Jump to content

Benutzerrechte für Visual Studio .Net 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

 

ich habe ein kleins Problem mit Benutzerrechten.

Wir haben in der Firma 5 Benutzer die Mit dem Visual Studio .Net 2003 arbeiten.

Momentan haben diese 5 Benutzer lokale Admin rechte.

Das macht mich aber sehr unglücklich da unsere Herren Entwickler dauernd irgendeinen Mist installieren.

 

Leider habe ich das Problem das das VS.Net als Hauptnutzer dauernd irgendwelche dummen Fehler Produziert.

Als Standard Benutzer werden es noch mehr Fehler.

Wir haben es nur sauber zum laufen gebracht in dem wir den Entwicklern lokale Admin Rechte gegeben haben.

 

Weiß vielleicht jemand von euch, wie die Benutzerrechte aussehen müssen,

damit die Entwickler wieder als standard Benutzer laufen aber trotzdem bei der Entwicklung nicht eingeschränkt werden?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß Tim84

Link zu diesem Kommentar

Ich seh da leider keine andre Chance als sie beim LokAdmin zu belassen. Ansonsten bekommen sie durch die Bank weg nur Probleme. Hintergrund des ganzen ist, das sie ja aktiv im System "rummehren müssen". Und das wirst du einem Entwickler nicht verbieten können. Das mit der Installation von sogenanntem "Mist" musst du mit deinen Entwicklern klären. Ich kenn das von mir, ich bin selber Entwickler. Und wenn man mal was braucht um Grundlagen zu schaffen oder was auszuprobieren um mit der Entwicklung voran zu kommen, dann bevorzugt jeder Entwickler was eignes. Das wirst du nie im Leben abstellen können.

 

Das geht schon bei nem kleinen Editor los um mal ein Config-File zu bearbeiten. Der eine nimmt da lieber nen Scite, der andre Ultra-Edit, dann nimmt einer GVim oder PrimalScript.

 

Du kannst maximal mit ihnen eine Art Abkommen schliessen, das sie sich verpflichten, nix zu installieren, was sie nicht für die Erfüllung ihrer Arbeit benötigen. Eine andre Chance hast du nicht, wenn sie in der Lage sein sollen mit VS .Net zu arbeiten.

 

 

Gruss

 

Phoenix (der auch als Entwickler arbeitet)

Link zu diesem Kommentar

Hi Tim.

 

Du kannst noch versuchen, das Programm unter Admin-Rechten aufzurufen und auszuführen. Beim runas-Befehl muss das Passwort leider im Klartext mitgegeben werden. Aber es gibt Tools dafür, die das umgehen.

 

"Firedeamon.exe" ist kostenlos, startet das Programm allerdings als Dienst. Einfach mal testen, ob es damit funktioniert.

http://www.firedeamon.com

 

Dann gibt es noch "RunAs Professional", kostet allerdings was. Das sollte euch die Sicherheit in der Firma aber wert sein. :wink2:

http://www.mast-computer.com/c_9-l_de.html

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Tim, ich bin selbst Web-Entwickler und wir haben auch .net installiert.

 

Du kannst das ansich ganz einfach lösen. Wie schon Damian gemeint hat. .net installiern und dann bei einem Standard User, das Programm als Admin starten.

Die geht ganz einfach und dem Du beim öffen sagst -> rechte Maustaste -> Starten als und dann eben Username und PSW angeben (und hackerl, damit er da simmer macht anclicken)

 

Funktioniert aber nur bei echten Verknüpfungen glaub ich. Also direkt die exe geht nicht ... oder umgekehrt, einfach mal ausprobieren!

 

lG, Fox

Link zu diesem Kommentar

Damit ist das Problem aber nicht gelöst. Du musst den Entwicklern dann auch die Möglichkeit geben, in die Registry zu schreiben und von dort zu lesen, den AssemblyCache freigeben, usw. usw. usw.

 

Bis du das so hinbekommen hast, das das für VS .Net fehlerfrei läuft, hast du graue Haare.

 

Dieser spezielle Fall ist mal wieder was für die soziale Administration. Wir haben das bei uns in der Firma versucht, aber sind zu dem Schluss gekommen, das du den Entwicklern zum vernünftigen Arbeiten soviele Sachen öffnen musst, das du sie auch gleich als LokAdmin arbeiten lassen kannst. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht.

 

Es geht ja nicht nur um die Entwicklungsumgebung, sondern auch um den uneingeschränkten Zugriff auf alle Framework-Komponenten usw. Essentiell wichtig sind vorallem die ganzen Debuggingmechanismen die man benötigt. Da muss man teilweise so ins "innere" des Systems schauen, das das einfach nur mit LokAdmin-Rechten möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Sie einfach zu das du auf der sozialen Schiene mit ihnen ein Abkommen treffen kannst, was sie installieren dürfen und was nicht.

 

Wie schon erwähnt ich kenne das Problem selber, da ich selber als Entwickler arbeite (noch). Und wenn man sich gütlich mit dem Admin einigt, dann kommen keine Spannungen auf, nur weil ich mich auf nen neuen Editor oder ein neues Tool einschiesse.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...