Jump to content

hasall

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hasall

  1. hasall

    Fehlersuche

    Kühlung und Lüftung sollten OK sein - CPU ca. 45 Grad, MB ca. 43 Grad, GPU ca. 48 Grad, Festplatten jeweils ca. 31 Grad. Win XP, Intel Pentium 4 3400 MHz, 2 GB RAM, Asus P5GD2 Deluxe, Sapphire Radeon X700, Adaptec SCSI-Karte, 3 SATA-Festplatten, Plextor DVDR, Toshiba DVD, Toshiba CDROM Hannes
  2. hasall

    Fehlersuche

    Seit ein paar Tagen friert mein PC irgendwann im Laufe des Tages völlig ein - keine Reaktion auf irgendetwas, da hilft dann nur mehr die Reset-Taste... Hardware habe ich soweit als mir möglich überprüft, alles OK (Festplatte, Speicher, Grafikkarte). In der Ereignisanzeige gibt es keine Fehler. Protokolliert Win XP sonst noch irgendwo etwas, das die Fehlersuche eingrenzen kann oder gar die Fehlerquelle aufzeigt? Oder gibt es ein downloadbares Diagnose-Tool, das den PC soweit überwacht, um herauszufinden, wer oder was den Fehler verursacht? Vielen Dank für Eure Tips! Hannes
  3. Da installiert man seit Jahren kein Betriebssystem mehr und schon hat man fast alles wieder vergessen... Ich habe mir einen neuen PC gekauft, die Installation des Betriebssystems (XP Prof.) hat auch problemlos funktioniert. Da ich nur ein Benutzerkonto verwende, möchte ich allerdings beim Hochfahren nicht auf dem Anmeldebildschirm stehen bleiben und dieses einzige Konto auswählen, sondern möchte, daß ohne Benutzerauswahl komplett hochgefahren wird. Bloß habe ich vergessen, wie und wo man das einstellt. Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen...? Danke! Hannes
  4. Hab ich natürlich gemacht - die waren auch sehr bemüht und haben mir ein Tool geschickt, das den Fehler ausfindig machen soll. Allerdings tritt der Fehler bei mir ja erst nach ein paar Tagen Laufzeit auf - bis dahin hat das Diagnose-Tool ein log-File von über 60 MB (!) erstellt, was für den e-mail-Versand natürlich ungeeignet ist. Offenbar protokolliert das O&O-Tool alles, was am PC läuft... Einen Versuch starte ich noch auf reinen Verdacht: ich deaktiviere die Echtzeitprüfung von Kaspersky Antivirus. Kaspersky werkt während der Defragmentierung nämlich auch fleißig herum - möglicherweise kommen sich die beiden Anwendungen in die Quere!?
  5. Welches Defragmentierungstool benutzt Ihr? Aufgrund der guten Testberichte habe ich mal O&O Defrag versucht - aus einem unerfindlichen Grund starten die Jobs aber nach 3 - 4 Tagen plötzlich nicht mehr. Da mir ein Neustart alle paar Tage zu lästig wird, bin ich nun auf der Suche nach einem anderen Defrag-Tool... Hannes
  6. Ja, natürlich ist es eine Original-Diskette (ich gehöre noch zur selten Rasse jener Anwender, die ausschließlich Original-Software verwenden). Die Idee hatte ich heute Vormittag schon - leider funktioniert sie nicht... Das Setup behauptet trotzdem, ich wäre nicht updateberechtigt... :-( Hannes
  7. Zu meinem neuen PC habe ich mir Office XP als OEM-Version gekauft. Meine "alte" Office-2000-Version wollte ich daher auf dem Laptop meiner Freundin installieren. Dabei handelt es sich aber um eine Update-Version, die eine Vorgängerversion überprüfen möchte. Am PC war das ja kein Problem - einfach eine Word-97-Diskette eingelegt, fertig! Der Laptop meiner Freundin hat allerdings kein Floppy - wie kann ich jetzt trotzdem Office 2000 installieren? Hat jemand einen Tip für mich?
  8. Ich habe einen internen USB-Card-Reader. Die einzelnen Slots wurden bisher immer korrekt als Wechseldatenträger angezeigt. Plötzlich nicht mehr - laut Gerätemanager gibt es diese "Laufwerke" nicht mehr... Da ich ja nicht täglich Smart Cards lese, weiß ich nicht genau, seit wann sie weg sind - ich habe aber die Pro-Version von Kaspersky Anti-Virus in Verdacht, die ich einige Tage probeweise installiert hatte (wegen mangelnder Office-XP-Unterstützung aber wieder deinstalliert habe). Gibt es irgendeinen Weg/Einstellung, die Wechseldatenträger meines Card-Readers wieder zu "aktivieren"? Hannes
  9. Über Symantec-Produkte hört und liest man selten bis nie etwas Gutes... Also will ich auch mal auch versuchen, die Produkte von meiner Festplatte zu verbannen. Welche gute Alternativen gibt es aber zu SystemWorks? Mir geht es um eine zeitlich planbare Defragmentierung und ein Tool, das regelmäßig die Platte von Datenmüll befreit (tmp-Dateien, Papierkorb, Internet-Cache usw.), sowie um ein zuverlässiges Tool, das die Registry säubert. Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen? Priorität hat nicht der Preis, sondern Stabilität und Zuverlässigkeit! Hannes
  10. Ich denke, das ist eine Frage der Sicherheit. Unter "Sicherheit" verstehen viele ein Raid-System und/oder tägliche Backups auf Band. Man denkt an Hardwareteile, die defekt werden können, an Fehler in der Datenbank - der Umgebung (z.B. Raumtemperatur) wird aber nur geringe Bedeutung beigemessen. Dabei ist sie für ein reibungsloses Funktionieren des Systems von großer Bedeutung. Eine ordentliche Klimaanlage gehört für mich zur Standardausstattung eines Server-Raumes. Hannes
  11. Super! Vielen Dank! Das hat mein Problem tatsächlich gelöst - nach dem Clearreg startet XP endlich wieder ohne Fehlereintrag! :) Hannes
  12. Danke für die rasche Antwort und den Link! Hmmm - es gibt da in meiner Registry Einträge, die sowohl "Legacy" als auch "Wd2ivcerdr " enthalten: SYSTEM/Root/LEGACY_WD2IVCERDR/0000 Services/Wd2ivcerdr ...und ein paar mehr. Aber was ist das? Kann ich diesen Eintrag einfach löschen? Könnten diese Einträge etwas mit einem Fritz!-Modem zu tun haben, das ich mal hatte? Die Treiber habe ich damals zwar deinstalliert, aber vielleicht war die Uninstall-Routine nicht sauber genug... Danke nochmals! Hannes
  13. Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber bei Google komme ich nicht weiter... Jedesmal hochfahren von Windows XP Prof. scheint im Ereignisprotokoll der gleiche Fehler auf: Der Dienst "Microsoft Legacy Modem Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. und zeitgleich (sogar zur selben Sekunde): Der Dienst "Wd2ivcerdr" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. Wobei handelt es sich eigentlich beim "MS Legacy Modem Driver"? Hat das wirklich etwas mit einem Modem zu tun? Modem habe ich nämlich keines - stattdessen einen ADSL-Zugang (dazwischen ein Netgear Router). Und unter "Wd2ivcerdr" findet sich weder etwas auf meiner Festplatte, noch unter Google... :-( Hannes <ratlos>
×
×
  • Neu erstellen...