Jump to content

Serverraum und der Sommer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben Klima - ist auch für uns sehr angenehm :D Ob du eine brauchst, hängt natürlich von den Komponenten und dem Raum (Lüftung, Luftzirkulation, usw.) ab - im Zweifelsfall eher ja als nein - schaden kann das nicht und die Anschaffungskosten für einen kleinen Raum sind sehr niedrig - 200€ im Baumarkt um die Ecke - einziges Problem sind die Luft/Kondenswasserabflüsse... dagegen stehen die Ausfallskosten für den Server und den Betriebsablauf, bis du die Hardware wieder zusammenhast, wenn etwas ausfällt...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

-wie groß ist der raum?

-ist es ein richtiger server (xeons, mehrere platten,...)?

-ist die kiste gut belüftet?

-kannst du die cpu/dasi/... temperatur überwachen?

 

im normalfall sollte eine einzelne kiste nicht besonders viel hitze erzeugen. du könntest auch die raumtemperatur per sensor überwachen. dazu gibt einfache sensoren für die serielle schnittstelle (passende software für linux/windows bekommst du kostenlos unter digitemp.org), die kannst du relativ einfach selberbasteln oder fertig um ~40 euro kaufen. wenn genug geld vorhanden ist, kannst du manche usv anlagen auch um externe sensoren erweitern oder sensoren mit lan interface kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das ist eine Frage der Sicherheit. Unter "Sicherheit" verstehen viele ein Raid-System und/oder tägliche Backups auf Band. Man denkt an Hardwareteile, die defekt werden können, an Fehler in der Datenbank - der Umgebung (z.B. Raumtemperatur) wird aber nur geringe Bedeutung beigemessen. Dabei ist sie für ein reibungsloses Funktionieren des Systems von großer Bedeutung.

 

Eine ordentliche Klimaanlage gehört für mich zur Standardausstattung eines Server-Raumes.

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Potentiell sind Wäremprobleme im Sommer immer gegeben, aber wegen einem einzigen Server in einem 30 m2 Raum eine Klimaanlage? Kaufe mir ja auch nicht gleich einen Sattelzug zum Brötchen holen :rolleyes:

 

Kommt aber drauf an, ob der Raum (tagsüber) belüftet werden kann, das reicht meist schon. Wie hoch ist denn zur Zeit die Durchschnittstemperatur im Raum?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Potentiell sind Wäremprobleme im Sommer immer gegeben, aber wegen einem einzigen Server in einem 30 m2 Raum eine Klimaanlage? Kaufe mir ja auch nicht gleich einen Sattelzug zum Brötchen holen :rolleyes:

grizzly999

 

Kommt auf das Brötchen an :D

 

Ich hab meine Server alle in Räumen stehen die größer als 20 m² sind.

Und mein Sorgenkind ist jetzt auch vom Staubraum in einen normalen Raum verlegt worden :)

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben nur unseren Hauptserverraum (20 Server + 2 Cisco 4500) mit ner Klimaanlage ausgestattet und die hat im Sommer bei der heißen Abluft auch ganz schön zu tun.

 

Die kleineren Räume wo nur ein oder 2 Server stehen und die ganze Switchtechnik der einzelnen Häuser drin ist, haben keine Klima. Die sind meistens im Keller und das reicht allemal. Da gabs noch nie irgendwelche Probleme.

 

cya

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Blacky_24

Es gibt von diversen Anbietern 19"-Schränke mit Klimaanlage. Nachteil: Durch das relativ kleine Volumen ist die Kälte ruckzuck draussen wenn man die Türe aufmacht und dann kann es zu Kondenswasserbildung kommen.

 

Gruss

Markus

 

<g> ich bin schon heilfroh, wenn ich normale, aktiv belüftete Serverschränke bekomme.

Dann schlag ich hier schon ein Rad. Von Serverschränken, die ne Klimaanlage haben, wage ich noch nicht mal zu träumen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...