Jump to content
Sign in to follow this  
thork

benutzerlizenzen unter nt4

Recommended Posts

hallo,

 

ich habe bei einem kunden, den ich erst seit einigen wochen betreue einen nt4 server stehen.

 

dort bekomme ich im ereignisprotokoll folgende fehlermeldung:

 

"für das produkt windows nt server stehen keine lizenzen mehr zur verfügung. vberwenden sie den lizenz-manager im ordner verwaltung, um weitere informationen über benutzer zu erhalten, bei denen es probleme gibt."

 

als lizenzierungsart ist "pro arbeitsplatz" eingestellt.

 

was muß ich machen, damit diese meldung verschwindet?

 

insgesamt sind 6 arbeitsplätze im netz, vor 2 mnaten waren es noch 5, aber die meldung ist auch schon anfang januar im ereignisprotokol zu finden gewesen.

 

 

gruß thork

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich würde im Lizenzmanager einfach mal ein paar Benutzerlizenzen nachinstallieren. Entweder der Kunde hat solche Lizenzen noch, oder man macht es anders... :D

Ich denke einfach mal das Dein Kunde eine ganz effe NT-Server Lizenz mit 5 Usern hat - und da sie zu 6. sind, ist halt einer zu viel da. Alternativ dazu kannst Du auch den Lizenzprotokollierdienst abschalten, dann erscheint die Meldung auch nicht mehr (hoffentlich liege ich da richtig!). Kann aber sonst nicht viel passieren mit dem System. *g*

 

Hoffe ich konnte helfen,

Tobi

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Grazio

ich würde im Lizenzmanager einfach mal ein paar Benutzerlizenzen nachinstallieren. Entweder der Kunde hat solche Lizenzen noch, oder man macht es anders... :D

 

1. Verwarnung!

Das ist eindeutig ein Aufruf zur illegalen Nutzung von Lizenzen, noch so ein Ding und dein Account ist gesperrt!

 

@thork:

 

Wenn der Kunde zu wenig Lizenzen hat, muss er halt welche nachkaufen, damit hat sich auch die Fehlermeldung erledigt.

Share this post


Link to post

das ist mir schon klar mit dem nachkaufen!

 

aber ich kenne es von 2000 oder 2003 so, daß ich dort lizenzen installieren kann, bzw. freischalten, aber hier finde ich die option nicht.

 

 

gruß thork

Share this post


Link to post

Holla Jungs,

 

so war das sicherlich nicht gemeint. Im Regelfall (aus meiner Erfahrung heraus) gibts nicht nur einen NT-Server in einem Unternehmen. Notfalls hätte man auch die Lizenzen übertragen können. Dies war keinesfalls ein Aufruf zum Illegalen Handeln. Wenn sich jemand diesbezüglich auf die Füße getreten fühlt, dann entschuldige ich mich in aller Form hiermit dafür. Außerdem dürfte es eine Kleinigkeit für ein Unternehmen sein bei Ebay und Co ein paar Lizenzen für Windows NT zu erwerben.

Also bitte keine Panik, hier wird von mir niemand dazu aufgefordert / angeregt irgendeine illegale Aktion durchzuführen.

 

Übrigens, ich hab die Nutzungsbedingungen gelesen - und die ganze Aktion hätte auch durchaus friedlicher ablaufen können. Ich denke es heißt ja auch #Wie es in den Wald hineinschallt...'

 

Ich hoffe das Thema ist damit gegessen. Wenn nicht, bekomme ich sicherlich direkt wieder eine PN oder kann mich nicht mehr anmelden... was ich nicht hoffen möchte. :D

 

Gruß, Tobias

 

P.S.: Ich bin MS Licensing Spezialist (vor Jahren geworden)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...