Jump to content

Darf ich Lizenzen "verleihen" ?


sim
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Dr.Melzer

MS untersagt eindeutig Vermietung und Verleih der Lizenezn (und zwar egel ob OEM oder nicht).

[/b]

 

 

Nix anderes hab ich ja gesagt.

 

Ich darf aber meinen Laptop verleihen oder vermieten.

 

Weil sonst wäre ja jedes Internetcafe "illegal" da ja dort der Betreiber seinen Computer vermietet.

 

Oder Wlan HotSpot, da vermiete ich ja auch etwas das manchmal unter windows software betrieben wird.

 

Soll hier keine Rechtsberatung sein. Ich denke wenn man so etwas geschäftlich plant, langt eine Mail oder ein Schreiben an Microsoft und die Antwort von denen schickt dann.

 

gruss und frieden

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von now2

@Der Newbie

Die EULA hat für Privatanwender absolut null komma null rechtliche Relevanz in Deutschland. Sämtliche "Lizenzbedingungen", denen man nicht *vor* dem Kauf zustimmt, sind wirkungslos.

Auch wenn das Microsoft gerne hätte und sich die Microsoft-hörigen in kollektiv-devotem Gehorsam danach richten.

 

Das ist mit Sicherhiet nicht so wie du sagst.

 

Original geschrieben von now2

So darf man(n) selbstverständlich OEM-Software bei ebay verkaufen, und auch einen Laptop samt Windows-Lizenz einem Freund leihen.

 

Das habe ich ja bestätigt, aber es ging nicht um Verkauf, oder Verleih an Freunde, sondern um den gewerbsmässigen Verleih an Kunden!

 

Original geschrieben von now2

@Dr. Melzer

Selbstverständlich darfst Du juristische Auskünfte geben. Solange Du das nicht gewerbsmässig machst, hast Du auch keine Konseqeunzen aus dem RBerG zu befürchten (welches ohnehin in naher Zukunft diesbezügich geändert werden wird).

 

Ich bin mir Sicher, dass du Staatsanwalt, oder zumindest Jurist bist, da du hier so fundiert Auskunft gibst und ich mich auf dich berufen kann, wenn der Staatsanwalt auf meiner Fußmatte steht und mein Board dichtmachen will!

 

Ich denke mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

 

Dieser Beitrag ist geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...