Jump to content

Lizenserver?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Forum..

 

Ich habe einen w2k TS in einer NT4 Domäne... Nun..... wo ist hier wohl der Lizenzierungsserver? Ich hab dasganze leider nicht aufgesetzt.. Dokumentiert ist auch nichts.. Ich hab mal auf dem NT PDC geschaut.. da läuft er nicht...

 

das Problem ist, dass der liebe TS bis jetzt immer gelaufen ist.. und jetz kommen plötzlichmeldungen wie:

Your Terminal services temporary client License will expire in 15 days.

Please contact your sysadmin to get a permanent license...

 

Da stimmtdoch was mit den blö den cals nicht.. Oder ist das was anderes?

 

doch ich find den License server nicht..

 

 

wäre froh wenn Ihr mir helfen könntet.

 

 

gruss

ronny

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ronny80

hi... ist das nicht nur bei 2003 so? Hab jetz grad wo gelesen, dass bei nem 2000er TS keine TS Cals benötigt werden, wenn ich mit w2kprof darauf zugreiffe...

 

oder stimmt das so nicht?

 

Das stimmt so nicht! Bei W2K3 Ts braucht jeder Clientz eine TS CAL. Aussnahme sind lediglich die XP pro Lizenzen, welche vor dem 20.4.04 (releasedatum des W2K3 Servers) gekauft und bei MS registriert wurde.

 

Auch hierzu gibt es mehrere Tread im Board.

 

Die Argumentation von MS ist folgende:

 

Wenn du für deinen Arbeitsplatz ein BS lizenziert hast (z.B. W2K), es lokal aber nicht nutzt, da du ausschliesslich in einer TS Session arneitest, in der du auch ein W2K siehst (W2K TS), musst du es nicht noch ein Mal bezahlen.

 

Wenn du für deinen Arbeitsplatz ein BS lizenziert hast (z.B. W2K), es lokal aber nicht nutzt, da du ausschliesslich in einer TS Session arneitest, in der du auch ein W2K3 siehst (W2K3 TS), musst du es bezahlen, da du ja etwas neueres nutzt, als du lokal lizenziert hast. Dies geschieht über die CAL (was immer noch billiger ist, als sich ein komplettes lokales BS zu kaufen.

 

Als Faustfomel gilt, ist das Server BS des TS neuer, als das lokale BS brauchst du eine TS CAL, ist das TS BS älter, als das lokale BS, brauchst du keine.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Senbei

"Wenn du einen W2K TS einsetz brauchen W2K oder XP Clioents keine zusätzlichen TS CAL´s."

 

Wie kommst du den bitte darauf??

 

Durch jährlich drei Tage Schulung zu Lizenzen bei MS in Unterschleissheim.

 

Original geschrieben von Senbei

Das ist mir aber völlig neu!

 

Das kann sein, dass es für dich neu ist, für alle die sich mit Lizenzen auskennen ist das ein alter Hut.

 

Original geschrieben von Senbei

Soweit ich weiß, brauchst du eine Lizenz!

 

Da bist du leider falsch informiert.

 

Original geschrieben von Senbei

Oder haste mal nen Link, wo man das nachlesen kann?

 

Hier schliesse ich mich Grizzly an, benutze die Boardsuche, oder die Suche auf der MS Homepage. Wir hatten das Thema schon mehrfach und bei MS wird man auch schnell fündig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...