hab auch eine WinXP CD von meinem andern Rechner. Wie ist das mit der Registrierung ?

Kann ich da nochmal anrufen oder darf man das nur für einen PC benutzen ?

 

Ich würde - ebenso wie Andvari - dringend davon abraten, auf diesem PC XP zu installieren. Abgesehen davon, das du Treiberprobleme haben dürftest, hast du dann das Problem, das der Rechner schon alleine vom Betriebssystem zu 100% ausgelastet ist. Und wenn der PC selber defekt ist, d.h. wenn die Festplatte schon beschädigt ist oder das Motherboard nicht mehr richtig mitmacht, weil einige Elkos auf dem Board geplatzt sind, dann kannst du das Problem nicht mit einem anderen Betriebssystem lösen.

Ich würde den Rechner weiterhin auf win98 laufen lassen - notfalls mal, wenn es sich um ein Windows-Problem handelt - Windows in den gleichen Ordner neu installieren. Denk auch dran, das man die Platte mit dem Betriebssystem nicht vollknallen sollte, die Auslagerungsdatei braucht auch immer Platz.

 

Der Tipp mit Knoppix war klasse. das kannst du von CD starten ohne dass das Betriebssystem überschrieben wird :)

Link zu diesem Kommentar

Hi troy88

 

im grunde brauchst du nur die iso datei die etwa 723,066,880 :D Bytes groß sein sollte!

 

Und als dateiname würde ich wählen KNOPPIX_V3.4-2004-05-17-DE.iso

 

Sprich 17.5.2004 ist das letzte datum version 3.4 ist auf der page gleich und Sprache DE also Deutsch

 

dannach mit nem Brennprogramm z.B nero brennen!

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von troy88

Ich hab auch eine WinXP CD von meinem andern Rechner. Wie ist das mit der Registrierung ?

Kann ich da nochmal anrufen oder darf man das nur für einen PC benutzen ?

 

Du darfst die Lizenz nur für einen Rechner nutzen. Wenn du sie auf dem Win98 Rechner installieren willst, musst du sie zuerst auf dem anderen rechner komplett deinstallieren (wenn sich von der CD überhaupt auf diesem Rechner installieren lässt).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...