Jump to content

... und ewig zickt die Maxtor


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

kurz zur Situation:

 

Habe mir vor ca. 3 Monaten eine 160GB HDD von Maxtor gekauft!

( Maxtor 6Y160P0: U-133, 7200 RPM, 8MB CACHE, 160GB)

 

War (damals) im Angebot (90,- EUR) und da hab ich mich kurzer Hand entschlossen, mal ne Maxtor zu kaufen!

 

Hatte bis dahin NUR IBM/HITACHI und bin damit eigentlich immer zufrieden gewesen! (laufen ja auch noch super....)

 

1. Problem:

Platte zwar richtig erkannt (Maxtor 6Y160P0) aber statt 160GB zeigt Windows mir nur 128 GB ...

 

Lösung:

Partition-Magic!

(2 Partitionen erfolgreich erstellt, insgesamt auch 160GB)

 

ca. 1 Woche Später:

"Laufwerk F: ist nicht formatiert, soll die Formatierung jetzt durchgeführt werden ?" :shock:

Da nichts mehr zu machen war, hab ichs dann mit formatieren versucht ...

 

Resultat:

"Formatierung nicht abgeschlossen!"

 

HDD zum Händler gebracht, der hat sie eingeschickt und 3,5 Wochen später war die neue HDD da (es war wieder eine Maxtor 6Y160P0)!

 

2. Problem:

Nachdem die neue Maxtor nun ca. 1 Monat FEHLERFREI lief, kam gestern Nachmitttag die Ernüchterung:

"Laufwerk F: ist nicht formatiert, soll die Formatierung jetzt durchgeführt werden ?" :shock:

 

ich könnt' ****en!!! :mad:

 

da kauft man mal NICHT IBM und schon gehts voll in die Hose!!!! :cry:

 

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Festplatten gemacht und evtl. einen Tipp?

 

Liegts Eurer meinung nach an der HDD (sow ie ich es vermute) oder is das eher n W2K-Problem ?

 

Hab grad gesehen, bei Maxtor gibts so n diagnose tool ... nützt das was ?

 

Ich verzweifel langsam .... immerhin kann ich nun mühsam 30GB Daten wiederherstellen :mad:

Ich bin auch schon soweit, dass ich überlege mir einfach ne neue - diesmal IBM - HDD zu kaufen und die Maxtor in den Müll zu schmeissen!

 

(Ich gebe zu, die Maxtor war gestern - nach dem Ausfall - kochend heiss aber das waren die IBM-Platten auch ... :( )

 

Danke schonmal für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Aloha!

 

zu EnableBigLBA:

also ich nutze (nutzte) nicht die vollen 160GB sondern hatte eine Partition mit 100GB und eine mit dem Rest ...

(oder hat es damit nichts zu tun sondern mit der HDD insgesamt ? :confused: )

 

 

zu den Jumpern:

kA aber warum sollte der Hersteller die jumper ändern, so dass man erstmal nicht die volle Kapazität nutzen kann ?

(und ich habe bei BEIDEN platten nichts verändert ^^ )

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

zu EnableBigLBA:

>also ich nutze (nutzte) nicht die vollen 160GB sondern hatte eine Partition mit 100GB und eine mit dem Rest ...

 

Das ist dabei unrelevant

 

>(oder hat es damit nichts zu tun sondern mit der HDD insgesamt ? )

 

Richtig

 

>kA aber warum sollte der Hersteller die jumper ändern, so dass man erstmal nicht die volle Kapazität nutzen kann ?

 

Weil die HDDs auch in Rechnern verbaut werden können, in denen das BIOS noch nicht so große HDD´s ansprechen kann. Hast du mal geschaut _wie_ die HDD gejumpert ist?

 

Gruß Guido

 

PS: http://maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentation/jumper_settings/style_a.htm oberste Reihe

Link zu diesem Kommentar

Also generell würde ich Diskoperation mit PM auf Platten grösser 80Gbit unterlasen, da das Produkt bekanntermasen ein Problem damit hat (vor allem mit resizen).

 

Hast du denn die Partition 'mal versucht mit W2K zu erstellen??

 

Gruss

 

P.S.: Da existiert ein Patch, der diese Manko beheben sollte, weiss aber nicht, wie, wo ,wann....

 

http://www.symantec.com/techsupp/files/npmagic/npmagic_8_files.html

 

http://www.symantec.com/partitionmagic/features.html

 

-->> Allows you to create and modify partitions up to 300 GB.*

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von the_brayn

Hiho,

 

zu EnableBigLBA:

>also ich nutze (nutzte) nicht die vollen 160GB sondern hatte eine Partition mit 100GB und eine mit dem Rest ...

 

Das ist dabei unrelevant

 

>(oder hat es damit nichts zu tun sondern mit der HDD insgesamt ? )

 

Richtig

 

Axooooooooooo !

Na dann muss ich das mal testen ...

Was mich allerdings wundert, dass sowas nicht in nem W2k-update enthalten ist/war, denn updates hab ich alle drauf! :suspect:

 

 

>kA aber warum sollte der Hersteller die jumper ändern, so dass man erstmal nicht die volle Kapazität nutzen kann ?

 

Weil die HDDs auch in Rechnern verbaut werden können, in denen das BIOS noch nicht so große HDD´s ansprechen kann. Hast du mal geschaut _wie_ die HDD gejumpert ist?

 

Gruß Guido

 

PS: http://maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentation/jumper_settings/style_a.htm oberste Reihe

 

 

hmmm....

Das wär aber ne fiese Sache von Maxtor!

Andersrum schiene es mir sinnvoll aber so ...

"So, lieber enduser, du kaufst dir ne 160Gig pladde und wir nehmen mal an, das du ja sowieso nur die hälfte brauchst, da haben wir gleich mal auf 80Gig "runter gejumpert" ! :rolleyes:

Für nen "Maxtor-DAU" wie mich, ne böse Falle, oder ? :D

 

Egal, ich werds zu hause mal nachschauen! ;)

 

 

 

Original geschrieben von Velius

Also generell würde ich Diskoperation mit PM auf Platten grösser 80Gbit unterlasen, da das Produkt bekanntermasen ein Problem damit hat (vor allem mit resizen).

 

Ooops, i don't wussten that! :shock:

 

 

Original geschrieben von Velius

Hast du denn die Partition 'mal versucht mit W2K zu erstellen??

 

Ja, da kam immer nur die 128GB platte bei rum ... :(

 

Aber es sollte ja wohl nach/mit diesem "EnableBigLBA" funzen, hoff ich!

 

Werd heute abend alles mal ausprobieren und mich dann wieder melden!

 

Wäre nett, wenn ihr nochmal vorbeischauen würdet! *ganzliebguck* :D

 

 

schonmal VIELEN DANK!!!!

Link zu diesem Kommentar

Zwischenstand:

 

 

• Jumper waren/sind richtig

• BigLBA ist aktiviert

• W2k erkennt die richtige Größe

• W2k schliesst die Formatierung ab (QuickFormat)

 

 

Werde heute nochmal ne normale Formatierung drüber laufen lassen und dann erstmal noch keine wichtigen Daten dort ablegen...

(was echt übel ist, denn ich brauche den Platz :mad: )

 

Was mich stutzig macht, das er - nach dem EnableBigLBA - beim Booten erstmal die 2. Partition checken musste (Laufwerk wird auf Fehler geprüft...) und plötzlich irgendwelche Zeichen/Zeilen über den Bildschirm saussten....

Das ging so 1 Minute lang, danach der normale Report ... :confused:

(... 0 Bytes in fehlerhaften Sektoren)

 

Naja, ich lass mich mal überraschen, die Daten sind jedenfalls weg! (Hab zwar mit nem Recovery-Tool gearbeitet aber das ist ja nicht das gleiche :mad: )

 

 

... to be continued!

Link zu diesem Kommentar

Moin moin!

 

1. Wenn es funktionieren soll, dann nur mit 'EnableBigLBA' wie hier schon beschrieben wurde. Wenn man die Platte aber vorher mit einem Tool eines Drittanbieters behandelt hat ist natürlich klar, dass Windows beim ersten mal booten meckert.

 

2. Gejumpert wird auf so einer Festplatte erstmal nur Master oder Slave. Alle anderen möglichen Jumper werden so gut wie nie gebraucht.

 

3. Je größer die Festplatte desto höher die Gefahr mit PartitionMagic beim Ändern einer Partition etwas zu zerschießen. Bei einer 80Gbit (das sind wohl ca. 10Gbyte :D ) gibt es aber keine Probleme. Bei 80Gbyte und mehr ist aber wie gesagt vorsicht geboten.

 

4. Die erstmalige Formatierung einer Festplatte/Partition sollte immer mit normal formatieren (kein QuickFormat) geschehen. Dabei kenn man dann eventuell vorhandene defekte Sektoren finden, was dann wohl ein Garantiefall wäre.

 

5. Die 'Schuld' hat nicht MAXTOR sondern Microsoft obwohl die vor 4 Jahren vielleicht noch nicht absehen konnten, dass es heute Festplatten über 128Gbyte gibt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von bslux

...Wenn man die Platte aber vorher mit einem Tool eines Drittanbieters behandelt hat ist natürlich klar, dass Windows beim ersten mal booten meckert.

 

die 2. Partition (ca. 55GB) lief/läuft ja, komischer weise...

erst nach BigLBA kamm das "Meckern" ;)

 

Aber egal ... werds auf jeden fall - wie gesagt - nochmal komplett formatieren (BEIDE partitionen) und dann mal abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von the_brayn

Hiho,

 

danke für die Rückmeldung, aber genau das is derzeit einer der Gründe warum ich lieber eine 120er Platte mehr im Rechner habe *fg* *duckundwech*

 

Gruß Guido

 

 

 

 

HRHR....

Du wirst es nicht glauben aber ich habe schon daran gedacht, mir statt der 160er 2 120er zu kaufen, dafür die alte 60er raus und schwupp hab ich wieder 2 ports frei (und NOCH MEHR Platz) :D

 

 

naja... mal sehen was heut abend passiert!

zur Not geht die Maxtor durch ebay ( ;) ) und von dem "Erlös" finanzier ich die anderen platten, zumindest zum teil :cool:

 

 

so long...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Ich hab auch eine Maxtor 6Y160PO und bin recht zufrieden damit. Allerdings addressier ich auch nur 131GB mit meinen Partitionen. Wollt das eh schon länger mal ändern, wusst jetzt aber nicht mehr genau wo ich da drehen muss, damit ich die volle Kapazität krieg.

 

Jetzt meine Frage: Ich hab auf der hdd 2 partitionen (Win und Daten) wenn ich jetzt das EnableBigLba mache, hab ich dann noch meine bestehenden 2 Partitionen mit den Daten drauf ? od. ist das eher nicht zu empfehlen ?

 

Datencrash will ich nämli nicht noch mal haben --> quasi Alptraum

 

chris...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...