Jump to content

Clientanmeldung bei SBS 2003 funzt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jeder Versuch Clients an einen SBS 2003 Standard anzumelden scheitert hier :-(

Ich habe per Setup-Wizard beim SBS die Benutzer (Clients) angelegt und auch die entsprechenden Computer. Wenn ich nun vom Client aus via http://servername/ConnectComputer ausführe komme ich auch auf den SBS und kann alle Angaben entsprechend eingeben. Beim speichern des Benutzers kommt dann nur die lapidare Fehlermeldung, es sei ein Fehler aufgetreten und ich solle die Eingaben wiederholen.

 

Wenn ich das ganze manuell beim Client über

Arbeitsplatz/Netzwerkkennung/An Domäne anmelden versuche heisst es immer Benutzer nicht gefunden oder Passwort falsch.

Der benutzer existiert aber def. und ist auch mit exakt dem gleichen

Passwort im SBS eingetragen.

Von einem anderen Client aus, gleiches Procedere... Fehlermeldung dann "Zugriff verweigert" :-(

 

Was mache ich denn nur falsch ?

 

Ciao

Tweedle

Link zu diesem Kommentar

Hi Tweedle.

 

Herzlich willkommen an Board :)

 

Da scheint bei dir ein Missverständnis vorzuliegen - mit http://servername/ConnectComputer erreichst du gar nichts.

 

Schau zuerst, ob du eine Netzwerkverbindung hast. Eingabeaufforderung und dann ping servername. Wenn du erfolgreich Antwort bekommst, dann führst du die Anbindung an die Domäne wie beschrieben durch. Verwende als Benutzer aber den SBS Administrator.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

erst mal Danke für deine Begrüssung :-)

 

aber irgendwie werd ich aus deiner Antwort ned so ganz schlau.

 

Ping an den Server funktioniert einwandfrei.

Wieso sollte ich den SBS-Admin als Benutzer zur Anmeldung der Clients verwenden, dass verstehe ich nicht so ganz.

 

Ich bin am SBS Server als Admin angemeldet, Benutzer und Computerkonten sind erstellt, CLients kann ich nicht an die Domäne anmelden, weil ich dann die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bekomme.

 

Irgendwo hab ich wohl den Mega-Denkfehler drinne :-)

 

Ciao

Horst

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ist ganz einfach nur ein Admin kann einen Client zu der Domäne hinzufügen und ihn auch wieder löschen. Das heißt also du meldest den Client mit Benutzernamen Administrator und Admin Kennwort am SBS an installierst alle Software nur vorsicht beim Office 2003 das muss man als Admin einmal gestartet haben sonst kommt immer so eine Aufforderung das er was installiert. Dann meldest du dich erst mit dem Benutzernamen und Kennwort des Clientusers an.

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

@ behles

 

hallo,

 

erst mal danke für deine Hilfe :-)

 

jedoch funktioniert es nach wie vor nicht :wink2:

 

ich melde mich am client-pc mit Administrator und Adminkennwort an, dann versuche ich der Domäne beizutreten... egal ob ich hier nun den Adminstrator oder einen benutzer verwende, ergebnis ist immer das gleiche... "Zugriff verweigert" :mad: :mad: :mad:

 

Auch mit dem Account und Passwort des SBS Serveradmin kann ich mich nicht anmelden, ebenfalls "Zugriff verweigert"

 

noch irgendwelche Tips ?

 

Ciao

Horst

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

dann nochmal Schritt für Schritt. Du gehst auf deinem Client in die Systemsteuerung, System, Computername, Dann auf Ändern. Dort Klickst du dann Domäne an schreibst den Namen deiner Domäne dort hinein. Dann Klickst du auf Okay und gibst im Nach folgenden Feld Benutzername Administrator und das Kennwort ein. Du musst nur beachten das der Server als 1 DNS Server am Client eingetragen ist sonst funzt es halt nicht

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

genau wie Du es beschrieben hast, mach ich das Ganze ja auch,

jedoch will es nicht klappen. "Sie konnten nicht an die Domäne angemeldet werden, wenden Sie sich an Ihen Admin" Zugriff verweigert.

 

Ich krieg hier noch die Kriese :mad:

 

Ich hab ja schon einige Win2003 Server erfolgreich aufgesetzt, aber mit dem SBS steh ich wohl auf Kriegsfuss ! ...und der soll ja laut MS das Ganze sehr vereinfachen im Gegensatz zu den "grossen" 2003er Server. ;)

 

Ciao

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen.

 

Prinzipiell unterscheidet sich die Einbindung eines Clients in die SBS Domäne nicht von der Standardversion.

Der einzige Unterschied, wenn man den Assistenten zur Einbindung verwendet, kann man bestehende Userprofile migireren.

 

Unter Verwendugn des Assistenten:

 

Am Server: Serververwaltungskonsole -> Computer -> Clientcomputer einrichten -> den gewünschten Computer aus der Liste auswählen, und dem Assistenten folgend die gewünschten Programme auswählen.

Am Client: Als lokaler Administrator anmelden (eventuell PW ändern - gleiches PW wie der SBS Admin)

Browser starten und Url http://meinserver\connectcomputer'>http://meinserver\connectcomputer oder http://meinserver und dann den Punkt "Netzwerkkonfigurations Assisten" wählen.

Bei Benutzer und PW den Administrator des SBS verwenden

Bei Benutzer zuweisen (den oder die Benutzer hinzufügen, die auf diesem Client zugreifen - gleichzeitig kann dann auch ein oder die bestehenden Profile zur Migration ausgewählt werden. Sollte kein Profil migiriert werden, ist die Angabe eines Benutzer nicht zwingend notwendig.

Nach dieser Angabe sollte der Computer automatisch starten und die ausgewählten Clientapplikationen installiert werden.

 

Sollte die Vorgangsweise nicht funktionieren, ist gleich vorzugehen wie bei einem Standardserver: DNS überprüfen ect.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

ich bin echt am verzweifeln :mad:

 

Ich habe alles so gemacht wie von Euch beschrieben, aber es will einfach nicht klappen.

 

Ping "servername" funktioniert, DNS ist auch Ok.

 

Hab jetzt gestern mal den SBS 2003 komplett neu installiert und

mal probeweise dem Server eine andere IP verpasst (192.168.0.2) aber genau der gleiche Effekt.

 

In der Ereignisanzeige wird der Anmeldeversuch auch protokolliert, aber wenn dabei was schief laufen sollte müsste

dort doch das ominöse Schloss-Symbol zu sehen sein, weil etwas nicht geklappt hat. Ist aber alles Ok... Kein Fehler wird protokolliert.

 

Ich hab echt keinen Plan an was es liegen könnte.

 

Ist ja wie gesagt nicht der erste Win2003 Server den ich installiert habe. (aber der erste SBS)

 

Ciao

Horst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...