Jump to content
Sign in to follow this  
fidanien

VPN zwischen zwei Routern

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich möchte eine VPN-Verbindung von mir zu Hause ins Geschäft machen, weiss aber nicht wie?

Ich habe zu Hause, wo wie im Geschäft einen ADSL-Anschluss.

Zu Hause habe ich einen ZyXEL Prestige 652HW, im Geschäft dagegen einen ZyXEL Prestige 652R. Beide Router unterstützen VPN. Wie muss ich die Router konfigurieren?

Share this post


Link to post

ch gehe mal davon aus wenn du einen "ADSL-Anschluss" auf beiden seiten hast, bekommst du dynamische IP's zugewiesen.

Das heißt du soltest dich bei einem Dienst anmelden der die aktuelle IP an deinen Router (gegenstelle) verteilt (dyndns.org.........) (such mal im netz)

 

Kurz gesagt

du mußt min. 1 Router so konfigurieren das er die (seine aktuelle IP die er gerade vom ISP bekommen hat) dem dyndns dienst meldet und schon kannst du von jedem anderen dsl.. anschluß auf das andere Netz zugreifen.(port und zugriffrechte müssen gegeben sein!!)

 

Kann leider zu den ZyXEL nix genaues sagen, weil ich hier LanCom, levelone, D-Link, Elsa,.... Router einsetze

schau dir die Config von den ZyXEL Routern mal genau an da gibt es bestimmt eine dyndns option wo schon die meisten anbieter hinterlegt sind!

 

wenn die ZyXEL Router ISDN unterstützen kannst du es mit unter auch so auf bauen das die beiden Router sich über ISDN (d-kanal) die IP's austauschen, ging bei LanCom ganz easy!

 

 

gruß

tom

Share this post


Link to post

Grüss dich,

 

Das mit der dynamischen IP-Adresse ist mir schon bewusst.

Ich habe auch schon bei Dyndns.org für beide Router einen dynamischen Adresse registriert. Die IP wird auch auf dem Server von dyndns.org registriert. VPN will aber trotzdem nicht. Muss man eventuell unter Windows einen speziellen Dienst einschalten, bzw. etwas speziell konfigurieren.

Kann es damit zusammenhängen dass beide Router über eine SPI-Firewall verfügen?

Share this post


Link to post

du bist allso soweit das die beiden Router bei dyn ihre IP abgeben!

 

dann gib mal Info wie du das VPN Netz nutzen willst, willst du nur auf freigaben zugreiffen(per mapping)......

dann kann man evtl. genauer helfen

und welches BS du benutzt?

 

tom

Share this post


Link to post

mir stellt sich hier erst mal die Frage, ob die Router hier aktives VPN-Tunneling können oder nur passiv VPN Passthrough.

Bin da bei den Produktbeschreibungen nicht wirklich schlau geworden, aber hab wahrscheinlich schlicht falsch geguckt.

Und wenn die Sache mal geklärt ist, sollte der Rest keine besonders große Hürde darstellen

Share this post


Link to post

@tom

 

Bei dyn werden die IP-Adressen von meinem Routern angezeigt. Ich kann aber den Router vom Geschäft von mir zu Hause nicht pingen, bzw. vom Geschäft zu Hause.

Auf beiden Seiten ist WinXP mit allen Patches installiert.

Ich möchte schlussendlich nur auf die Daten vom Geschäft zugreifen (via Mapping) können. Sollte ja gehen.

 

@Hacko

Ich glaube beide Router unterstützen VPN Passthrough.

Share this post


Link to post

denk ich mir doch auch - wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher,

naja, wenn sie "nur" VPN-Passthrough können, dann brauchst du aber nen Server, der das auf der Seite, auf der du von der anderen reinwillst.

Share this post


Link to post

@hacko

Das du Server dazubrauchst würde ich nicht sagen, habe schon 2 win2k maschinen untereinander vernetzt!

 

Ok. zum ersten problem "ping" wird zu 99,99% an der Firewall liegen,

wenn du aber ein ping an "ZyXEL Router xyz.dyndns.org" machst sollte der zumindest anzeigen welche IP er hat, kann auch sein das du zwar zeitüberschreitungen bekommst aber eine IP übermittelt wird!!!

 

Wenn du "nur" daten aus dem Geschäft brauchst mach dir ne freigabe lege dir AUF BEIDEN SEITEN den GLEICHEN BENUTZER mit GLEIECHEM PW an (weil es klang nicht nach einer Domöne die du hast)

Dann richte eingehende Verbindungen ein und auf der anderen Seite ausgehende Verbindungen (evtl 2LAN NIC's)

als IP Verbindung mußt du natürlich "ZyXEL Router xyz.dyndns.org" hinterlegen!

Und schon sollte es gehen, EVTL. Firewall regeln anpassen!!!

 

gruß

tom

Share this post


Link to post

Hi fidanien.

 

Und was wäre, wenn du einfach auf die Zyxel WEB Seite gehst, und dir die benötigten Anleitungen dazu holst ?

 

http://www.zyxel.com/support/supportnote/p652/index_f.php'>http://www.zyxel.com/support/supportnote/p652/index_f.php

 

und hier Prestige to Prestige Tunneling

 

http://www.zyxel.com/support/supportnote/p652/index_f.php

 

LG Günther

Share this post


Link to post

@ tom

 

aber bestimmt nicht 2 W2K Pro Maschinen per VPN, oder ?

Und ich lass bestimmt keine Firmendaten so ungesichert übers Netz laufen

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...