Jump to content
Sign in to follow this  
saschap

Exchange 2003 Forestprep

Recommended Posts

Hallo!

 

Also ich habe bei meiner Migration noch ein einziges Problem. Noch mal die Konstellation:

Windows 2000 Server als DC mit Exchange 5.5.

Jetzt soll auf einen neuen Server auf Basis von WIN2K Server und Exchange 2003 Standard ein neues System aufgesetzt werden.

Ist auch schon alles gut gegangen, jedoch besteht bei der Installation des Exchange Servers ein dickes Problem:

Bei der Schemaerweiterung mit Setup /forestprep bricht das Setup mit einer Fehlermeldung ab, die keinerlei Hinweise bringt.

Einziger Hinweis: Bei der Erstellung eines Organisationskontainers bricht das Setup Programm ab.

 

Ich weiss absolut nicht mehr weiter...

 

Also schon mal schönen Dank.

 

Gruß

 

Sascha

Share this post


Link to post

Poste doch mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung. Hast Du auch schon mal in der Ereignisanzeige nach einer Meldung geschaut?

 

Jochen

Share this post


Link to post

Ich habe ich in der Domäne mit einem Administrator Account angemeldet. Ich habe auch bereits unter diesem Konto einen Schemenerweiterung unter Windows Server 2003 durchgeführt.

 

In der Ereignisanzeige stand über diesen Fehler nichts.

Der Wortlaut war (ungefähr) folgender:

Das Setup konnte aufgrund eines Fehlers nicht beendet werden.

 

Ist doch komisch oder??

Share this post


Link to post

Hallo

 

Aus welchem Grund waren die ersten Schemaerweiterungen

denn notwendig, kann es denen liegen ?

 

Gruss Greg

Share this post


Link to post

Ich musste noch 2 weitere Windows 2003 Server in die Domäne einbinden. Deshalb musste ich das Active Directory Schema und die Domänenstruktur erweitern.

Share this post


Link to post

Sobald ein W2k3 DC in einer gemischten Domäne mit W2k DCs vorhanden ist, übernimmt er die Schemamaster Rolle (hoffe ich erzähl jetzt nix falsches ;)).

 

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich glaube ich hatte die gleiche Problematik, Ex 2k3 Installation auf einem W2k DC ein der gemischten Umgebung mit W2k3 DC.

 

Jochen

Share this post


Link to post

Falls die W2K3 DCs nicht Schema-Master sind ist es doch mit Sicherheit der alte W2K DC mit Exchange 5.5, weil ich

die Betriebsmasterfunktionen noch nicht verlagert habe, oder??

Share this post


Link to post

Im Zweifelsfall: schau nach! ;) Meine Migration von W2k auf W2k3 ist schon ein paar Tage her, deshalb kann ich da nichts mehr genaues sagen. Aber wenn Du Dich hier noch mal schlau machst...

 

Viel Erfolg

Jochen

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Also habe das mal ausporbiert und mich auf sämtlichen Domänencontrollern angemeldet und zwar mit dem Administratoraccount, der auch Mitglied der Schema-Admins ist und wieder das gleiche Problem:

 

Bei der Schemaerweiterung /forestprep tritt wieder eine nicht dokumentierte Fehlermeldung auf.

 

Jetzt bin ich wirklich am Ende und weiß ghar nicht mehr was ich tun soll.

 

 

Hat noch jemand einen Tip??

 

Ich wäre für alles wirklich dankbar...

 

Gruß

 

Sascha

Share this post


Link to post

Keinen Hinweis gibt's in dem Fall eigentlich dabei fast nicht. bei der Exchange-Installation wird im Root immer ein Exchange Setuplog geführt, in das auch Fehlermeldungen wandern. Schon mal da nachgeschaut.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hi,

vor dem Forestprep mach doch mal paar tests

 

-sind die Eventlogs einigermassen sauber

-läuft repadmin -showreps fehlerfrei auf der cmd

-netdiag /v

-dcdiag /test: ..... paar tests aus dcdiag /?

-ntfrsutl ..... weiss die syntax jetzt ned auswendig

 

denke, irgendwo wirds einige Fehler geben

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...